Imsinnedesvereins, bist du es?
Klar ist er das. Du darfst ihn aber auch gerne Marcel nennen. Dann freut er sich.

Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Imsinnedesvereins, bist du es?

Morgn morgn, öhm, moin moin.
Ihr glaubt gar nicht, wie viele Menschen aus Freiburg zur Zeit Euer Forum lesen. Auch ich bin sehr überrascht darüber, wie positiv viele die Verpflichtung Dutts sehen. Mir geht es dabei wie dem Freiburger. Auch ich sehe die Ära Dutt in Freiburg sehr kritisch und teile Freiburgers Einschätzungen. Natürlich sollte man diese Aussagen auch begründen. Das fehlt bei seinen Aussagen. Kein Wunder, dass Ihr ihn als Stinkstifel oder Nachtreter wahr nehmt. Trotzdem verstehe ich Euren fast grenzenlosen Optimismus nicht. Woher habt Ihr Eure Informationen? Als jemand, der Freiburg nicht nur aus der Presse kennt, frage ich mich gerade, wie es sein kann, dass Robin Dutt in den Medien so derart gut dargestellt wird.
Natürlich hat Dutt in Freiburg vieles richtig gemacht, sonst wäre der SC nach Finke abgestürzt und schon gar nicht aufgestiegen. Trotzdem hat er in Freiburg nicht nur gute Eindrücke hinterlassen. Die Wahrheit ist wohl auch hier nicht nur schwarz oder weiß. Er ist keinesfalls ein Messias, für den hier viele halten. Viel mehr ist er ein mittelmäßiger Trainer, der vor allem aufs eigene Wohl schaut, sich verdammt gut selbst darstellt und dem vor allem eines fehlt: Fußbaphilosophie und Phantasie. Auch ich traue ihm nicht zu, dass er in Bremen länger als ein halbes Jahr überlebt.
Bevor Ihr jetzt auch mich in die Tonne werfen wollt,... stop!
Sitze seit dem Frühstück am Rechner und versuche in einem Text, die Aussagen von Freiburger und mir sachlich zu begründen. Gar nicht so einfach, nicht-SC-Fans das System Freiburg zu erklären ;-)
Es sehen sehr viele Fans diese Verpflichtung positiv...beim Weser Kurier, der Hauszeitung Bremens, gab mal eine kleine Umfrage, und da sprachen sich 2/3 positiv für Dutt aus.
P:S.Nicht repräsentativ für dieses Forum oder Worum. Hier dürften es etwas mehr sein.
Und die 1/3, die noch skeptisch sind, glaube ich nicht sind nicht nur verflossene Thomas Schaaf Anhänger, sondern bestimmt auch einige, die sich kritisch mit dem Werdegang Dutt auseinander gesetzt haben....
Es sind die Jahre des Umbruchs und das war auch bekannt. Hinzu kamen Griffe ins Klo bei den Transfers, Abgänge von Leistungsträgern, Verletzungspech u.v.a.m.
Dass ist "3 Jahre stetig bergab ging" sehe ich ganz anders. Für mich war es ein Anlauf für neue Taten und das braucht Zeit und viel Geduld.
Werder ist kein Verein der selbstverständlich international spielt. Da muss schon vieles passen.
Also ich als Werderfan bin auch sehr kritisch und skeptisch gegenüber Herrn Dutt. Wenn man eine sehr hohe Erwartungshaltung hat, wird er garantiert scheitern. Aber ich glaube dass er ins Anforderungsprofil zu Werder passt.
Bei Werder möchte man in der kommenden Saison nicht gegen den Abstieg spielen. Man möchte junge hungrige Talente an die Bundesliga heranführen
Die Zeit wo man fertige Spieler kaufen konnte sind vorbei. Junge Spieler zu formen braucht eben seine Zeit man muss Geduld haben, das hat Werder.
Ob er es schafft ist eine andere Sache. Er wird auch Fehler machen, wichtig ist es nur dass er diese erkennt und dann auch bekämpft und abstellen kann.
Er hat es geschafft Finke in Freiburg vergessen zu lassen. dies hoffen wir auch in Bremen bei TS. Denn jeder Mensch ist zu ersetzen.
Seine Art Fußball spielen zu lassen passt zu Werder.
Ich persönlich hätte eigentlich gerne einen Trainer der eine andere Philosophie hat und diese in Bremen etabliert. Schaaf, Dutt und Hecking ist so eine Soße.
Die 1/3 Skeptiker könnte man auch Pessimisten bezeichnen. Sie würden sich i.d.R. gegenüber anderen Kandidaten auch skeptisch äussern:
(Scholl, Effenberg, Freund, Büskens, Vogel...)
Bei Trainer-Umfragen sollte unter allen in der Presse kursierenden Trainern demokratisch abgestimmt werden. Dann wäre Dutt sicher unter den Top 3 gelandet.
Hier im Forum gibt es bereits eine Tendenz zu "Dutt muss raus".
Wir wollen doch nicht jetzt schon den TS Thread fortsetzen...
Wir haben immer User hier, die meckern!!!

