Raphael Wolf (Fortuna Düsseldorf)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Weffe
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Ist es nicht, weil seine Statistiken hier mit gefühlt 95% der subjektiven Meinungen (meine eingeschlossen) über Raphael Wolf einher gehen.
Der Vergleich mit den Statistiken wurde mMn nur ins Feld geführt, für den ein oder anderen der das Torwartproblem mit Wolf immer noch nicht erkannt hat.
In diesem Fall passt es ja auch mit der Statistik. Er ist dort schlecht und auch in der Realität. Dennoch macht ihn die Statistik sogar noch schlechter als er eigentlich ist. Einfach weil die Abwehr ihn immer wieder in brenzlige Situationen bringt. Das passiert anderen Torhütern nicht. Ich glaub so gurkige Gegentore wie wir kassiert kein anderer Verein der Liga.

Einfach weil die Abwehr ihn immer wieder in brenzlige Situationen bringt.

Eigentlich passiert das gar nicht so häufig. Irgendjemand hat hier treffend angemerkt, das wir Tore kassieren die, stünde Neuer im Tor, in der Sportschau nicht mal als gegnerische Torchance Aufmerksamkeit finden. Will sagen: Sehr viele Chancen hätten von Wolf bereits im Keim erstickt werden können, vergl. Dortmunds Gegentor, um nur das letzte (und zum Glück folgenlose) Beispiel zu nehmen. Ein Tim Wiese wurde viel viel häufiger in brenzlige Situationen gebracht weil wir da mit der Viererkette an der Mittellinie verteidigt haben.

Eigentlich passiert das gar nicht so häufig. Irgendjemand hat hier treffend angemerkt, das wir Tore kassieren die, stünde Neuer im Tor, in der Sportschau nicht mal als gegnerische Torchance Aufmerksamkeit finden. Will sagen: Sehr viele Chancen hätten von Wolf bereits im Keim erstickt werden können, vergl. Dortmunds Gegentor, um nur das letzte (und zum Glück folgenlose) Beispiel zu nehmen. Ein Tim Wiese wurde viel viel häufiger in brenzlige Situationen gebracht weil wir da mit der Viererkette an der Mittellinie verteidigt haben.

Beides stimmt. Wolf könnte sehr viele Chancen besser entschärfen, viele Chancen könnte aber auch die Abwehr mal einfach unterlassen, z.B. dämliche Bogenlampen oder Klärungen zum Gegner. Aber auch einfach dämliche Stellungsfehler.

sorry aber ein neuer hätte auch nichts gegen das gegentor von dortmund gemacht.

der ball kommt zwar recht flach rein aber sehr scharf und knapp über alle köpfe es waren 3-4 die am kurzen pfosten stehen, und ladent bei hummels in der mitte der sich da reinwirft. Sorry aber kein keeper wäre da zum ball gegangen.

Außerdem kannst du bayern abwehr garnicht damit vergleichen, bei bayern sind da vlt 1-2 anspielstationen vorne, da weiß der keeper in dem fall neuer auch wo hin die flanke kommt.

Schau doch mal bei uns wenn wir tief verteidigen wieviel gegenspieler da im strafraum sind.

Ich sag ja nicht das Wolf gut ist aber hier werden ihm fehler bei gegentoren schuld gegegeben wo er nichts kann. wie z.b. gegen dortmund.

Beides stimmt. Wolf könnte sehr viele Chancen besser entschärfen, viele Chancen könnte aber auch die Abwehr mal einfach unterlassen, z.B. dämliche Bogenlampen oder Klärungen zum Gegner. Aber auch einfach dämliche Stellungsfehler.

