Raphael Wolf (Fortuna Düsseldorf)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Weffe
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Wieso übertreiben, es ist doch Fakt das man heute Dinge von Wolf gesehen hat, die man vorher sehr selten von ihm sehen konnte und was hier unendlich viele Male angemahnt wurde. Woran liegt es denn dann, wenn nicht am Trainer, wenn er auf einmal so spielt

Weil ich es schlichtweg Übertreibung nennen würde, wenn hier jemand nach 2 Tagen bereits signifikante Verbesserungen bei einem Spieler erkennen würde, die tatsächlich auf den Torwarttrainer zurückzuführen sind. Womöglich hat Wolf einfach mal nen guten Tag erwischt oder er konnte - aus welchen Gründen auch immer - befreiter aufspielen... was weiß ich denn? Aber nee, der neue Torwarttrainer wars dann natürlich. Na, da bin ich ja schon auf Wolfs Leistung gegen Mainz gespannt. Schließlich hat Vander da ja sogar 3 Tage Zeit, ihn zu verbessern. Sorry, aber gerade das Verbessern des Torhüterspiels ist eher eine mittel- bis langfristige Angelegenheit.

Weil ich es schlichtweg Übertreibung nennen würde, wenn hier jemand nach 2 Tagen bereits signifikante Verbesserungen bei einem Spieler erkennen würde, die tatsächlich auf den Torwarttrainer zurückzuführen sind. Womöglich hat Wolf einfach mal nen guten Tag erwischt oder er konnte - aus welchen Gründen auch immer - befreiter aufspielen... was weiß ich denn? Aber nee, der neue Torwarttrainer wars dann natürlich. Na, da bin ich ja schon auf Wolfs Leistung gegen Mainz gespannt. Schließlich hat Vander da ja sogar 3 Tage Zeit, ihn zu verbessern. Sorry, aber gerade das Verbessern des Torhüterspiels ist eher eine mittel- bis langfristige Angelegenheit.

Das seine verbesserte Leistung an trainingstechnischen Dingen lag hat hier auch keiner behauptet. Genau wie beim Rest des Teams ist eben auch die richtige Ansprache wichtig oder wie erklärst du dir, das insgesamt bessere Auftreten unserer Mannschaft gestern? Hat das demnach auch Null mit dem neuen Trainerteam zu tun und wir hätten auch unter Dutt gestern gewonnen:confused:

Sorry, aber gerade das Verbessern des Torhüterspiels ist eher eine mittel- bis langfristige Angelegenheit.

teilweise :tnx::tnx:

Ansagen können etwas bewirken, ganz klar. Wenn Langner immer gesagt hat: "Sei vorsichtig, mach keinen Fehler, riskiere nichts." dann geht man anders ins Spiel als "Trau dir was zu!" von Vander.

Spezielle Übungen, die das Selbstvertrauen des Keepers steigern können auch kurzfristig etwas bewirken. Allerdings eben auch kurzfristig, was Wolf auf lange Sicht nicht verbessern wird, aber eben die Form steigert. Das kann man durchaus auf Vander zurückführen.

Das ist dann aber eben "nur" eine Formsteigerung, keine Verbesserung von Wolf himself. Aber das reicht mir eigentlich vorerst auch. :daumen:

teilweise :tnx::tnx:

Ansagen können etwas bewirken, ganz klar. Wenn Langner immer gesagt hat: "Sei vorsichtig, mach keinen Fehler, riskiere nichts." dann geht man anders ins Spiel als "Trau dir was zu!" von Vander.

Spezielle Übungen, die das Selbstvertrauen des Keepers steigern können auch kurzfristig etwas bewirken. Allerdings eben auch kurzfristig, was Wolf auf lange Sicht nicht verbessern wird, aber eben die Form steigert. Das kann man durchaus auf Vander zurückführen.

