Robin Dutt

Toll.
Du willst lieber wieder dieses Fußball-Spektakel, wo man mal 3:2 gewinnt, oder mal 4:5 verliert?
Leider ist Fußball ein Ergebnissport. Da geht es (in erster Linie) nicht um Ästethik. Da zählt in erster Linie das Ergebnis. (Will jetzt nicht sagen, dass ich mit der Performance der Mannschaft derzeit zufrieden bin, aber wenn ich so einen Beitrag lese, wird mir anders).
Lieber absteigen als auch mal 0:0 spielen.:crazy:

Lieber 3:3 als 0:0, lieber in der Lage sei, ein eigenes Tor zu erzielen als sich ein 0:0 ermauern zu müssen, was zu Zeiten einer 3-Punkte-Regelung selbst bei schöner Regelmäßigkeit sehr wahrscheinlich nicht zum Klassenerhalt reichen würde. ;)

Mit der offensiveren Variante sind wir überdies meistens in der Liga geblieben, wofür jetzt wohl kaum jemand seine Hand ins Feuer legen würde.

Mit der offensiveren Variante sind wir überdies meistens in der Liga geblieben, wofür jetzt wohl kaum jemand seine Hand ins Feuer legen würde.

Haben wir, aber auch das war alles andere als souverän, so daß man seinerzeit dafür auch nicht die Hand ins Feuer legen konnte.

Aber warum wird hier noch allen ernstes immer noch über die Ausrichtung diskutiert? Es müsste doch seit dem letzten Herbst mittlerweile dem Letzten klar geworden sind, welche Ausrichtung mit diesem mit Defiziten behafteten Kader das kleinere Übel ist und sich mittlerweile der 2. Coach sich daran die Zähne ausbeißt.

Vor allem, wenn man im Keller steht und anscheinend vergessen hat, wo der Lichtschalter ist.
Diese Verweise aufs ewig gestrige, damals haben wir so gespielt und heute so, ist nervtötend.

Es zählen drei Punkte. Nicht mehr und auch nicht weniger.

Das ist ja Unsinnn, Schaaf so etwas zu unterstellen.
Wenn du den Fußball in den letzten Jahren auch verfolgt hast, dann weißt du, dass es bei Schaaf zum Beispiel in der letzten Hinrunde (und davor sowieso) attraktiven Fußball gab. Da hat es Freude gemacht, sich die Spiele anzusehen.

Fast abgestiegen = nicht abgestiegen.
Ich wäre froh, wenn Dutt es schafft, fast abzusteigen.
Aber viel wichtiger finde ich, dass wir mal wieder Fußball spielen. Oder soll ich mir die nächsten 50 Jahre so einen Antifußball ansehen?

Es gibt schlimmere Szenarien als den Abstieg, nämlich noch länger diesen Antifußball sehen zu müssen. Ich verstehe auch nicht, was man daran geil finden kann. Ich will guten Fußball sehen.
Aber einigen scheint das total egal zu sein. Denen ist jeder Punkt wichtiger als die Art, wie wir spielen. Ich verstehe das nicht. Das ist doch nicht mehr Werder.
Aber vielleicht brauchen einige auch den Erfolg, um sich selber wie kleine Sieger zu fühlen, weil sie selbst nichts im Leben auf die Reihe kriegen.

Das sind dann die elenden Schaaf-raus-Rufer. Was habt ihr jetzt erreicht? Schaaf ist raus. Und? Es gibt nur noch Antifußball und auch alle statistischen Daten sind schlechter:weniger Tore, mehr Gegentore, weniger Punkte, schlechtere Tordifferenz, etc. Und dazu grauenhaftes Spiel.
Ist es das, was ihr wolltet? Ziel erreicht?

Heute wird von einigen gefeiert, wenn wir zweimal 0:0 spielen. Toll.
Früher hätten wir vielleicht einmal 4:2 und einmal 3:5 gespielt, der Fußball hätte Spaß gemacht (und wir hätten auch einen Punkt mehr).

Thomas Schaaf, bitte übernehmen Sie!

