Also, in meinen Augen sollte man jetzt erstmal auf dem Teppich bleiben. Ich kann mir kaum vorstellen, dass vermögende Privatleute 20 Jahre lang Geld in einen Verein pumpen, wo sie zunächst kein Mitspracherecht haben.
Das schreckt Investoren ab.
Es sei denn sie, sehen es als persönliche Bereicherung und verschärbeln den Verein nach der Komplettübernahme. Ich denke das ist eher zu befürchten.
Potente Unternehmen sehe ich auch nur wenige, die groß in Fußballvereine einsteigen würden. Jede wirtschaftliche Krise bedeutet auch Rückzüge aus Sponsoring usw.
Da sehe ich nur die größten Unternehmen in Deutschland als ernstzunehmende Investoren:
Bei Bayern z.B. Telekom, Allianz, Adidas oder Audi
Bei Stuttgart z.B. Mercedes Benz
Dortmund vielleicht Evonik oder RWE
In Frankfurt macht es vielleicht eine Bank.
Sonst sehe ich da nicht so viele große Unternehmen, die sich zu einem 20 Jahre Engagement ohne Stimmrecht durchringen könnten.
Ich kenn jetzt nicht das Privatvermögen von Herrn Kind. Aber außer ihn wird es nicht viele geben, die viel Geld bei H96 investieren werden.
Schalke stellt für mich jetzt eine Ausnahmesituation dar. Dort scheint sich Gazprom sehr wohlzufühlen. Kann mir vorstellen, dass man durchaus eine Übernahme in Erwägung ziehen würde. Aber wer weiß wie der Gasmarkt in 20 Jahren aussieht. Vielleicht pumpen die ihr Geld doch lieber in ihre eigenen Retortenklubs.
Zu Leipzig kann man sagen, dass ihnen dieses Kippen der Lex Leverkusen durchaus entgegen kommt. Aber auch hier sind es noch 18 Jahre bis zur möglichen Übernahme. Vielleicht gehts mit der Brause aber auch so abwärts, dass gewisse Dinge einfach nicht mehr möglich sind. Die Firma beteiligt sich nun auch nicht grad in billigen Sportarten.
Vereine, wie Bayer Leverkusen und der VfL Wolfsburg haben seit ihrer Gründung die ansässigen Werke im Hintergrund. Dort ist es ja gewisse Tradition sich an den Vereinen zu beteiligen. Denn immerhin übt die Belegschaft größtenteils in diesen Vereinen den Sport aus.
Vergessen darf man im Übrigen auch nicht, dass Bayern zum Beispiel sich aus anderen Sportarten komplett als Großsponsor zurückgezogen hat.
Bayer Leverkusen (Damenhandball, Basketball)
Bayer Dormagen (Herrenhandball)
Bayer Wuppertal (Herrenhandball)
Bayer Uerdingen (Fußball)