Um mal generell auf das Thema "Unschuldige" zu kommen. In 99% der Fälle hat man sich dies selbst zuzuschreiben. Ich erinnere mich da immer wieder gerne an den Zwischenfall vor 2 Jahren gegen Frankfurt, wo schon vor dem Spiel 300 Frankfurter festgesetzt wurden. Da waren die Rufe auch groß, von wegen wir waren ja unschuldig. Es mögen ein paar darunter gewesen sein, die wirklich nichts tun wollten, aber dann aus reiner Blödheit mit ner Gruppe gewaltbereiter Idioten mitgezogen ist, die auch noch laut "Bremer klatschen" gerufen hat. Genauso die Deppen, die bei Schlägereien sofort hinrennen, um zu gaffen. Solche Leute brauchen sich im Grunde nicht beschweren, wenn sie dann festgesetzt werden. Mitgehangen, mitgefangen. Wenn ich zu Auswärtsspielen fahre, halte ich mich generell entfernt von großen Gruppen, die mir spanisch vorkommen, um klar zu zeigen, dass ich NICHT zu den Chaoten gehöre. In wenigen Fällen gibt es dann wirklich mal Unschuldige, aber mir ist noch kein Fall zu Ohren gekommen, wo ein Unschuldiger von Polizei/Ordnern vermöbelt wurde oder für eine Tat verurteilt wurde, die er nicht getan hat. Also im Zusammenhang mit Fußball. Steht einem dann ja auch frei zu klagen. Aber sowas passiert eben. Schuld daran ist aber nicht die Polizei oder so, sondern die Chaoten, die dafür sorgen, dass Unschuldige mit reingezogen werden.
Und ganz wichtig: Wenn Ordnungsdienst oder Polizei was von mir will, dann verhalte ich mich ruhig und mach, was man mir sagt. Dann hat man nämlich auch nichts zu befürchten. Die merken schnell, dass nichts war und lassen einen auch ausreden. Wer aber rumpöbelt und rumschreit und sich gar widersetzt, der braucht sich nicht wundern.