Raphael Wolf (Fortuna Düsseldorf)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Weffe
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Zitat von WilderSüden;3053309:
Bezüglich einer Diskussion ob Foul oder nicht Foul ist das sowas von unerheblich...

Du hast mich falsch verstanden.

Ich meinte, dass es die Diskussion um Foul oder nicht Foul gar nicht geben würde, wenn Wolf nicht so zögerlich und ängstlich agieren würde, sondern klar und deutlich zum Ball geht, diesen fängt und sich durch Herausstellen des Knies selbst schützt, so wie 17 andere Liga-Keeper auch.

Dann rasseln entweder beide zusammen, allerdings fällt dann kein Tor weil Wolf den Ball sicher hat, oder aber Seferovic zieht zurück.

Der Fehler war, dass Wolf zu zögerlich ist, zu ängstlich, nicht durchzieht und vor allem: Sich selbst nicht schützt. Nur deshalb kommt es zum Zusammenprall (Meiner Meinung nach ist Seferovic nicht in Wolf rein, sondern beide sind zusammengeprallt, den auch Wolf war in Bewegung in Richtung des Stürmers).

Ich glaube auch, dass es ein Foul war, weil Wolf (glücklicherweise) ein wenig schneller am Ball war.

Für mich stellt sich aber die Frage, was passiert wäre, wenn Wolf bei seiner unkonventionellen Rettungstat mehr Zeit gehabt hätte? Wo hätte er diesen Ball "hingewischt"?

Vor allem, was wäre gewesen wenn Seferovic nicht mit ihm zusammengeprallt wäre. Dann wäre es höchstwahrscheinlich ebenfalls zu einem Abstaubertor gekommen.

Der Fehler von Wolf ist nicht wegzudiskutieren, selbst wenn der Schiri die Situation abpfeift. Bevor Seferovic mit Wolf zusammenprallt hat Letzterer den Ball bereits verdaddelt.

Insofern ist für mich bei der Bewertung von Wolfs Nachmittag (den ich übrigens insgesamt mit einer guten 4 oder schlechten 3 bewerten würde) gar nicht mehr entscheidend, ob danach ein Foul passiert oder nicht.

Sooooo!

Ich löse dann mal auf, nachdem mittlweile jeder hier seinen Senf abgegeben hat, teilweise auch gerne mal mehrfach...
...
...
Es war ein Foul!

Damit wäre das geklärt, einen schönen Abend noch!

Meiner Meinung nach ist Seferovic nicht in Wolf rein, sondern beide sind zusammengeprallt, den auch Wolf war in Bewegung in Richtung des Stürmers

Das ist in meinen Augen der Punkt: Seferovic springt nicht in Richtung Wolf, sondern eher rechts an ihm vorbei. Wolf kommt (vom 11-Meterpunkt aus gesehen) von links und beide rauschen ineinander. Deswegen kann man nachvollziehen, dass der Schiri da kein Foul gesehen hat. Andere hätten es vielleicht abgepfiffen, aber für mich ganz klar "kann" und kein "muss".

Du hast mich falsch verstanden.

Ich meinte, dass es die Diskussion um Foul oder nicht Foul gar nicht geben würde, wenn Wolf nicht so zögerlich und ängstlich agieren würde, sondern klar und deutlich zum Ball geht, diesen fängt und sich durch Herausstellen des Knies selbst schützt, so wie 17 andere Liga-Keeper auch.

Dann rasseln entweder beide zusammen, allerdings fällt dann kein Tor weil Wolf den Ball sicher hat, oder aber Seferovic zieht zurück.

Der Fehler war, dass Wolf zu zögerlich ist, zu ängstlich, nicht durchzieht und vor allem: Sich selbst nicht schützt. Nur deshalb kommt es zum Zusammenprall (Meiner Meinung nach ist Seferovic nicht in Wolf rein, sondern beide sind zusammengeprallt, den auch Wolf war in Bewegung in Richtung des Stürmers).
Das steht doch außer Frage, da hätte ein Wiese aus Seferovic Olic gemacht...^^

Aber Foul bleibt Foul.
Wenn ich im Mittelfeld mit beiden angezogenen Beinen in einen Spieler, der den Ball zuerst hat, reinspringe und mir so den Ball erobere, da möchte ich den Schiri sehen, der das nicht pfeift.^^

Und das dazu noch im 5-Meter Raum? In der Schutzzone des Torwarts?
Sorry, sowas geht gar nicht...

Zwei Fragen an dich:

War Wolf in Bewegung, oder stand er? Hatte er den Ball bereits sicher?

Wolf war in Bewegung und hatte den Ball nicht sicher... aber was soll das zur Sache tun?

Wenns das maßgeblich ist können wir in Zukunft bei Ecken gleich jemanden abstellen der den gegnerischen Torwart, welcher den Ball wegfausten will, mit beiden Knien ausknockt, dann kann vielleicht ein anderer den Abstauber verwerten?! Da ist er schliesslich auch in Bewegung und hat den Ball nicht sicher... das ist doch nun wirklich absurd und keinerlei Diskussion wert?!

Der Fünfmeterraum gilt als Schutzzone für den Keeper, in welcher der Selbige nicht bedrängt oder gar angegangen werden darf... und ich wüsste nicht wie man einen Keeper mehr bedrängen oder angehen kann, als wenn man in vollem Tempo mit den Knien in ihn reinspringt, sodass er daraufhin sogar verletzt ausgewechselt werden muss, insbesondere wenn er auch noch zuerst am Ball ist?!

Um das bewerten zu können muss ich mir keinen Kicker kaufen...

Wenn das die Regel darstellen soll, dann wirds mit einem Petr Cech Helm in Zukunft nicht getan sein, dann würde ich als Keeper erstmal den nächsten Eishockey Shop aufsuchen!