:tnx::daumen:

:roll::ugly: Wunderbar, dass wir im letzten Jahr und v.a. 2011 mit einem deutlich besseren Kader fast abgestiegen wären.

Diese ewigen Anspielungen auf TS und KA langweilen einfach nur.

Die aktuelle Situation ist beschissen, keine Frage. Dass Dutt der Richtige ist, glaube ich auch nicht mehr.
Richtig! Und darum muss man die Notbremse ziehen und Dutt zurück in die Wüste schicken.

Dass mit Schaaf nichts mehr ging, konnte man nun aber auch überdeutlich sehen und genau wie er 1999 den Grundstein für das Double 2004 gelegt hat, so hat er seit einigen Jahren gemeinsam mit KA begonnen, Werders Grab zu schaufeln.

Du verpackst deine Kernaussage wie bei einem Sandwitch zwischen Schaaf-Kritiken und versuchst damit das Versagen von TERD zu rechtfertigen.

Das hier versucht wird die Leute, die man auf den Schild gehoben hat zu verteidigen, kann ich ja verstehen. Aber irgendwann ist das Ende der Fahnenstange erreicht und das man TS und/oder KA immer noch für das aktuelle Chaos verantwortlich macht, ist nur noch peinlich.

Schon wieder jemand, der sich vor ein paar Tagen angemeldet hat und hier im Dutt-Thread ne TS-Diskussion anfängt :zzz:

Naja BTT:

Bin gespannt, wie das Team eingestellt ist am Samstag. Ob man irgendeine Taktik und Marschrichtung erkennen kann oder ob alles wieder nur auf Zufall, Kampf und Leidenschaft basiert. Klar ist, dass bei ner Niederlage die ganze Hütte brennt und ein Sieg einfach nur unendlich gut tun würde. Erstens weils gegen Hamburg geht und zweitens, weil man mal wieder Luft zum Atmen hätte vor den nächsten wichtigen Duellen gegen direkte Konkurrenten.

Auch Dutt wird den enormen Druck spüren, sowohl was das Derby für die Fans und die Stadt bedeutet, als auch, dass es für ihn eng wird bei ner Niederlage. Ich hoffe aber, dass er das von der Mannschaft weghält und ruhig auf die einwirken kann. Wir dürfen auf keinen Fall den Kopf verlieren. Kontrollierte Aggressivität bzw. clevere Aggressivität sind auf jeden Fall angebracht.

Das wichtigste und brisanteste Spiel des Jahres steht an - und Dutt faselt was von "kontrollierter Aggressivität" :crazy:? Tut mir leid.
Wenn die Spieler morgen nicht alles aus sich raus holen, hat der Trainer ihnen das perfekte Alibi gegeben.

Hallo Leute,

kommt mal wieder runter. Unser Trainer macht das bisher sehr gut.
Der Kader ist halt wirklich nicht besonders gut, da geht nicht mehr...

Und nochwas, es müssen jedes Jahr 2 Mannschaften absteigen.
Meist sind das die, die den schlechtesten Fußball spielen über die gesamte Saison.

Und selten steigt eine Mannschaft wegen des Trainers ab. Grund ist immer das schlechte Spiel der Mannschaft. Manchmal hilft ein Trainerwechsel wenn etwas komplett nicht stimmt. Das sehe ich bei uns aktuell nicht.

Alle sind motiviert, alle arbeiten intensiv, es gibt keine schlechte Stimmung untereinander. Was fehlt ist Qualität.

Anstatt eines neuen Trainers würde ich eher einen Mentaltrainer zusätzlich und dauerhaft einstellen. Denn die groben Böcke die unsere Spieler sich leisten sind zum Teil Kopfsache. Und sowohl TS als auch RD sind keine Psychologen. D.h. diese Blockade kann keiner der sportlichen Leiter lösen.

Also alles für Werder, die Mannschaft und den Trainer geben

Auch, ja. Allerdings nicht in gleichem Maße wie ich finde.

Darüber könnte man streiten.
Da aber weder die eine, noch die andere Formulierung von mir stammt, will ich nicht näher darauf eingehen.
Als Mitglied der anti TERD-Fraktion kann ich allerdings aus eigener Erfahrung sagen, dass man sich hier von den Platzhirschen und deren Türstehern ganz andere Formulierungen bieten lassen muss.