Das ist dann aber eben "nur" eine Formsteigerung, keine Verbesserung von Wolf himself. Aber das reicht mir eigentlich vorerst auch. :daumen:

:tnx: Vollkommen egal wie wir es nennen. So wie gestern bin ich mit Wolf vorerst auch zufrieden

ich denke, daß die letzten Wochen für die ganze Mannschaft eine belastung. Auch die bekamen die wachsende Unzufriedenheit und Unruhe im umfeld des Vereins mit. Auch die Diskussionen um den Trainer. Ist doch normal. Dass es um das Selbstvertrauen nicht hoch her war, machte die Körpersprache im Kölnspiel deutlich. Nach dem Rückstand war die Resignation sichtbar. Dass dies auch bei Wolf Spuren hinterließ ist klar.
Auch wenn ich hinter Dutt stand. Ich glaube, die Entlassung war die einzige Möglichkeit! Und für die gesammte Mannschaft eine Erleichterung.
Bin eigentlich kein Freund von Entlassungen. Aber ich glaube, bei Werder konnte es nicht mehr mit Dutt weitergehen.
Wolf ist ein guter Torhüter. So alt ist er noch nicht, er wird noch besser werden.

ich hoffe, daß der Sieg für ein bißchen Selbstvertrauen gesorgt hat. In Mainz fängt man wieder bei Null an. Hoffe, man läßt sich auch bei einem Rückstand nicht umwerfen.

Das seine verbesserte Leistung an trainingstechnischen Dingen lag hat hier auch keiner behauptet. Genau wie beim Rest des Teams ist eben auch die richtige Ansprache wichtig oder wie erklärst du dir, das insgesamt bessere Auftreten unserer Mannschaft gestern?

Ich rede hier explizit von Wolf und nicht von der Mannschaft. Und es wurde Vander gelobt, wobei ich mich eben frage: Für was?

Hat das demnach auch Null mit dem neuen Trainerteam zu tun und wir hätten auch unter Dutt gestern gewonnen:confused:

Das kann man schlecht wissen. Finde es aber abenteuerlich, dass hier teilweise davon ausgegangen wird, dass man unter Dutt definitiv verloren hat. Schließlich hat man bei ein, zwei kribbeligen Situationen der Chemnitzer in der Anfangsphase immerhin mal das Glück auf der eigenen Seite gehabt, sonst wäre man wieder einem Rückstand hinterhergehechelt. Wenn das dann an Skripnik oder sonstwem liegt, soll mir das recht sein, obwohl es für mich a) keinen Sinn ergibt und b) nur bedingt etwas mit diesem Thread zu tun hat.

Dass Wolf sich eventuell auch hinter Prödl + Galvez sicherer fühlt und dementsprechend befreiter aufspielte, ist nur eine weitere Möglichkeit und wäre demzufolge ebenso eher Skripnik anzurechnen.

Kurz: Für eine Lobhudelei für Vander besteht imo noch überhaupt kein Grund. Und nur darum ging es mir.

Kommt drauf an, wie man das Wort "kann" auslegt, und inwierfern man Wolf das vorher zugetraut hat oder nicht. ;)

Sorry, nee... Also wer meint, dass man einem Torhüter innerhalb von 2 Tagen Abschläge und Abwürfe beibringen kann / muss (das Ganze wohlgemerkt auf Profiniveau)... Nee, da kann das Verständnis für einzelne Worte noch so unterschiedlich sein. Das ist imo Quark. Aber gut, soll mir hierzu reichen. Samstag gegen den Karnevalsverein sehen wir Wolf hoffentlich in ähnlicher Form.

Sollte er dann wie ein Derwisch sämtliche Flanken der Mainzer wegfischen, überdenke ich meine Meinung vielleicht noch einmal. Schließlich hat Vander ja immerhin noch einen Tag mehr Zeit. :ugly:

Sorry, nee... Also wer meint, dass man einem Torhüter innerhalb von 2 Tagen Abschläge und Abwürfe beibringen kann / muss (das Ganze wohlgemerkt auf Profiniveau)... Nee, da kann das Verständnis für einzelne Worte noch so unterschiedlich sein.

Warum.

Das er es gestern "konnte" ist erstmal ne Tatsache, das konnte jeder sehen.

"Konnte" er das vorher auch schon, hat es nur nicht gezeigt, dann ist es durchaus möglich dass Vander hierauf Einfluss hatte per Ansprache oder der ein oder anderen Übung, das sinnvoll einzusetzen.

