Raphael Wolf (Fortuna Düsseldorf)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Weffe
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Eben, man sieht ganz eindeutig, dass Seferovic gar nicht in Richtung Wolf springt und sogar in der Luft zurückzuziehen versucht, als Wolf bei seinem Rettungsversuch in ihn hinein rauscht. Da muss man wirklich kein Stürmerfoul geben, auch wenn es sicher einige Schiedsrichter gibt, die da gepfiffen hätten.

Diese Aussage legt auf dass du scheinbar niemals als Torwart gespielt hast.

Wolf kommt raus und will den Ball aufnehmen - soweit sind sich sicher alle hier einig.

Wolf unterschätzt den Einsatz des Frankfurter Stürmers, sieht diesen und dieser Bruchteil einer Sekunde lässt ihn zögern und den Ball abtropfen.
Hier dürfen wir getrost von einem Torwartfehler sprechen, der eben nicht aggressiv genug zur Sache gegangen ist, andererseits jedoch ist der Einsatz des Frankfurter Stürmers Auslöser der Wolf'schen Reaktion und somit aktives Eingreifen ins Spiel und somit als Foulspiel zu würdigen.

In der Zeitlupe erkennt jeder halbwegs des Augenlicht mächtige Beobachter, das Wolf im letzten Moment wegzieht um sich zu schützen und dadurch die Ballkontrolle vernachlässigt. Ich möchte auch einen Torwartwechsel auf Husic sehen, aber das darf nicht dazu führen den Torwart zum "Abschuss" freizugeben. Die 5 meter regelung ist zum Schutz des Torwarts, der sich oftmals in Bodennähe befindet, geschaffen worden, hier wurde der Schutz nicht gewährleistet.

Nachtrag:

Auf dem Bild der Zeitung sieht man deutlich, wie Wolf schon vor dem Zusammenprall wegzieht:
http://www.kreiszeitung.de/werder-b...stiegsplatz-proedl-wolf-verletzt-4515995.html

Eindeutig gefährliches Spiel und somit Foul.

das ist zwar richtig, wird in der praxis aber dennoch anders gehandhabt.

aber ganz egal: es wäre mir unverständlich wenn in der winterpause nicht auf der torwartposition gehandelt werden würde. derzeit ist das für mich nahe am desaster.

wenn ein spieler mit dem knie voran in seinen gegenspieler springt, ist das ein faul und nichts anderes. dabei ist es egal ob es im 5m-raum oder im mittelkreis passiert.
in dieser situation noch von einem fehler von wolf zu sprechen, naja. es ist nur menschlich, wenn er sich nicht mehr 100%ig auf den ball konzentriert, wenn ein knie in seine richtung fliegt.

"Auf dem Bild der Zeitung sieht man deutlich, wie Wolf schon vor dem Zusammenprall wegzieht:
http://www.kreiszeitung.de/werder-br...t-4515995.html"

auf dem bild sieht man vor allem, das sich gerade ein knie in seine rippen bohrt. bei einem wiese wäre er vielleicht abgeprallt und ein kahn hätte den stürmer vielleicht aufgefressen aber bei fast jeden anderen torhüter hätte diese situation ähnlich ausgesehen.

bei aller berechtigter kritik an wolf aber gestern hat er, für seine verhältnisse, sehr gut gehalten.

Ich bin geneigt, zu Foul zu tendieren. Natürlich verhält sich wolf nicht ideal, aber er wird so hart angegangen, dass er ausgewechselt werden muss. Für mich ist das eine Szene, in denen man zu 80-90% ein Foul und kein Gegentor gepfiffen bekommt, so wie der in Wolf reinspringt. Zusammen mit dem knappen abseits vor dem 1:0 muss man sagen, dass Werder mit zwei solchen Gegentoren erheblich benachteiligt wurde.

das ist zwar richtig, wird in der praxis aber dennoch anders gehandhabt.

aber ganz egal: es wäre mir unverständlich wenn in der winterpause nicht auf der torwartposition gehandelt werden würde. derzeit ist das für mich nahe am desaster.

Dann handelt der Schiedsrichter entgegen dem Regelwerk.
Ich wollte das nur nochmal verdeutlichen, denn auch viele vermeintliche Fachmänner brabbeln immer etwas vom 5mRaum.