Das sein Verhalten nicht optimal ist steht hier auf einem ganz anderen Blatt, dennoch darf dieses Tor niemals fallen!

als wenn man in vollem Tempo mit den Knien in ihn reinspringt,

Und das war eben überhaupt nicht der Fall... sie sind zusammengeprallt, eben weil beide in Bewegung waren. Wolf stand nicht still und Seferovic kam mit beiden Füßen voran in ihn gesprungen, das ist einfach nicht der Fall.
Seferovic hat sich aber im Gegensatz zu Wolf für solch einen Fall richtiger verhalten, in dem er das Knie angezogen hat. Das machen normalerweise eher die Keeper, und wenn Wolf das macht, passiert nichts.

Zusammenpralle gibt es im Strafraum in solchen Situationen immer, und wird es auch immer geben.

Das ist in meinen Augen der Punkt: Seferovic springt nicht in Richtung Wolf, sondern eher rechts an ihm vorbei. Wolf kommt (vom 11-Meterpunkt aus gesehen) von links und beide rauschen ineinander. Deswegen kann man nachvollziehen, dass der Schiri da kein Foul gesehen hat. Andere hätten es vielleicht abgepfiffen, aber für mich ganz klar "kann" und kein "muss".
Schau dir einfach mal in der 2. Einstellung an, wie Seferovic im 5-Meter Raum mit abgezogenen Knien in den Torwart springt...

https://www.youtube.com/watch?v=cRSjzAKrb7k

Für sowas habe ich null Verständnis, sorry, sowas darfst auch nicht außerhalb des 5-Meter Raums machen :wink:
Er springt Wolf in die Seite...

Soweit ich weiß, ist Bodycheck ohnehin nur im Eishockey erlaubt? :cool:
Mir scheints, als beginnen hier einige neue Regeln aufzustellen...^^

Und das war eben überhaupt nicht der Fall... sie sind zusammengeprallt, eben weil beide in Bewegung waren. Wolf stand nicht still und Seferovic kam mit beiden Füßen voran in ihn gesprungen, das ist einfach nicht der Fall.
Seferovic hat sich aber im Gegensatz zu Wolf für solch einen Fall richtiger verhalten, in dem er das Knie angezogen hat. Das machen normalerweise eher die Keeper, und wenn Wolf das macht, passiert nichts.

Zusammenpralle gibt es im Strafraum in solchen Situationen immer, und wird es auch immer geben.

Ganz ehrlich, ich kann nicht mal wirklich glauben dass ich hier gerade ernsthaft darüber diskutiere ob das nun ein Stürmerfoul ist oder nicht?!

Kurz und knapp, findest du das muss man pfeiffen oder war das so weit regelkonform?

Man sieht aber auch ganz deutlich, dass Seferovic schon im Sprung ist, da ist Wolf noch gar nicht da. Und als Wolf kommt, versucht Seferovic abzubrechen.

Würde Wolf sich nicht ängstlich wegdrehen, sondern ebenfalls das Bein ausfahren, würde beiden nix passieren, da bin ich sicher.

Aber im Prinzip ist es jetzt eh egal. Wolf sah schlecht aus, und nur deswegen passiert das Foul.

Man kann nur hoffen, dass Strebinger oder Husic am Samstag ne gute Leistung zeigen, dann wird der Wechsel eventuell vollzogen.

Kurz und knapp, findest du das muss man pfeiffen oder war das so weit regelkonform?

Ich würde es fifty-fifty auslegen. Manche pfeifen es, manche nicht. Für mich ist entscheidend, wie Wolf da zum Ball geht, es geht sehr schnell, Seferovic ist bereits in der Luft, da ist Wolf noch nicht in der Nähe des Balls, Seferovic versucht abzubrechen.

Meine Meinung. Ich bin auch schon so im Strafraum angegangen worden, manchmal wird es gepfiffen, manchmal nicht. Der Pfiff hätte Wolf natürlich gerettet, logisch.

Ganz ehrlich, ich kann nicht mal wirklich glauben dass ich hier gerade ernsthaft darüber diskutiere ob das nun ein Stürmerfoul ist oder nicht?!

Mal eine Frage an Dich, Manolo. Was glaubst Du denn, wenn ein Manuel Neuer so oder ähnlich im Strafraum angegangen wäre, ob es dann auch heißen würde, alles regelkonform?

Zitat von WilderSüden;3053326:
Schau dir einfach mal in der 2. Einstellung an, wie Seferovic im 5-Meter Raum mit abgezogenen Knien in den Torwart springt...

https://www.youtube.com/watch?v=cRSjzAKrb7k

Für sowas habe ich null Verständnis, sorry, sowas darfst auch nicht außerhalb des 5-Meter Raums machen :wink:
Er springt Wolf in die Seite...

Soweit ich weiß, ist Bodycheck ohnehin nur im Eishockey erlaubt? :cool:
Mir scheints, als beginnen hier einige neue Regeln aufzustellen...^^

Jo, die 2te Einstellung ist recht gut. Hm Seferovic springt außerhalb des 5m-Raumes ab um den Ball in der Luft zu erwischen - schaut währenddessen auch nur auf den Ball - sieht dann Wolf heraneilen und zieht zurück ... Ich bin mir dadurch grad nicht mehr sicher, ehrlich gesagt. Wahrscheinlich hätte es so oder so abgepfiffen werden müssen, aber es sieht eher so aus, als würde Wolf in den fliegenden Seferovic reinlaufen, als andersherum.

Edit und reinste Spekulation: Hätte Wolf sich nicht weggedreht, den Ball gefangen und die heranrauschende Kraft frontal aufgenommen, hätte er sich nicht verletzt. Zumindest nicht soweit, dass er raus müsste.

Back