RIP .... Wir denken an...

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas ssjali
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Gerade erst zufällig gelesen, dass am 04.11. Ken Hensley, der führende Kopf von Uriah Heep, im Alter von 75 Jahren verstorben ist. Aus seiner Feder stammte auch der größte Hit von Uriah Heep, den er auch selber sang:

R.I.P. Ken :(

https://www.sueddeutsche.de/sport/ray-clemence-liverpool-tod-nachruf-1.5116904

Eine sehr, sehr traurige Nachricht war das für mich. Ray Clemence war für mich eine der größten Torwartlegenden in der Fußballgeschichte. Als kleiner Junge war er in den 70iger Jahren DAS Torwartidol für mich, und das, obwohl es einen Sepp Maier bei uns gab.

Ich hatte das Glück, ihn wenigstens einmal noch live im Stadion sehen zu können, im UEFA-Cup-Spiel zwischen Tottenham und Real Madrid 1985. Auf der Gegenseite dazu noch den legendären Santillana, im Stadion an der White-Hart-Lane, das damals noch drei Holztribünen hatte und eine beispiellose Gänsehautatmosphäre hervorbrachte.

R.I.P Ray Clemence....

R.I.P. Ray :(

Ray Clemence gehört für mich zusammen mit seinem ewigen Three-Lions-Rivalen Peter Shilton (u.a. Nottingham Forrest) und dem 1966er WM-Keeper Gordon Banks zu den besten englischen Torhütern der letzten Jahrzehnte (wobei der Vollständigkeit halber erwähnt werden muss, dass nach dem Laufbahnende von Clemence und Shilton das im Ausland viel belächelte Torwartproblem seinen Anfang nahm). Ich habe noch vage Erinnerungen an die Duelle des Liverpool FC gegen Borussia Mönchengladbach im EC der Landesmeister 1977 (Endspiel) und 1978 (Halbfinale), in denen Clemence in seinem meist grünen Trikot ein bockstarker Rückhalt seiner Mannschaft gewesen ist.

Back