... Anstatt eines neuen Trainers würde ich eher einen Mentaltrainer zusätzlich und dauerhaft einstellen. Denn die groben Böcke die unsere Spieler sich leisten sind zum Teil Kopfsache. Und sowohl TS als auch RD sind keine Psychologen. D.h. diese Blockade kann keiner der sportlichen Leiter lösen....

Mag ja sein, die groben Böcke sind Kopfsache, aber Kopf bedeutet nicht automatisch Psychologe holen. MMn sind es die fehlenden Automatismen, bei Musikern wie Drummern kriegt man irgendann eine "Muskelintelligenz" in Arme und Beine. Der Kopf wird bei vielen Aktionen umgangen. Ähnlich ist es nach meinem Verständnis auch bei den Spielern. Die Tatsache, dass sie intensiv den Kopf einsetzen (müssen) ist das Problem.

Wenn in Echzeit im Kopf die Frage hochhkommt "Zwei Gegner laufen auf mich zu, was mach ich denn jetzt nur" ... dann entsteht irgendwann eine Blockade im Kopf, weil selbiger schlicht überfordert ist.

Meine Schlussfolgerung wäre: weniger Psychologie, weniger Kopf - mehr Automatismen üben ... sprich: besser trainieren !! Das wiederum macht der Trainer, nicht der Psychologe.

Den Ansatz mit dem Mentaltrainer finde ich aber gar nicht verkehrt. Oft ist es nämlich auch Kopfsache. Hatten wir nicht mal einen Mentaltrainer und danach lief es besser?

Aber gleichzeitig müssen auch Automatismen etc. geübt werden. Somit habt ihr beide recht.

Diese ewigen Anspielungen auf TS und KA langweilen einfach nur.

Richtig! Und darum muss man die Notbremse ziehen und Dutt zurück in die Wüste schicken.

Du verpackst deine Kernaussage wie bei einem Sandwitch zwischen Schaaf-Kritiken und versuchst damit das Versagen von TERD zu rechtfertigen.

Das hier versucht wird die Leute, die man auf den Schild gehoben hat zu verteidigen, kann ich ja verstehen. Aber irgendwann ist das Ende der Fahnenstange erreicht und das man TS und/oder KA immer noch für das aktuelle Chaos verantwortlich macht, ist nur noch peinlich.

Ist es dir nicht langsam peinlich, andere als Strohmänner zu benutzen? Du brauchst kaum 3 Seiten zurück zu gehen, um zu sehen, dass der User Grazia wieder mit TS angefangen hat. playmaker ging drauf ein, du dann auf ihn und mezzo wiederum auf dich. Zudem bist gerade du jemand, der sich ständig wieder auf TS bezieht, aber wenn es mal jemand anders tut, sei es nur antwortbedingt, dann springst du da sofort drauf, damit du dein Polemikgemüse vom Stapel lassen kannst. Das nervt noch mehr, als sachliche Diskussionen über TS.

Den Ansatz mit dem Mentaltrainer finde ich aber gar nicht verkehrt. Oft ist es nämlich auch Kopfsache. Hatten wir nicht mal einen Mentaltrainer und danach lief es besser?

Aber gleichzeitig müssen auch Automatismen etc. geübt werden. Somit habt ihr beide recht.

Sorry wenn wir uns da missverstanden haben. Natürlich ist es auch Kopfsache. Aber die Frage war ja, was am meisten hilft. Kopfsache = Mentaltrainer ? Klingt erstmal naheliegend. Aber mal angenommen Dutt würde zuviel auf die Spieler einreden, zuviel (gut gemeinte) Theorie, zu wenig Einüben von Automatismen auf dem Platz.
Angenommen aus diesen dann fehlenden Automatismen resultieren die sogenannten "Kopfprobleme" (habe ich versucht oben zu beschreiben).
Dann würde es doch Sinn machen, erstmal die Automatismen stärker zu trainieren, und erst dann - falls überhaupt noch nötig - die "übriggebliebenen" Mentalprobleme anzugehen.
Jetzt einen Mentaltrainer zu holen birgt die Gefahr, dass noch mehr geredet (oder auch zerredet) wird. Ich bin aber deshalb nicht grundsätzlich gegen Mentaltrainer (bzw. habe keine Vorstellung oder Erfahrung dazu).