Klar, man muss da am Ende eben auch die Frage nach der Qualität stellen. Lukimya z.b. ist ein sehr starker Zweikämpfer. Bekannterweise aber leider mit regelmäßigen Böcken. Prödl ist sehr stark in einem kompakten Abwehrverbund, aber relativ kopflos wenn es etwas offensiver zugeht (Stichwort Stellungsfehler). Galvez ist der Spieler dem ich noch am ehesten zutraue sowohl Prödl als auch Lukimya neben sich zu stabilisieren. Und mit einem echten Torhüter hinter den dreien müssen sie auch nicht mehr Kopf und Kragen riskieren um Bälle zu klären die eigentlich dem TW gehören.

Die Aussagen von TE zum Thema Wolf sind extrem unglücklich. Seine Argumentation Wolf könnte sich verletzen oder gesperrt werden, was wiederum auch Strebinger widerfahren könnte und der U19-TW Husic sei noch nicht so weit, treffen für 16 andere Bundesligisten auch zu.
Das kann überall passieren. Dann noch, dass RW die Nummer 1 und man mit ihm zufrieden sei, ist der blanke Hohn.
Man ist mit ihm nicht zufrieden und daher will man einen echten Konkurrenten, weil Strebinger eben keiner ist.
Die auf den letzten Seiten gemachten Aufzählungen der Fehler von RW untermauern eher diese These, als sie zu widerlegen.
Auf jeden Fall ist es kein Ruhmesblatt für die sportliche Führung von Werder in dieser Art mit diesem sensiblen Thema Torwart umzugehen.

sorry aber ein neuer hätte auch nichts gegen das gegentor von dortmund gemacht.

der ball kommt zwar recht flach rein aber sehr scharf und knapp über alle köpfe es waren 3-4 die am kurzen pfosten stehen, und ladent bei hummels in der mitte der sich da reinwirft. Sorry aber kein keeper wäre da zum ball gegangen.

Außerdem kannst du bayern abwehr garnicht damit vergleichen, bei bayern sind da vlt 1-2 anspielstationen vorne, da weiß der keeper in dem fall neuer auch wo hin die flanke kommt.

Schau doch mal bei uns wenn wir tief verteidigen wieviel gegenspieler da im strafraum sind.

Ich sag ja nicht das Wolf gut ist aber hier werden ihm fehler bei gegentoren schuld gegegeben wo er nichts kann. wie z.b. gegen dortmund.

Äh...du verstehst nicht. Mit einem Neuer (oder mit 95% der anderen Bundesligatorhüter) wäre es erst gar nicht zu der Ecke gekommen und somit auch nicht zu dem unhaltbaren Kopfball von Hummels. Die ganze Szenerie wäre wie gesagt in der Sportschau nicht mal erwähnt worden. Aber: Wolf verweigert die Verantwortung, die Abwehr wird gezwungen zur Ecke zu klären, der Rest ist bekannt.

Es sind genau DIESE SZENEN WIE GEGEN DORTMUND die mich in den Wahnsinn treiben. Und dann heißt es auch noch: Wolf war ohne Chance gegen den Kopfball. Türlich war er ohne Chance, der Fehler war ja auch ein anderer...

Trotzdem fing auch ein Wiese viele Gegentore,... was sagt das??

Das sagt uns, das du 75% der Wahrheit unterschlägst. Wiese hat irre viele Bälle die jeder von uns schon drin gesehen hat abgewehrt, insbesondere die sog. 100%igen von denen wir im übrigen gar nicht so viele gegen uns hatten (und dennoch haben wir die meisten Tore kassiert...witzig, oder) hat im Alleingang Punkte für uns geholt. Und selbst Wiese, der nun echt nicht bekannt dafür war der Meister der Strafraumbeherrschung zu sein, hat den 5er als sein Reich betrachtet in dem ihm niemand zu nahe kommen durfte. Klar hat er dann und wann eine Flanke/Ecke unterlaufen. Aber das passiert nun mal wenn man wie Wiese Verantwortung übernimmt.

Naja, man muss sich ja eigentlich gar nicht mehr groß aufregen, die sportliche Leitung hat ganz offensichtlich unsere Achillesverse erkannt.

