Sorry, aber das ist Mumpitz. Abgesehen davon, daß ein Lewandoski auch nur dann glänzen kann, wenn der Rest der Mannschaft funktioniert, war von Real durch das starke Pressing des BVB und den taktischen Fehlern von JM (z.B. Özil auf rechts), kaum was zu sehen. Bis zum glücklichen 1:1 hatten die Madrillenen, vom Freistoß Mitte der 1. HZ abgsehen, nicht eine Torchance. Und nachdem sie in der Phase bis zum 4:1 einegbrochen sind, war nach dem Hattrick von Lewandowski auch kein Aufbäumen zu spüren. Daher ist die Höhe des Sieges vollkommen angemessen.
Ich sagte nicht, dass die Höhe des Sieges nicht angemessen gewesen sei. Ich sagte nur, dass es zu einem großen Teil an Lewandowski lag. Das 2:1 und das 3:1 waren technisch unfassbar gut - das können nur ganz wenige Stürmer (und selbst die nicht immer).
Aber natürlich gehört Lewandowski zu der Mannschaft. Ich bin z.B. auch kein Freund davon zu sagen, Mannschaft A habe ein Spiel unverdient gewonnen, wenn Mannschaft B bei fünf bis sechs Großchancen am gegnerischen Keeper gescheitert ist, während Mannschaft A nur einen (erfolgreichen) Torschuss hatte. Immerhin gehört der Torwart auch zum Team.
Nur wie schon gesagt: Solche Tore gelingen auch Lewandowski nicht immer. Von daher lag ein knapperes Ergebnis durchaus im Bereich des möglichen.
Gelingt Real ein frühes Tor, dann ist noch was drin.
. Ich bin gespannt, wie es nächste Saison weitergeht, wenn Mourinho dann seinen Weg zurück nach London gefunden hat.