Zu Wolf. Ich halte ihn wie gesagt für einen der schlechteren Torwarte. In der Buli vielleicht Platz 12-14.
Da Werder aber auf Platz 17 steht müssen wir meines Erachtens nicht den ganzen Tag auf dem armen Kerl rumprügeln.
Es sei denn ,wir haben andere Absichten.

Wenn Du Wolf meinst, stimme ich Dir zu. Der ist ja auch eine Altlast des Ex-Trainers, der ohne Not dafür gesorgt hat, dass Freiburg nen besseren Ersatzkeeper hat als unser Stammkeeper.

Zitat von fotbollsälskare;3052927:
Nachtrag:

Auf dem Bild der Zeitung sieht man deutlich, wie Wolf schon vor dem Zusammenprall wegzieht:
http://www.kreiszeitung.de/werder-b...stiegsplatz-proedl-wolf-verletzt-4515995.html

Naja, und im Video sieht man dann noch deutlicher, das Seferovic mindestens zur gleichen Zeit, und zwar eindeutig früh genug zurück zieht, und Wolf ihm dann beim Zusammenprall ins Knie springt, nachdem der Ball längst "weg" ist. Erst zu zögerlich, dann zu hektisch, dabei verletzt er sich, das ist so ziemlich die Geschichte. Es gibt sicherlich Schiedsrichter die eine solche Sezen aus Prinzip abpfeifen, man muss es aber sicherlich nicht.

Wenn Du Wolf meinst, stimme ich Dir zu. Der ist ja auch eine Altlast des Ex-Trainers, der ohne Not dafür gesorgt hat, dass Freiburg nen besseren Ersatzkeeper hat als unser Stammkeeper.
Das meinst du doch sicherlich nicht ernst,,,,,,
Mielitz war der allerschlechteste Fliegenfänger der ganzen Liga.
Allein seine Körpersprache!!!!!!!!
Wie ein Kleinkind dem man den Lolli gestohlen hat. Grausam.

Aha....dann darf im 5er der Torwart, solang er den Ball nicht sicher in den Händen hat und man selber den Ball nicht spielt, umgehauen werden!? Gar nicht gewusst, danke für die Info Jungs :daumen:

Nein, das hat auch niemand behauptet. Allerdings wurde Wolf hier in keinster Weise "Umgehauen" oder "kaputtgetreten", wie man hier vielerlei lesen muss.

wenn ein spieler mit dem knie voran in seinen gegenspieler springt, ist das ein faul und nichts anderes. dabei ist es egal ob es im 5m-raum oder im mittelkreis passiert.
in dieser situation noch von einem fehler von wolf zu sprechen, naja. es ist nur menschlich, wenn er sich nicht mehr 100%ig auf den ball konzentriert, wenn ein knie in seine richtung fliegt.

Dann ist er als Torwart noch mehr ungeeignet, als sowieso. Ein Torwart darf diese Angst nämlich in keinster Weise haben, und wenn Wolf sich richtig verhalten würde, würde er sich auch nicht verletzen.

Allerdings ist es ebenso, dass beide Spieler zum Ball springen, beide zurückziehen und zusammenprallen. Weder ist Wolf in Seferovic, noch Seferovic in Wolf gesprungen. Der einzige Unterschied ist, dass Seferovic sich geschützt hat, vermutlich im Glauben, dass Wolf das so macht, wie alle 17 anderen Bundesligakeeper.

Meiner Meinung nach ist das ne 50/50 Entscheidung, die man pfeifen kann aber nicht muss. Entstehen tut das ganze aber sowieso erst durch die mangelhafte Strafraumbeherrschung.

:tnx::tnx: Das ist das traurige an der ganzen Sache. Was würde ich um einen Keeper geben, der alle 10 Spieltage mal nen Wackler hat, dafür aber an den restlichen 9 Spieltagen solide bis gut hält.

@theo

Satzzeichen sind keine Rudeltiere.

Zitat von fotbollsälskare;3052927:

Mich interessiert das ehrlich gesagt gar nicht so sehr ob das ein Foul war oder nicht.

Es ist nämlich so oder so (aus meiner Sicht) ein Armutszeugnis wenn ich als Profitorwart in so einer Situation Angst vorm Gegenspieler habe.