Die 1/3 Skeptiker könnte man auch Pessimisten bezeichnen. Sie würden sich i.d.R. gegenüber anderen Kandidaten auch skeptisch äussern:
(Scholl, Effenberg, Freund, Büskens, Vogel...)
Bei Trainer-Umfragen sollte unter allen in der Presse kursierenden Trainern demokratisch abgestimmt werden. Dann wäre Dutt sicher unter den Top 3 gelandet.
Hier im Forum gibt es bereits eine Tendenz zu "Dutt muss raus".
Wir wollen doch nicht jetzt schon den TS Thread fortsetzen...
..und damit meine nicht Dich.
Ich denke, den meisten geht es wie mir!
Was in drei ......
Wollte damit aber sowieso nur sagen, dass Einschätzungen von Fans der ehemaligen Vereine eh für die Katz sind und man immer welche findet, die was zu meckern haben. Ausserdem bin ich bei den beiden Freiburgern eh skeptisch und das sieht für mich so aus, als wenn da hinter beiden Accounts eh ein und derselbe hintersteckt.Klar ist er das. Du darfst ihn aber auch gerne Marcel nennen. Dann freut er sich.![]()
Genau an den hab ich nämlich auch gedacht.Welche Traditionen? ich sehe das eher so, wie schon in diesem Post beschrieben:Es gibt eben Menschen, die den Bremer Traditionen nachtrauern, Angst haben, dass sich hier etwas ändern könnte! Mal ehrlich, den SV Werder 1982 gibt´s nicht mehr! War ne geile Zeit mit tollen Spielern!!! Aber die Zeiten ändern sich eben!!!
Und genau da liegt nämlich das Problem, dass man sich nicht weiter an das Bremer System gehalten hat. Werder hat zu Beginn unter TS sehr modernen Fußball gespielt. Aber TS hat die Entwicklung verschlafen. Deswegen hat man über Jahre nicht mehr das beste aus seinen Ressourcen gemacht, günstige Spieler geholt und weiterentwickelt. Es wurden teuer und günstige geholt, es kamen Talente hoch alles, aber keiner hat sich entwickelt, es hat sich auch keine echte Mannschaft entwickelt und da liegt doch das Problem. Und es ist zu hoffen, dass sich das wieder ändert. So wie man es früher mal beherrscht hat.EEr hat mit KA auf Risikotransfers gesetzt, die Jugendspieler ignoriert und damit auch die Kosten hochgetrieben. Dazu hat er sich taktisch Null entwickelt. Die Tendenz weg von den Individualisten zum Team hat er komplett verschlafen. Auch deshalb sind seine Systeme, die er ja quasi jährlich verändert hat auch allesamt gescheitert....
Wir haben immer User hier, die meckern!!! Die würden auch noch mosern, würde Mourinho hier anfangen! Kennen wir doch!!!
Von seinem ganzen Gebahren mal abgesehen, was sollte Werder mit einem Trainer, der es nicht mal schafft, mit Real `n paar Titel zu sammeln ? Das hätte ja selbst Loddar wahrscheinlich besser hinbekommen ! 