Die Aussagen von TE zum Thema Wolf sind extrem unglücklich. Seine Argumentation (3)Wolf könnte sich verletzen oder gesperrt werden, was wiederum auch Strebinger widerfahren könnte und der U19-TW Husic sei noch nicht so weit, treffen für 16 andere Bundesligisten auch zu.
Das kann überall passieren. Dann noch, dass RW die Nummer 1 (2)und man mit ihm zufrieden (1)sei, ist der blanke Hohn.
Man ist mit ihm nicht zufrieden und daher will man einen echten Konkurrenten, weil Strebinger eben keiner ist.
Die auf den letzten Seiten gemachten Aufzählungen der Fehler von RW untermauern eher diese These, als sie zu widerlegen.
Auf jeden Fall ist es kein Ruhmesblatt für die sportliche Führung von Werder in dieser Art mit diesem sensiblen Thema Torwart umzugehen.
Sehe ich nahezu vollkommen anders, weil ...
(1) ... es sicher nicht der Sache dient, einen Spieler, der aktuell die Nr. 1 ist, öffentlich das Vertrauen abzusprechen (zumal noch gar kein anderer Kandidat verpflichtet wurde).
(2) ... meines Wissens nicht gesagt worden ist, dass RW die Nr. 1 (weiterhin) sein wird, sondern vielmehr von einer offenen Situation gesprochen, also ein Konkurrenzkampf ausgerufen wurde.
(3) ... die in der Öffentlichkeit vertretene Begründung wohl kaum sein kann, dass der aktuelle Torhüter zu schlecht ist.

Es ist natürlich nicht optimal, dass das Interesse an Wiedwald von Seiten der Frankfurter publik gemacht wurde. Denn Wolf darf natürlich auf keinen Fall öffentlich dekonstruiert werden. Und genau diesen Balanceakt hat Eichin zu absolvieren. Das macht er eigentlich ganz überzeugend.

Ich habe Schwierigkeiten mit dieser Formulierung, weil sie für mich doch arg gönnerhaft wirkt.

Wieso gönnerhaft? Ich habe mich vom ersten Spieltag an über unsere Nummer 1 aufgeregt und ich hatte die üble Befürchtung, das wir aufgrund unserer finanziellen Lage, aber auch aufgrund des Angebotes im Winter, keinen neuen Torwart holen würden. Die Tatsache das nun im Winter in jedem Fall ein neuer geholt wird, sei es Wiedwald oder ein erfahrener TW für 6 Monate, ist für mich die beste Neuigkeit seit der Entlassung von Dutt.

@FatTony
Weil es, in meinen Ohren, so klingt, als wäre die sportliche Leitung die ganze Zeit vorher blind gewesen und hat, endlich, endlich!, die Zeichen der Zeit erkannt.
Ich denke durchaus, dass bei Werder genug fußballerische Expertise versammelt ist, die Spieler zu bewerten. Und dass ein Nicht-Handeln nicht mit Nicht-Erkennen gleichzusetzen ist.

Sehe ich nahezu vollkommen anders, weil ...
(1) ... es sicher nicht der Sache dient, einen Spieler, der aktuell die Nr. 1 ist, öffentlich das Vertrauen abzusprechen (zumal noch gar kein anderer Kandidat verpflichtet wurde).

Mit der Kontaktaufnahme zu einem anderen Verein und dann der Aussage, dass er mit jetzigen Konstellation "Bauchschmerzen" habe, erzeugt eben keinen Vertrauensbeweis und verunsichert eher die Protagonisten. Nichts anderes habe ich geschrieben.

(2) ... meines Wissens nicht gesagt worden ist, dass RW die Nr. 1 (weiterhin) sein wird, sondern vielmehr von einer offenen Situation gesprochen, also ein Konkurrenzkampf ausgerufen wurde.

