Raphael Wolf (Fortuna Düsseldorf)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Weffe
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Wenn tsubasa endlich mal die Regeln der Groß- und Kleinschreibung berücksichtigen würde, wäre er nicht ständig schneller als ich :zweifeln::D

Also wenn man ernsthaft behauptet das Neuer besser sei als Buffon in seinen besten Zeiten dann brauch ich auf den Rest bestimmter Beitraege gar nicht weiter eingehen. Im uebrigen gilt Buffon immer noch als ein exzellenter Torhueter, trotz der angeblichen Systemwechsel im Profifussball. :face:

Torhüter wie Buffon spielten aber vor 10-15 Jahren auf ihrem Höhepunkt. Das Torwartspiel hat sich seitdem geändert.
Nicht wirklich. Zwar ist der Fussball athletischer und dynamischer geworden aber es gibt und gab immer die unterschiedlichsten Charaktaere unter den Torhuetern. Ein Schmeichel war extrem gut beim herauslaufen, aber ohne dabei das ganz grosse Risiko einzugehen. Buffon hat den Sport jahrelang dominiert mit genau den Eigenschaften die Du an Wolf kritisierst. Natuerlich ist Wolf meilenweit von dem Talent und Koennen eines Buffon entfernt, aber das ist so ziemlich jeder andere Torhueter auch.
Wenn wir so zu spielen versuchen wie die NM,dann koennen wir gleich nen Tag der offenen Tuer vor dem eigenen Tor organisieren.

Also wenn man ernsthaft behauptet das Neuer besser sei als Buffon in seinen besten Zeiten dann brauch ich auf den Rest bestimmter Beitraege gar nicht weiter eingehen. Im uebrigen gilt Buffon immer noch als ein exzellenter Torhueter, trotz der angeblichen Systemwechsel im Profifussball. :face:

wenn jeman behauptet buffon wäre jemals ne ganze liga besser gewesen als der torhüter des aktuellen weltmeisters, des torwarts des turniers und des stammtorhüters von einer der weltbesten vereinsmannschaften, dann ist das vielmehr ein grund nicht auf einen beitrag einzugehen. weil das nämlich gequirlte scheiße ist.
ich habs mir halt trotzdem die mühe gegeben.
exzellent ist buffon übrigens schon lange nicht mehr.

Wenn wir so zu spielen versuchen wie die NM,dann koennen wir gleich nen Tag der offenen Tuer vor dem eigenen Tor organisieren.

Genau, weil wir eben keinen offensiven Keeper haben.

Falls es mal einen Preis fuer den Nutzer mit dem primitivsten Auftreten in diesem Forum geben sollte, der Sieg ist Dir gewiss.:daumen:

Dir sei der Preis gewiss für den User mit dem wenigsten Fachwissen. Ich hoffe, ich war höflich genug.

Alleine einen Keeper wie Buffon, der vor 10 Jahren auf seinem Höhepunkt war, und damals sicherlich einer der weltbesten Keeper, mit dem aktuell weltbesten Keeper zu vergleichen, wo sich das Torwartspiel in den letzten 8 Jahren sowas von gewandelt hat, ist bemerkenswert.

Dann aber zu behaupten dass sich das Torwartspiel nicht geändert hat, ist atemberaubend. Ich lasse dir diese Meinung gerne, wenn du dich nicht belehren lässt.

Beantworte mir aber doch eins: Warum sagt Buffon über Neuer, dass er eine Ära prägen kann? Wo Buffon selbst doch soviel besser ist als Neuer, und ja auch noch spielt?

Und ja, in seiner Gesamtheit ist Neuer besser als Buffon zu seinen besten Zeiten. Das ist auch nichts aussergewöhnliches. Buffon war auch besser als alle Keeper vor 30 Jahren. Weil ein Keeper heute eben mehr können muss als fangen, schnell springen und Reaktion zeigen. Das können sie heute auch noch alle, aber die weltbesten Keeper können eben noch viel mehr. Angriffe einleiten, Pässe abfangen, bevor sie gefährlich werden, mitspielen, besser antizipieren, vor dem Fünfer stehen statt im Fünfer stehen. Das ist heute nicht mehr das Torwartspiel wie vor 15 Jahren.

Wenn du das nicht erkennst, oder erkennen willst, dann macht tatsächlich jede Diskussion über Keeper mit dir keinen Sinn. Vielleicht kennst du dich bei Feldspielern gut aus.