Moin,

dass ich für mich inzwischen zum Schluss gekommen bin, dass Dutt wegen ungenügendem Spielkonzept mangelnder Fitness der Mannschaft sofort gehen muss, hatte ich bereits mehrfach erwähnt.
Ich möchte noch einen strategischen Aspekt einer Dutttrennung in die Runde werfen, der diese Trennung vielleicht günstiger macht: Man nimmt Werder in der Fußballrepublik zwar Abstiegskandidat wahr, aber viele sehen noch nur die Mannschaft als "Schuldige" an der jetzigen Situation. Dadurch dass Werder nicht mehr DER fußballerische Hingucker ist, übersehen viele die Duttsche Konzeptlosigkeit. So ist sein Ruf noch nicht völlig ruiniert und er könnte bei einem anderem Club zum Thema werden, wenn dort wieder Not am Mann ist. So müsste man ihn dann nicht die komplette Vertragslaufzeit weiterbezahlen. Ich bin durch die Vorschäge "Stanislawski" und "Babbel" drauf gekommen. Diese werden ja nun immer genannt, wenn irgendwo ein Trainer gesucht wird. Wenn man aber in Hoffenheim, Köln, usw. nachfragt, dann werden die da nur mit dem Kopf schütteln (so wie die Leverkusener bei unserer Duttverpflichtung). Ist durch Niederlagen oder gar Klatschen der Ruf des Dutt erst so ruiniert, dass auch der letzte mitbekommt, dass er es nicht drauf hat, dann werden wir wohl noch lange für ihn zahlen müssen.
Ist nur ein kleiner Nebenaspekt, aber auch zu berücksichtigen. Oder wie sieht ihr das?

sportliche Grüße

Moin,

dass ich für mich inzwischen zum Schluss gekommen bin, dass Dutt wegen ungenügendem Spielkonzept mangelnder Fitness der Mannschaft sofort gehen muss, hatte ich bereits mehrfach erwähnt.
Ich möchte noch einen strategischen Aspekt einer Dutttrennung in die Runde werfen, der diese Trennung vielleicht günstiger macht: Man nimmt Werder in der Fußballrepublik zwar Abstiegskandidat wahr, aber viele sehen noch nur die Mannschaft als "Schuldige" an der jetzigen Situation. Dadurch dass Werder nicht mehr DER fußballerische Hingucker ist, übersehen viele die Duttsche Konzeptlosigkeit. So ist sein Ruf noch nicht völlig ruiniert und er könnte bei einem anderem Club zum Thema werden, wenn dort wieder Not am Mann ist. So müsste man ihn dann nicht die komplette Vertragslaufzeit weiterbezahlen. Ich bin durch die Vorschäge "Stanislawski" und "Babbel" drauf gekommen. Diese werden ja nun immer genannt, wenn irgendwo ein Trainer gesucht wird. Wenn man aber in Hoffenheim, Köln, usw. nachfragt, dann werden die da nur mit dem Kopf schütteln (so wie die Leverkusener bei unserer Duttverpflichtung). Ist durch Niederlagen oder gar Klatschen der Ruf des Dutt erst so ruiniert, dass auch der letzte mitbekommt, dass er es nicht drauf hat, dann werden wir wohl noch lange für ihn zahlen müssen.
Ist nur ein kleiner Nebenaspekt, aber auch zu berücksichtigen. Oder wie sieht ihr das?

sportliche Grüße

Jetzt wo du es sagst: Genauso
:tnx:

Moin,

sportliche Grüße

Nettes Gedankenspiel. Es soll aber auch Trainer geben, die sich aufgrund ihrer Restlaufzeit erstmal eine Auszeit gönnen und somit jedwedes hypothetisches Rechenbeispiel ad absurdum führen würden. Ähnlichkeiten mit real existierenden Personen oder Gegebenheiten sind rein zufällig und nicht beabsichtigt.

Back