Doch er hat gesagt, dass er von RW als TW zu 100% überzeugt sei, aber die o.g. potentiellen Konstellationen als Gegenargument angeführt, vg. RB Interview
(3) ... die in der Öffentlichkeit vertretene Begründung wohl kaum sein kann, dass der aktuelle Torhüter zu schlecht ist.

Es ist natürlich nicht optimal, dass das Interesse an Wiedwald von Seiten der Frankfurter publik gemacht wurde. Denn Wolf darf natürlich auf keinen Fall öffentlich dekonstruiert werden. Und genau diesen Balanceakt hat Eichin zu absolvieren. Das macht er eigentlich ganz überzeugend.

Hier sehe ich es komplett anders, weil mir TE so vorkommt, als wenn man ihn beim Griff in die Keksdose erwischt hätte und er nun fadenscheinige Argumente versucht zu liefern, warum er andere Kekse lieber mag. Entweder ich stehe zu meinem TW zu 100% oder eben nicht! Überzeugend ist das nicht, was allerdings subjektiv anders empfunden werden kann.

@Syker
Allein die Suche nach einem anderen Keks bedeutet doch schon, dass ihm der andere Keks nicht lecker genug ist. Was soll Eichin machen? Lieber die Finger von den anderen Keksen machen und beten, dass der, den er hat, doch plötzlich lecker wird?

@Syker
Allein die Suche nach einem anderen Keks bedeutet doch schon, dass ihm der andere Keks nicht lecker genug ist. Was soll Eichin machen? Lieber die Finger von den anderen Keksen machen und beten, dass der, den er hat, doch plötzlich lecker wird?

Richtig. Die SGE hat eben seine Avancen für Wiedwald publik gemacht, weil sie selber um Trapp nicht genau wissen, wohin seine Reise gehen wird? Die wollen sich die Option Verbleib von FW nicht verbauen lassen.
Mit dieser Aktion hat er nicht RW als Nummer 1 bestätigt sondern eher demontiert.
Die Zukunft wird weisen, was passieren wird. Und aufgrund der Darbietungen von RW ist dieser Schritt mehr als verständlich. Unverständlich bleibt für mich die Vertragsverlängerung von RW ohne Not weiterhin.

Richtig. Die SGE hat eben seine Avancen für Wiedwald publik gemacht, weil sie selber um Trapp nicht genau wissen, wohin seine Reise gehen wird? Die wollen sich die Option Verbleib von FW nicht verbauen lassen.
Mit dieser Aktion hat er nicht RW als Nummer 1 bestätigt sondern eher demontiert.
Die Zukunft wird weisen, was passieren wird. Und aufgrund der Darbietungen von RW ist dieser Schritt mehr als verständlich. Unverständlich bleibt für mich die Vertragsverlängerung von RW ohne Not weiterhin.

:confused:
Hat Wolf nicht selber mal gesagt, dass er kaum Fehler macht? Und er nicht schuld an den Gegentoren ist?
Ich denke, wenn er das so gesagt hat, braucht ein RW sich vor Wiedwald nicht in die Hose schei....

Zum ersten ...Und was genau kann Eichin jetzt dafür dass die SGE so vorgeht? Klar ist das jetzt eine unangenehme Situation die TE irgendwie zu erklären versucht.
Zum zweiten...Also nicht mehr versuchen irgendwelche Spieler zu verpflichten da die, die da sind, sich nicht mehr Wertgeschätzt fühlen könnten? Sorry... :lol:

grad in den letzten jahren als er bei uns war hat man Wiese's schwächen mehr und mehr gesehen. grad in 1 gegen 1 situationen sind zu 90% die dinger reingegangen weil wiese immer und immer wieder vorne grätschte mit hände breit nach unten gehalten und dadurch das er versuchte nach vorne zu grätsche beugte sich sein oberkörper nach hinte. Und jeder stürmer macht ihn halbhoch über wiese oder leicht rechts bzw leicht links über seine arme rein. Nichtsdestotrotz war ein wiese noch besser :P

Back