Raphael Wolf (Fortuna Düsseldorf)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Weffe
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Die Aufgabe eines Torwarts ist es inzwischen auch, die Entstehung von 100%-Chancen schon im Vorfeld zu verhindern.

Nehmen wir mal Chancen, bei denen ein Stürmer allein auf den Keeper zuläuft. Wenn die Dinger sitzen, macht kaum einer dem Torwart einen Vorwurf. Allerdings kann man manchmal durch rechtzeitiges Herauslaufen solche Situationen verhindern.
Bei der WM hat man das bei "Manu, der Libero" gesehen, auch Miele hatte solche Szenen - wenn auch nicht immer mit glücklichem Ausgang. Bei Wolf sehe ich so etwas selten bis nie. Gefühlt verlässt der seinen Fünf-Meter-Raum nur beim Seitenwechsel (und wenn er den Ball aus dem Tor holt). Die Dinger, die er sich dann fängt, sind dann "unhaltbar", von der Position aus, auf der er steht. Aber dass er da steht, das ist eben dann manchmal auch ein Fehler.

Sehr gut und sachlich zusammengefasst - das trifft es mMn!

Die Aufgabe eines Torwarts ist es inzwischen auch, die Entstehung von 100%-Chancen schon im Vorfeld zu verhindern.

Nehmen wir mal Chancen, bei denen ein Stürmer allein auf den Keeper zuläuft. Wenn die Dinger sitzen, macht kaum einer dem Torwart einen Vorwurf. Allerdings kann man manchmal durch rechtzeitiges Herauslaufen solche Situationen verhindern.
Bei der WM hat man das bei "Manu, der Libero" gesehen, auch Miele hatte solche Szenen - wenn auch nicht immer mit glücklichem Ausgang. Bei Wolf sehe ich so etwas selten bis nie. Gefühlt verlässt der seinen Fünf-Meter-Raum nur beim Seitenwechsel (und wenn er den Ball aus dem Tor holt). Die Dinger, die er sich dann fängt, sind dann "unhaltbar", von der Position aus, auf der er steht. Aber dass er da steht, das ist eben dann manchmal auch ein Fehler.

So und so ähnlich hab ich es schon mehrmals beschrieben :tnx:

Welche gefallene Tore meinst Du da genau?

Ansonsten gehört Wolf mit zu den Gründen weshalb wir schon 13 Gegentore haben. Er ist nicht der Lage mal einen Fehler seiner Vorderleute glatt zu bügeln. Geht gar nicht. Mal davon abgesehen, dass wir bei Standards unglaublich schlecht aussehen, weil er auf seiner Linie klebt.

:tnx: Mich wundert, dass er in den Medien noch immer relativ gut wegkommt. So nannte eigentlich keine Bremer Zeitung Wolf als den Hauptschuldiger am 0:1 gegen Schalke, was er aber m.E. klar war. Da muss er den Ball einfach haben und bei diesem Tor bin ich vor dem TV wirklich im Dreieck gesprungen vor Wut.

Hm, man sollte also nach Mielitz die nächste Nr. 1 absägen und diese diesmal durch ein 18jähriges Torwarttalent ersetzen?

Bei einer vernünftigen Alternative wäre ich ebenfalls für einen Wechsel, aber eine solche existiert zur Zeit leider nicht. Also muß diese Saison mit dem nur durchschnittlichen aber doch soliden Wolf duchgezogen werden, falls sich im Winter nicht noch etwas anderes entwickelt ...

Hm, man sollte also nach Mielitz die nächste Nr. 1 absägen und diese diesmal durch ein 18jähriges Torwarttalent ersetzen?

Bei einer vernünftigen Alternative wäre ich ebenfalls für einen Wechsel, aber eine solche existiert zur Zeit leider nicht.

Fällt mir schwer, mich da festzulegen. Wie wohl die meisten hier habe ich noch nie ein komplettes Spiel von ihm gesehen. Wenn sein aktuelles Leistungsvermögen ungefähr dem von Wolf entspricht, wäre ich dafür, es zu probieren. Denn nach über einer halben Saison sehe ich bei Wolf keine Verbesserung seiner Defizite, bei Husic habe ich daher mehr Hoffnung, dass die Bundesliga-Erfahrung ihm nutzen könnte. Köln zeigt ja momentan, dass man durchaus auch mit einem sehr jungen, aber entsprechend talentiertem Torwart was werden kann.

Was eventuell auch für einen Wechsel sprechen könnte wäre Wolfs Standing innerhalb der Mannschaft, insbesondere der Abwehr. Wie das aussieht, werden auch wiederum nur wenige hier beantworten können - dass ihn während der letzten Spiele Mannschaftskameraden anscheinend genervt angepflaumt haben ist aber nicht unbedingt ein gutes Zeichen.

Ich hätte gerne Miele die Chance gegeben, die ihm Dutt nach der Absetzung in Aussicht gesellt hatte - da das aber nun mal nicht mehr geht, tendiere ich dazu, sie Husic zu geben. Zumal man dann weiß, ob man im Winter wirklich eine neue Nummer 1 braucht (und damit Strebinger/Husic zur Nummer 3 macht).

Bei einer vernünftigen Alternative wäre ich ebenfalls für einen Wechsel, aber eine solche existiert zur Zeit leider nicht. Also muß diese Saison mit dem nur durchschnittlichen aber doch soliden Wolf duchgezogen werden, falls sich im Winter nicht noch etwas anderes entwickelt ...

Solider Wolf? Wo ist der denn?

Ich bin nicht bereit im allgemeinen Tenor einzustimmen, jeden kleinsten Fehler von Wolf zu analysieren und zu sezieren. Mit seinen Leistungen passt er sich gut dem Großteil der übrigen Mannschaft an. Solide, mit besseren Momenten und natürlich auch eklatanten individuellen Fehlern, die das Ergebnis des bisherigen Abschneiden des Teams sind ...

ich hingegen behaupte, dass bremen auf keiner position im ligavergleich gesehen so schwach besetzt ist wie im tor. mit "solide" hat wolf leider recht wenig am hut.

ersteres habe ich zum ersten mal behauptet. trotzdem gerne geschehen. :tnx:

dennoch würde mich mal interessieren, wo genau wolf denn solide ist. bei sämtlichen torhüterstatistiken ist er entweder schwächster oder einer der schwächsten torhüter der liga. wie kommt es da zur bewertung "solide"? versteh ich einfach nicht.

Back