Wie bereits gesagt, man kann vieles in die Welt setzen aber beweisen muss man es schon koennen.

man muss das nicht beweisen können, solange ich für mich weiß das es aus einer verlässlichen Quelle kommt. Ob das jeder glauben muss ist dabei eine andere Sache. Und die Quelle von der ich diese Info habe, war 1. tatsächlich im Wintertrainingslager dabei und für mich absolut glaubwürdig, weil es niemand ist der sich durch solche Infos profilieren würde:p

Hier wird ernsthaft das Harakirispiel gegen Algerien beim Achtelfinale der WM, wo die deutsche N11 viel zu hoch und viel zu naiv verteidigt hat, als Beispiel für das "moderne Torwartspiel" herangezogen?

Mal ernsthaft, die deutsche Mannschaft hatte in diesem Spiel verfluchtes Glück, dass diese Art des Spiels nicht bestraft worden ist. Hätten wir gegen eine noch bessere bzw. cleverere Mannschaft wie Algerien gespielt, dann wäre die deutsche Mannschaft TROTZ Neuer weg gewesen. Mit Sicherheit! Die deutsche Mannschaft ist nicht nur wegen Neuer und seinem "modernen Torwartspiel" ins Viertelfinale eingezogen sondern auch TROTZ des Abwehrverhaltens seiner Vorderleute.

Wenn ein Torwart gezwungen ist, so zu spielen, wie es Neuer in diesem Spiel machen musste, dann ist vor ihm definitiv einiges schief gelaufen. Dann sollte man mit den Vorderleuten mal ein paar Worte wechseln. Das war Harakiri. Und wir können wirklich glücklich sein, dass wir in dem Moment einen Torwart im Kasten der N11 hatten, der das im Notfall auch ausbügeln konnte. Ob er das jedesmal schaffen würde, wenn er gezwungen wäre, immer so zu spielen, lassen wir mal dahingestellt. Ich hoffe wirklich, dass solche Spiele die absolute Ausnahme bleiben und nicht die Zukunft des Fußballs an sich oder des Torwartspiels im speziellen wiederspiegeln. Sonst kann man (ich) kein Spiel mehr anschauen, ohne ein Röhrchen mit Herzpillen neben sich liegen zu haben. Also dieses Spiel als Pro-Argument für modernes Torwartspiel zu bringen passt meiner Ansicht nach nicht ganz, weil das zu extrem gewesen ist.

Damit das nicht falsch rüberkommt, ich habe nichts gegen einen Torwart, der rauskommt, wenn es die Situation erfordert und sich am Spiel beteiligt. Das haben die meisten Torhüter schon immer mehr oder weniger getan, auch früher schon. Auch wenn sie da natürlich noch nicht so weit raus gekommen sind und so weit vor ihren Toren gestanden haben wie das heute teilweise der Fall ist

Aber was in diesem speziellen Spiel gelaufen ist, war doch schon sehr extrem und sollte bitte nicht zur Normalität werden oder als Beispiel dienen.

Genau, weil wir eben keinen offensiven Keeper haben.
Falsch. Weil wir schlichtweg nicht die Spieler haben die in ein System passen in dem 60% Ballsbesitz praktiziert werden. Darin liegt der Hauptschluessel dieses Systems. Wenn Du den Ball im Mittelfeld zu schnell verlierst dann reicht manchmal ein Ball ueber die Abwehr und der Gegner ist durch, wie gesehen gegen Algerien, Frankreich und Argentinien. Sogar Brasilien hat auf diese Weise ein Tor gegen Deutschland erzielt. Wir hatten verdammt viel Glueck das die Argentinier und Franzosen kein Zielwasser getrunken haben und ihre Chancen teilweise fahrlaessig vergeben haben. Haette Algerien mehr Qualitaet in seinen Paessen gezeigt dann haette Neuer auch ziemlich alt aus gesehen. Und nun vergleiche die Qualitaet des NM Kaders mit dem von Werder. Ein bischen realistisch sollten wir schon bleiben.

Dir sei der Preis gewiss für den User mit dem wenigsten Fachwissen. Ich hoffe, ich war höflich genug.
Damit kann ich leben, die Aussage kommt schliesslich von Dir. Ich denke unsere sportliche Leitung hat mehr Ahnung von der Materie als Du, und die meiner Meinung gerechte Benotung Wolfs nach dem Hertha Spiel innerhalb der Medienlandschaft laesst Dein Fachwissen auch nicht unbedingt in einem besseren Lichte stehen. :)
Alleine einen Keeper wie Buffon, der vor 10 Jahren auf seinem Höhepunkt war, und damals sicherlich einer der weltbesten Keeper, mit dem aktuell weltbesten Keeper zu vergleichen, wo sich das Torwartspiel in den letzten 8 Jahren sowas von gewandelt hat, ist bemerkenswert.

Dann aber zu behaupten dass sich das Torwartspiel nicht geändert hat, ist atemberaubend. Ich lasse dir diese Meinung gerne, wenn du dich nicht belehren lässt.

Beantworte mir aber doch eins: Warum sagt Buffon über Neuer, dass er eine Ära prägen kann? Wo Buffon selbst doch soviel besser ist als Neuer, und ja auch noch spielt?

