Genau, und dann kann man da einfach mal ansetzen. Und zwar nicht mit einem monströsen Investorunternehmen, sondern mit verstärktem Engagement der regionalen Unternehmen und mit weniger Auflagen des DFB.
Selbstverständlich unterstütze auch ich meinen kleinen Verein Buchholz 08, der auch schon oftmals kurz davor war, in die Regionalliga aufzusteigen. Leisten konnte sich der Verein das damals noch nicht, aber alleine durch die Unterstützung der Stadt und einiger 100 Leute ist die Vereinskasse mittlerweile deutlich voller.
Und zu unserer zweiten gehe ich selten. Was für das Spiel an sich sicher kritisierenswert ist. Aber ich zahle meine 5 Euro Juniorenmitgliedsbeitrag, kaufe im Fanshop und gehe regelmäßig ins Stadion, also muss ich mir da nix vorwerfen lassen. Auf Werder habe ich dabei aber so oder so nicht angespielt, wie du sicher auch gemerkt hast.
Übrigens ist es mir egal, dass Markranstädt andernfalls eben kein Tabellenführer wäre und es ist mir auch egal, dass jeder andere Verein das Angebot evtl. annehmen würde (was ich im Übrigen bezweifle), das macht die Sache nicht weniger verwerflich. Es geht mir um das Prinzip, dass ein Großkonzern in den Amateur- und später wohl auch Profifußball einsteigt und daraus eine rein kapitalistische Sache macht. Bei Hopp kann man trotz aller Kritik immer noch irgendwo ein Konzept erkennen. Bei Red Bull geht es allein um das Geld und aus reinem Egoismus finden einige Leipziger das natürlich super. Aber wenn es sportlich mit fairen Mitteln nicht klappt mit Aufstiegen in den Profifußball, dann ist das ein Schicksal und gleichzeitig eine Aufgabe, an der in Zukunft gefeilt werden darf. Und kein Freifahrtschein für irgendwelche Investoren, die ihren Profit aus der Bundesliga holen wollen.
Du tust grade so, als ob die nur gut spielen würden, weil Geld dahinter steckt.
Klar, die kaufen jetzt erstmal die "Restbestände" der 2. Liga auf... das ist mit Geld zu machen.
Aber davon muss noch lange keine Mannschaft entstehen, die Lust auf das Spiel hat. Vom Geld allein kommt das nicht.
Mal abgesehen davon ist deine Argumentierung mit "Bei Hopp kann man trotz aller Kritik immer noch irgendwo ein Konzept erkennen" nicht schlüssig.
Auch da wurde sich eingekauft!
Es ist doch total egal ob der Geldgeber nun ein Millionär aus dm Ort ist oder von nem anderen Kontinent. In Zeiten der Globalisierung läuft das halt so.
Zumal versteh ich jetzt nicht, was daran sooo schlimm sein soll. Sicher ist des blöd für die Vereine, die die Kohle eben nicht haben... Abe rein Ungleichgewicht entsteht immer! In anderen Sportarten und Ligen ist es Gang und Gäbe, dass Millionenschwere Unterstützung parat steht.
Wenn dir da salles zu ungerecht ist, wart es halt ab, bis RBL aufsteigt. Ich geh mit, dass es jetzt ungerecht gegenüber den aktuellen Gegnern ist, aber um in die 1. oder 2. Liga zu kommen muss man nun mal erst die unteren gewinnen.
Wenn RB in der 2. Liga spielt, wird es finanziell wohl eine ähnliche Ausganglage haben wie die Konkurrenz- DANN werden wir ja sehen, was die Mannschaft kann.
Jetz ist es halt Spiesrutenlaufen ...
Achjaaa, ich will ja nicht unfreundlich klingen, daher: dein Einwand mit weniger Auflagen durch DFB und DFL ist durchaus berechtigt.