Es geht schon länger als 3 Jahre bergab. Und daran trägt gerade Schaaf einen großen Anteil. Vermutlich den Größten. Er hat mit KA auf Risikotransfers gesetzt, die Jugendspieler ignoriert und damit auch die Kosten hochgetrieben. Dazu hat er sich taktisch Null entwickelt. Die Tendenz weg von den Individualisten zum Team hat er komplett verschlafen. Auch deshalb sind seine Systeme, die er ja quasi jährlich verändert hat auch allesamt gescheitert....
Werder war über Jahre einer der finanzstärksten Vereine. Der Kader war immer gut genug um die CL zu erreichen. Und auch diese Saison hätte man die EL erreichen müssen/können.
"Risikotransfers" - ja notgedrungen.... Werder hat genau dieser Transferpolitik quasi alle Erfolge der letzten Jahre zu verdanken, die doch nur durch solche Transfers gelingen konnten. Dass das nicht immer klappen kann ist wohl klar und zuletzt lag man häufiger daneben, aber das ist nun mal der Preis, den man mit einrechnen muss.
"Jugendspieler ignoriert" - woher willst du das wissen? Vielleicht war einfach niemand dabei, der Werder hätte weiter bringen können. Oder kannst du mir jemanden aus der Werder-Jugend der letzten Jahre nennen, der es bei woanders weit gebracht hat.
"taktisch null entwickelt" - Mit dem ihm zur Verfügung stehen Kader konnte man wohl kaum großartig variieren. Zuletzt konnte Schaaf doch froh sein, wenn er überhaupt 11 Mann aufstellen konnte. Dazu mussten immer wieder die Abgänge von Leistungsträgern kompensiert werden.
So ist das nun mal in der Provinzstadt Bremen weil eben nicht die dicke Kohle vorhanden ist. Und daran wird sich auch in Zukunft voraussichtlich wenig ändern und man darf gespannt darauf sein wie TE und RD damit klar kommen werden.
Als jemand, der Robin Dutt in seinen Freiburger Jahren näher beobachtet hat, bin ich doch erstaunt, auf welch positive Resonanz der bei Euch stößt. Ihr werdet Euch, glaube ich, noch wundern.
Dutt stand hier nicht für Zauberfußball, er hat hässlichen Ergebnisfußball spielen lassen. Den Aufstieg geschafft, ok, aber dann war auch die Luft draußen.
Dass er weit entfernt davon ist, als "Konzepttrainer" etwas zu bewegen, hat er ja mit seinem peinlichen Auftreten in Leverkusen beweisen. Und dann die peinliche Nummer als DFB-Sportdirektor, wo er nach einem halben Jahr spüren ließ, dass er keinen Bock mehr hat - bis ein verzweifelter Verein bei ihm anrief.
Für sein kurzatmig-schwäbisches Geschnaufe kann er ja nichts, aber mit seiner arrogant-peinlichen, überheblichen Dicke-Hose-Masche werdet Ihr noch viel Spaß haben. Im Hinblick auf seine Souveränität gelegentlich wieder mal das Töpperwien-Video angucken.
Da habt Ihr Euch ja ein Ei ins Nest legen lassen - viel Spaß mit dem!
Was bin ich froh, dass wir einen anständigen Kerl als Trainer haben und nicht einen aufgeblasenen Karrieristen.
Ihr glaubt gar nicht, wie viele Menschen aus Freiburg zur Zeit Euer Forum lesen. Auch ich bin sehr überrascht darüber, wie positiv viele die Verpflichtung Dutts sehen. Mir geht es dabei wie dem Freiburger. Auch ich sehe die Ära Dutt in Freiburg sehr kritisch und teile Freiburgers Einschätzungen. Natürlich sollte man diese Aussagen auch begründen. Das fehlt bei seinen Aussagen. Kein Wunder, dass Ihr ihn als Stinkstifel oder Nachtreter wahr nehmt. Trotzdem verstehe ich Euren fast grenzenlosen Optimismus nicht. Woher habt Ihr Eure Informationen? Als jemand, der Freiburg nicht nur aus der Presse kennt, frage ich mich gerade, wie es sein kann, dass Robin Dutt in den Medien so derart gut dargestellt wird.
Natürlich hat Dutt in Freiburg vieles richtig gemacht, sonst wäre der SC nach Finke abgestürzt und schon gar nicht aufgestiegen. Trotzdem hat er in Freiburg nicht nur gute Eindrücke hinterlassen. Die Wahrheit ist wohl auch hier nicht nur schwarz oder weiß. Er ist keinesfalls ein Messias, für den hier viele halten. Viel mehr ist er ein mittelmäßiger Trainer, der vor allem aufs eigene Wohl schaut, sich verdammt gut selbst darstellt und dem vor allem eines fehlt: Fußbaphilosophie und Phantasie. Auch ich traue ihm nicht zu, dass er in Bremen länger als ein halbes Jahr überlebt.
Bevor Ihr jetzt auch mich in die Tonne werfen wollt,... stop!
Sitze seit dem Frühstück am Rechner und versuche in einem Text, die Aussagen von Freiburger und mir sachlich zu begründen. Gar nicht so einfach, nicht-SC-Fans das System Freiburg zu erklären ;-)

Ihr glaubt gar nicht, wie viele Menschen aus Freiburg zur Zeit Euer Forum lesen...

Christians Steichs Beliebtheit und Erfolg überstrahlt vermutlich in Freiburg gerade ein wenig die Ära Dutt. Wäre der SCF mit Sorg sang- und klanglos in die zweite Liga abgestiegen, hätte Dutt vermutlich nach wie vor ein anderes Standing.