"Konnte" er das vorher aber auch nicht, kann es sein, dass das gestern mehr oder weniger Zufall war, und dann "kann" er es auch in Zukunft nicht.

"Beigebracht" hat es Vander ihm sicherlich nicht in zwei Tagen. Aber vielleicht "freigeschaltet" :D:D

Naja viele abwürfe und abschläge kamen auch vorher schon öfters in der nähe unserer spieler, diese haben dann aber in der vergangenheit das kopfballduell bzw den 2ten ball davon verloren.

Man muss also erstmal abwarten wie das gegen Bundesliga teams wird.

Nichts gegen chemnitz, aber ich fand deren mittelfeld nicht so kompakt und stark insgesamt.

Warum.

Das er es gestern "konnte" ist erstmal ne Tatsache, das konnte jeder sehen.

"Konnte" er das vorher auch schon, hat es nur nicht gezeigt, dann ist es durchaus möglich dass Vander hierauf Einfluss hatte per Ansprache oder der ein oder anderen Übung, das sinnvoll einzusetzen.

"Konnte" er das vorher aber auch nicht, kann es sein, dass das gestern mehr oder weniger Zufall war, und dann "kann" er es auch in Zukunft nicht.

"Beigebracht" hat es Vander ihm sicherlich nicht in zwei Tagen. Aber vielleicht "freigeschaltet" :D:D

Es gab eine ganze Menge an Spielen, in denen Wolf für seine Abschläge/Abwürfe kritisiert wurde. Es wurde jedoch auch in einigen Spielen von einigen Usern sinngemäß bemerkt dass bspw. "Wolfs Abschläge heute besser als gewohnt" waren oder er "heute mal nicht so viele Bälle sinnlos ins Aus gedroschen" hat. Natürliche Schwankungen würde ich sowas nennen, gerade bei einem Keeper, der bei diesen Kriterien eben eher unterdurchschnittlich daherkommt.

Oder sollte Vander mal bei Eichin ins Büro rennen?

CV: "Thomas, was denn getz mit ne kleine Prämie?"
TE: "Was wofür das denn?"
CV: "Na guck ma draußen nachm Platz hin. Da isser grad, der Rapha. Nu guck ma, wat der für schöne Abstöße kann, woll?
TE: "Wo?"
CV: "Aaachtung, in Deckung!"
TE: "Das war knapp..."
CV: "Na siehste ma... Vom Trainingsplatz bis fast direkt in dein Büro. Hab ich dem Jungen beigebogen. In 2 Tagen. Und das war nur n Abwurf. Schießen kann der noch weiter..."
TE: "Na wenn das so ist... Hier, eine kleine Prämie."
CV: "Danke, Thomas. Samma, biste Sonntag hier im Büro?"
TE: "Ja, warum?"
CV: "Da werd ich nochma nachverhandeln. Hab ja getz 3 Tage um dem Jungen noch n bissken wat zu lehren. Kleiner Tipp: Nen Ruiz wirste danach nicht mehr brauchen."

Das war gestern ein ganz anderer Wolf, als die Wochen/Monate davor. Ich habe in meinem Freundeskreis noch nach dem Köln-Spiel Wolfs passive Spielweise kritisiert, und habe ihn schlechter als Mielitz eingestuft, da Mielitz besser mitgespielt hat und somit auch viele Chancen im Keim erstickt hat (ähnlich wie Neuer, nur deutlich passiver). Natürlich geht sowas auch mal schief, wie bei Miliz seinem letzten Bui-Spiel gegen Mainz, aber diese spielweise ist mir viel lieber als auf der Linie kleben zu bleiben. Wolf hat gestern gut mitgespielt, hat sogar in der 2. Hz einen schwierigen Rückpass unter Druck gekonnt angenommen und sauber weggedroschen. Auch sonst klebte er nicht mehr auf der Linie, sondern stand gut 20 Meter vorm Tor, als wir im Angriff waren.
Scheinbar liegt es an den Anweisungen; unter Dutt durfte er wohl nicht soweit Aufrücken.

Back