Ich persönlich sehe - jedenfalls was die Masse an "Investoren-Clubs" (eigentlich muss man da ja differenzieren zwischen den einzelnen Modellen) angeht - ähnlich wie du: Wir müssen erst auf uns sehen, unseren Job machen. Uli Hoeneß hat vor wenigen Jahren auch noch in jedes Mikrofon geweint, dass man doch eigentlich nicht konkurrenzfähig ist gegen die Investoren aus England. Das hat sich allerdings als Trugschluss herausgestellt, weil Traditionsclubs in anderen Bereichen punkten können. Bis etwa RBL genug Geld von seinen Fans "abzapfen" kann wie wir das können, wird das nicht 5-7 Jahre dauern, sondern bestimmt 20.
Einmal das und außerdem müssen Vereine auch wachsen, um im Profisport Erfolge erzielen zu können, es müssen sich feste Strukturen bilden. Guck dir die Bayern an, guck dir den HSV an z.B.
Geld oder zumindest riesiges Potenzial haben beide, die einen nutzen es geschickt, die anderen nicht.
WOB und Hoppelheim ebenso. Haben viel Geld aber können es nicht sinnvoll nutzen weil sie keine Ahnung haben.
Das wird bei RBL auch passieren, wenn Rangnick nicht mehr da ist.
Was den jeweiligen Einzelfall angeht, sehe ich das hingegen wie Kurt. Ich finde die Clubs auch nicht gut, keinen davon. Und wenn plötzlich in meinem Bremer Stadtteil ein neues 50.000-Zuschauer-Stadion aufgezogen werden würde und ein neureicher Club aus dem Boden gestampft werden würde... nee, wäre auch nicht meins. Das passt halt nicht zum Fußball. Fußball ist vor allem Emotion. Emotionen kommen auch von positiven/negativen Erinnerungen. Lieber spiele ich gegen den HSV als gegen FC Astra Hamburg.
Und genau an diesem Punkt hat RB den besten Standort ausgesucht.
In LE sind genug Emotionen vorhanden und der Hunger nach hochklassigem Fußball auch.
Das Stadion wurde da zur WM 06 hingestellt, ohne das es ein Verein hat wirklich nutzen können.
Wenn man sich die Relegationsspiele, insbesondere das Rückspiel angesehen hat weiß man, das da nicht nur Eventgucker wie bei Hoppelheim sind.
Was die 2500 Leipziger da in Lotte abgeliefert haben an Support war erstklassig. Da sind andere Retortenclubs wie Hoppelheim oder WOB meilenweit entfernt.
Leipzig hat enorme Fankultur und Fanpotenzial, welches die vorhandenen Vereine nicht haben ausschöpfen können, aus diversen Gründen.