Und ja, in seiner Gesamtheit ist Neuer besser als Buffon zu seinen besten Zeiten. Das ist auch nichts aussergewöhnliches. Buffon war auch besser als alle Keeper vor 30 Jahren. Weil ein Keeper heute eben mehr können muss als fangen, schnell springen und Reaktion zeigen. Das können sie heute auch noch alle, aber die weltbesten Keeper können eben noch viel mehr. Angriffe einleiten, Pässe abfangen, bevor sie gefährlich werden, mitspielen, besser antizipieren, vor dem Fünfer stehen statt im Fünfer stehen. Das ist heute nicht mehr das Torwartspiel wie vor 15 Jahren.

Wenn du das nicht erkennst, oder erkennen willst, dann macht tatsächlich jede Diskussion über Keeper mit dir keinen Sinn. Vielleicht kennst du dich bei Feldspielern gut aus.
Natuerlich ist Neuer ein guter Torwart, trotzdem macht er mir persoenlich zu viele Fehler als das ich ihn momentan auf einer Stufe mit Buffon sehen wuerde.Es gibt Dinge die aendern sich nicht und dazu gehoert das ein Torwart das Risiko abschaetzen muss wann er seine Box verlaessen sollte. Das war frueher so und wird auch immer so bleiben. Unabhaengig wie sich der Fussball entwickelt. Im Fall des Herthaspiels stimme ich schlichtweg nicht damit ueberein das Wolf vor dem ersten Gegentor ein Fehler anzukreiden ist.

man muss das nicht beweisen können, solange ich für mich weiß das es aus einer verlässlichen Quelle kommt. Ob das jeder glauben muss ist dabei eine andere Sache. Und die Quelle von der ich diese Info habe, war 1. tatsächlich im Wintertrainingslager dabei und für mich absolut glaubwürdig, weil es niemand ist der sich durch solche Infos profilieren würde:p
Wenn es danach geht kenne ich auch genuegend verlaessliche Quellen, die das Gegenteil behaupten. Wer hat jetzt recht? Ohne Belege bleiben es nur Geruechte und Mutmassungen.

Hier wird ernsthaft das Harakirispiel gegen Algerien beim Achtelfinale der WM, wo die deutsche N11 viel zu hoch und viel zu naiv verteidigt hat, als Beispiel für das "moderne Torwartspiel" herangezogen?

Mal ernsthaft, die deutsche Mannschaft hatte in diesem Spiel verfluchtes Glück, dass diese Art des Spiels nicht bestraft worden ist. Hätten wir gegen eine noch bessere...
Vor allem...hier wird ständig mit dem leuchtenden Beispiel "Manuel Neuer" angekommen...quasi unsere Gallionsfigur, die mit etwas Glück sogar noch zum besten Spieler Europas gewählt werden wird...
...und man muss wissen, dass da bei ihm während der WM restlos alles gepasst hatte.

Das war einige Male sowas von scharf an der "Katastrophe" vorbei...da ging es echt nur noch um zehntel Sekunden, das kannst du auf den vielen Metern gar nicht so genau abschätzen...da wären schonmal 80% unserer BuLi-Torhüter locker gescheitert.

Was sich ein Ter Stegen so in unserem Tor der Nationalmannschaft geleistet hat, das will hier auch keiner sehen...ok, bis auf zwei, drei der üblichen Verdächtigen vielleicht.^^ :cool:

Falsch. Weil wir schlichtweg nicht die Spieler haben die in ein System passen in dem 60% Ballsbesitz praktiziert werden. Darin liegt der Hauptschluessel dieses Systems. Wenn Du den Ball im Mittelfeld zu schnell verlierst dann reicht manchmal ein Ball ueber die Abwehr und der Gegner ist durch, wie gesehen gegen Algerien, Frankreich und Argentinien. Sogar Brasilien hat auf diese Weise ein Tor gegen Deutschland erzielt. Wir hatten verdammt viel Glueck das die Argentinier und Franzosen kein Zielwasser getrunken haben und ihre Chancen teilweise fahrlaessig vergeben haben. Haette Algerien mehr Qualitaet in seinen Paessen gezeigt dann haette Neuer auch ziemlich alt aus gesehen. Und nun vergleiche die Qualitaet des NM Kaders mit dem von Werder. Ein bischen realistisch sollten wir schon bleiben.

Mal abgesehen davon, dass du also den Titel auf das Unvermögen aller Gegner herunterbrechen willst (diese Sicht sei dir gegönnt)... selbst mit allen Spielern aus dem NM-Kader plus Wolf hinten drin könntest du das System vergessen... weil eben der Torwart zu dem System passen muss.

