RIP .... Wir denken an...

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas ssjali
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Margot Friedländer (103)

Als einzige Holocaust-Überlebende ihrer Familie emigrierte Margot Friedländer nach Ende des 2. WK in die USA. Im hohen Alter kehrte sie nach ein paar Besuchen 88jährig dauerhaft nach Deutschland zurück und kämpfte u.a. durch ihre sehr bewegende Autobiographie "Versuche, dein Leben zu machen", Dokumentarfilme, Lesungen, Vorträge (auch und besonders in Schulen) gegen das Vergessen.

R.I.P. Margot Friedländer :(

margot_friedlnder_stiftung_cover

Zuletzt bearbeitet:
Margot Friedländer (103)

Als einzige Holocaust-Überlebende ihrer Familie emigrierte Margot Friedländer nach Ende des 2. WK in die USA. Im hohen Alter kehrte sie nach ein paar Besuchen 88jährig dauerhaft nach Deutschland zurück und kämpfte u.a. durch ihre sehr bewegende Autobiographie "Versuche, dein Leben zu machen", Dokumentarfilme, Lesungen, Vorträge (auch und besonders in Schulen) gegen das Vergessen.

Ein trauriger Tag...Möge sie in Frieden ruhen!

Margot Friedländer (103)

margot_friedlnder_stiftung_cover

RIP Margot Friedländer

Noch eine Zeitzeugin weniger.
Um so wichtiger ist es gerade jetzt, dafür zu kämpfen, das sowas wie Damals nie wieder passiert.

Zuletzt bearbeitet:
Nadel.

Wenig bekannt für eigene Fähigkeiten oder von ihr Erschaffenes, als für das Schicksal, an den falschen Mann geraten zu sein.
Ja, insgesamt eine sehr traurige Figur!
Aber "an den falschen Mann" geraten? Die waren beide sehr lange zusammen und nach meiner Erkenntnis lag es an anderen Dingen, dass die Frau so "abgestürzt" ist. Daher wäre ich vorsichtig mit solch einer Bewertung!
Ruhe in Frieden!

Ein wirklich großer Verlust, welch trauriger Tag...Der Fotograf Sebastião Salgado ist im Alter von 81 Jahren gestorben. Möge er in Frieden ruhen!

https://www.tagesschau.de/kultur/tod-salgado-100.html

Den Dokumentarfilm von Wim Wenders, über diesen großartigen Menschen kann ich jedem nur ans Herz legen. "Das Salz der Erde"....mit das Bewegenste, was ich je gesehen habe!!!

Zuletzt bearbeitet:
Back