Mich interessiert das ehrlich gesagt gar nicht so sehr ob das ein Foul war oder nicht.

Es ist nämlich so oder so (aus meiner Sicht) ein Armutszeugnis wenn ich als Profitorwart in so einer Situation Angst vorm Gegenspieler habe.

Hä?

Wenn einer mit dem Knie voran in Dich reinspringt, dann sollst Du Dir wie Andi Reinke die Fresse zertrümmern lassen? Sicherlich nicht. Es mag um viel gehen, aber man sollte ab und an ruhig auch ein wenig Angst haben, das ist gesund. Es wäre zudem am Schiedsrichter, solch gesundheitsgefährdendes Einsteigen auch zu ahnden, anstatt planlos weiterlaufen zu lassen.

Naja, das finde ich übertrieben, vielleicht verbunden mit deiner Antipathie Wolf im Tor zu sehen :beer:

Anyway, ich war selber lange Zeit Torwart (und habe auch meinen Schierischein, wenn auch aus dem Jahr 1985). Es ist absolut nachvollziehbar, das ein Torwart zurück zieht, wenn seine Gesundheit in Gefahr ist, das hat Wolf gemacht. Ich behaupte sogar - da gehe ich wahrscheinlich mit dir konform - das Wolf den Ball gar nicht gefangen hätte, denn er hat schon vor dem möglichen Zusammenprall gezögert. Richtig wäre gewesen wenn Wolf entweder Kopf voran und Faustabwehr den Ball rausgeboxt hätte, die bessere Entscheidung wäre jedoch, aufgrund seines vorherigen Zögerns, gewesen sich im Lauf abzubremsen und aufzubauen um den Ball den Weg Richtung Tor zu blockieren. Der Hauptfehler lag letztlich darin, das Wolf viel zu spät die Entscheidung zum Rauslaufen getroffen hatte.
Jedoch unerheblich dieser Dinge war es ein gefährliches Spiel vom Frankfurter und hätte spätestens mit dem Körperkontakt geahndet werden müssen. Die Gegenfrage hätte nämlich lauten müssen: Hättest du Strafstoss gegeben, falls der Frankfurter daneben geschossen hätte? das wäre deiner Argumentation folgend nämlich die Gegenfrage.

Es ist richtig, geht Wolf da aktiver zum Ball und zieht zum Schutz die Knie auch an, wäre er heute vielleicht nicht verletzt.
Das kann man ihm vorwerfen.

Der Größte Fehler kam aber vom Schiri.
Torwart ist und bleibt im 5er geschützt, und das hohe Knie in Richtung des Torwarts hätten ausgereicht um Abzupfeifen. Da Wolf dann auch getroffen wurde zu hundert Prozent zu pfeifen. Für mich die Spielentscheidende Szene, auch wenn Werder Glück gehabt hat keinen Elfmeter gegen sich zu bekommen bei der Prödl Situation.

klar es ein fehler von wolf, aber wenn der körper reflex artig im unterbewußtsein zögert dann passiert sowas. Vorwurf kann man ihm da nicht machen. Für mich war das halt gefährliches Spiel.

Und selbst wenn er durchzieht kann was schlimmes passieren (ok dann kein tor) aber das tor mal beiseite.

In so gut wie jedem Spiel sieht man wenn der keeper zum ball geht und nur leicht geschubst wird bekommt er den pfiff für gefährliches Spiel, und hier ein großer zusammenstoß und es gibt kein pfiff, das ist einfach lächerlich.

Man muss halt auch dran denken es ist sind menschen auf den platz.

Es heißt ja nicht umsonst den keeper muss man schützen in solchen situationen.

klar es ein fehler von wolf, aber wenn der körper reflex artig im unterbewußtsein zögert dann passiert sowas. Vorwurf kann man ihm da nicht machen.

Sorry, aber natürlich darf und muss man ihm für dieses absolut fehlerhafte Verhalten einen Vorwurf machen.

Als Torwart DARF man da eben nicht zögern, das sollte man trainiert und verinnerlicht haben. Ich fand auch dass Seferovic nicht härter reingeht, wie jeder andere Stürmer an jedem Spieltag auch, nur eben dass Wolf sich völlig falsch verhält und es deswegen zur Verletzung kommt.

Back