Oder was glaubst du, warum Kahn Lehmann damals weichen musste? Oder warum ein Neuer immer Wiese vorgezogen wurde, als der gerade auf dem Höhepunkt war?

Ich denke unsere sportliche Leitung hat mehr Ahnung von der Materie als Du,

Das trifft auf den Torwarttrainer definitiv zu...

und die meiner Meinung gerechte Benotung Wolfs nach dem Hertha Spiel innerhalb der Medienlandschaft laesst Dein Fachwissen auch nicht unbedingt in einem besseren Lichte stehen. :)

Solange du die Medienlandschaft als Argument gegen meine Beurteilung heranziehst, bin sehr beruhigt :D

Dann würden deine Quellen aber wohl lügen, zumindest ich wüsste das es so ist ;)

Und wenn ich hier einem vertraue, dann ist es Peggy :D

Zitat von WilderSüden;3006123:
Das war einige Male sowas von scharf an der "Katastrophe" vorbei...da ging es echt nur noch um zehntel Sekunden, das kannst du auf den vielen Metern gar nicht so genau abschätzen...da wären schonmal 80% unserer BuLi-Torhüter locker gescheitert.

Richtig. Deswegen ist Neuer auch der beste Keeper der Welt, weil es bei ihm eben nicht zur Katastrophe geführt hat. Gut erkannt :daumen:

Aber gehts hier überhaupt noch um Wolf oder um Neuer? Größere Gegensätze gibt es ja gar nicht... das einzige was Wolf mit Neuer gemeinsam hat ist die Position... aber auch nur auf dem Papier, nicht auf dem Spielfeld :D

Mal abgesehen davon, dass du also den Titel auf das Unvermögen aller Gegner herunterbrechen willst (diese Sicht sei dir gegönnt)... selbst mit allen Spielern aus dem NM-Kader plus Wolf hinten drin könntest du das System vergessen... weil eben der Torwart zu dem System passen muss.
Unvermoegen des Gegners und ein wenig Glueck gehoeren immer dazu. Das Deutschland bei dieser WM auch massig davon profitiert hat darf man ja wohl noch erwaehnen. Die Systemfrage ist doch genau die Krux auf die ich hinaus will. Eine solche riskante Taktik zwingt den Torhueter automatisch zu mehr Risikobereitschaft. Ich fuer meinen Teil moechte das bei Werder nicht sehen. Dann koennen wir gleich fuer Liga 2 planen.
Oder was glaubst du, warum Kahn Lehmann damals weichen musste? Oder warum ein Neuer immer Wiese vorgezogen wurde, als der gerade auf dem Höhepunkt war?
Ich bin ehrlich gesagt kein Loew Fan bzw. von dessen taktischen Faehigkeiten. Bei einer hoch stehenden Abwehr auch noch zwei gelernte IV's auf den Aussen spielen zu lassen, darauf muss man wirklich erst einmal kommen. Ehrlich gesagt war ich ueberrascht das er nach dem Algerien Spiel endlich einmal richtige Schluesse gezogen hat und zumindest Lahm zurueck auf den Fluegel gesetzt hat. Sicherlich kann er jetzt behaupten alles richtig gemacht zu haben, aber soviel Glueck werden die nicht noch einmal in einem Turnier haben.

Das trifft auf den Torwarttrainer definitiv zu...
Dann kannst Du ja an der Entscheidung Wolf zur Nr. 1 zu machen nichts aussetzen. Schliesslich hat er die ja offiziel mitgetragen.

Solange du die Medienlandschaft als Argument gegen meine Beurteilung heranziehst, bin sehr beruhigt :D
Wie gesagt, neben sportlicher Leitung und anderen Experten. Zu denen Du in meinen Augen leider nicht zaehlst, dafuer braeuchte es naemlich ein wenig mehr Objektivitaet.

Und wenn ich hier einem vertraue, dann ist es Peggy :D
Freut mich fuer euch beide. Taugt trotzdem nicht als Beweis. :)

Richtig. Deswegen ist Neuer auch der beste Keeper der Welt, weil es bei ihm eben nicht zur Katastrophe geführt hat. Gut erkannt :daumen:

Aber gehts hier überhaupt noch um Wolf oder um Neuer? Größere Gegensätze gibt es ja gar nicht... das einzige was Wolf mit Neuer gemeinsam hat ist die Position... aber auch nur auf dem Papier, nicht auf dem Spielfeld :D
Sei doch einfach mal so fair und gib Wolf eine Chance sich in dieser Spielzeit weiterhin zu bewaehren. Es verlangt ja keiner das Du Dich nicht kritisch auessern sollst, wenn es gerechtfertigt ist. Aber was teilweise in diesem thread in den vergangenen Monaten abgeht erinnert eher an eine persoenliche Vendetta denn sachliche Kritik.

Back