Den Fakt, dass Geld nun mal die Welt regiert, wirst du trotzdem nicht ändern können.
Und zu deinen Bsp:
Studienplätze werden zwar noch nicht an den Meistbietenden vergeben -braucht es aber auch nicht. Schau dir das Bildungssystem in Dtl an und du wirst merken, dass es sehr wohl eine finanzielle Frage ist, ob du studierst oder eben nicht.
Aber das ist hier auch eigentlich gar nicht das Thema.
Der Ausgangspunkt war: Retortenclubs nehmen den Traditionsclubs die Plätze in der Liga weg.
Wenn diese tollen Traditionsclubs leider doch nicht so einen tollen Ruf haben und damit eben nicht genug Geld generieren können, haben sie eben Pech gehabt.
Hat doch zur Wende auch niemanden interessiert, wie viel Tradition die ostdeutschen Clubs hatten, oder?!
Wäre da einiges anders gelaufen, wäre RBL vermutlich gar kein Thema.
Ich persönlich mag Clubs wie Freiburg und Paderborn auch. Und diese Clubs erreichen etwas ohne die große Kohle. Solche Clubs gab's immer - und wird es auch immer geben.
Daran wird auch RBL nichts ändern. Ist ja nicht so, dass es zum Bsp 1860 nicht auch über Geld versuchen würde - und trotzdem kann man nichts erzwingen.
Und wie vielen Leuten die Vereinsstruktur der teilnehmenden Clubs wichtig ist, bedarf meiner Meinung nach keiner Diskussion. Ich halte diesen Anteil für verschwindend gering. Die breite Masse der Fans sind eben nicht die Ultras oder die Vielfahrer. Es sind nicht jene, die alles für ihren Club tun.
Die breite Masse, kommt hin-und wieder mal ins Stadion und konsumiert ihren Club via Kicker und Sportschau.
Und denen ist es ziemlich egal, ob ihr Club nun gegen Hönnepel-Niedermörmter, RBL oder Dortmund spielt - solange sie guten (am besten natürlich hochklassigen) Fußball zu sehen bekommen.
Und nur mal Interessehalber: Das Argument "Das Modell Hopp/RBL macht Schule" gibt's schon ein ganzes Weilchen - wo sind sie denn, die ganzen finanzkräftigen Retortenclubs? Ist ja nicht so, dass es die zwei gern verfluchten Wegbereiter erst seit diesem Jahr gibt.
Das ist Panikmache. In Dtl gibt's doch gar nicht den Markt für viele solcher Clubs. Dafür gibt es nämlich schon genug Clubs, die herzlich gern das Aushängeschild großer Geldgeber sein würden und schon sind.
@Peggy: Ich glaube, er will wissen, ob du oder ich für den Verkauf des Weserstadions sind. Aber er kann sich eben nicht so gut ausdrücken.