Raphael Wolf (Fortuna Düsseldorf)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Weffe
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Das ist nicht zwingend richtig. Er hätte den Gegner stellen und die Flanke in dieser Form vielleicht auch verhindern können, wenn er nicht zuerst am Ball gewesen wäre, sondern einfach nur den Herthaner gestört hätte.

Im besten Fall, ja. Ich will nur darauf hinaus das durch den, wie beschrieben, komplett offenen Strafraum es ohnehin keinen Unterschied macht ob Wolf auf der Linie klebt oder beim Klärungsversuch weit am Ball vorbeigrätscht. Er hat ansonsten ein paar gute Aktionen im Spiel gehabt, muss man ja auch betonen. Aber solche Tore wie beim 1:0 werden wir noch viele sehen. Schreibe ich ja seit Wochen und leider bestätigt es sich.

Ich habe allerdings so ein ganz klein wenig den Eindruck das man im Training gemerkt hat, das Wolfs Art zu spielen gefährlich ist. Einmal war er ja tatsächlich weit draußen, da hat aber seine Abwehr nicht drauf vertraut und hat zur Ecke geklärt (aus purer Gewohnheit vermutlich). Das ist mir schon gegen Illertissen in einer Szene aufgefallen.

Unabhängig davon, dass man als Torwart üblicherweise am Ende einer Fehlerkette steht, muss so ein Ball vom Torwart geholt werden...

Ja, eine offensivere Ausrichtung des Torwarts birgt Risiken, aber dieses 1:0 wäre gegen einen "modernen" Torwart in der Art nicht gefallen. Natürlich lässt sich nicht ausschließen, dass der Herthaner trotzdem schneller ist, aber je früher der Torwart rausgeht, um so mehr Chancen hat er dann zu agieren und den Angreifer ohne Foul zu bedrängen und evtl vom Ball zu trennen...
Ansichtssache. Wenn er da zu spaet kommt gibts entweder ne rote Karte wegen Notbremse oder er wird ueberlaufen und das Tor steht offen. Da Garcia und Caldi eigentlich rechtzeitig in Position gelaufen sind bestand ueberhaupt keine Notwendigkeit dieses Risiko einzugehen. Haette Garcia nicht ueberkreuzt waere das Tor so wahrscheinlich nicht gefallen. Die Verweise auf Neuer bringen auch nichts, andernfalls koennte ich Dir gleich ein Dutzend Beispiele nennen in denen Neuer durch Slapstick Einlagen Gegentore kassiert hat.

Ansichtssache. Wenn er da zu spaet kommt gibts entweder ne rote Karte wegen Notbremse oder er wird ueberlaufen und das Tor steht offen.

Genau. Und damit er ja nie überlaufen wird, versucht er es gar nicht erst.

Da Garcia und Caldi eigentlich rechtzeitig in Position gelaufen sind bestand ueberhaupt keine Notwendigkeit dieses Risiko einzugehen.

Mit so einer Einstellung, also einen Gegner völlig unbedrängt zu Flanke kommen lassen weil die Verteidiger ja "rechtzeitig in Positin gelaufen sind", steigen wir ab.

Die Verweise auf Neuer bringen auch nichts, andernfalls koennte ich Dir gleich ein Dutzend Beispiele nennen in denen Neuer durch Slapstick Einlagen Gegentore kassiert hat.

Und mehrere Dutzend wo er eben eine Chance im Keim erstickt hat. Aber ich gebe zu, es ist wesentlich komplizierter die ganzen verhinderten Torchancen durch gutes Stellungsspiel aufzuzeigen und sehr einfach auf Slapstick einzuschlagen. Ersteres taucht oftmals nämlich nicht mal in einer Zusammenfassung auf...

Und man könnte vermutlich ein Dutzend Beispiele finden, in denen Neuer durch seine Art zu spielen Torchancen des Gegners im Keim erstickt hat.

Im übrigen habe ich bewusst nicht auf einzelne Spieler, sondern auf eine Spielweise verwiesen. Neuer ist sicherlich der extremste Vertreter einer offensiveren Spielweise.

Wer offensiver spielt geht immer das Risiko ein, mal dämlich auszusehen. Das liegt aber nicht an mangelnder Qualität, Dummheit oder ähnlichem, sondern ist in der Natur der Spielweise inbegriffen.

Bringt Schieber den Ball direkt weiter ins kurze Eck ist Wolf genauso Chancenlos wie durchs abfälschen. Durch die Passivität vergibt er die Chance aktiv eingreifen zu können, schützt sich aber vor Fehlern.

Ich hätte lieber einen Torwart, der aktiv eingreift und dafür gelegentlich mal einen Fehler macht.

Mit so einer Einstellung, also einen Gegner völlig unbedrängt zu Flanke kommen lassen weil die Verteidiger ja "rechtzeitig in Positin gelaufen sind", steigen wir ab.

Und mehrere Dutzend wo er eben eine Chance im Keim erstickt hat. Aber ich gebe zu, es ist wesentlich komplizierter die ganzen verhinderten Torchancen durch gutes Stellungsspiel aufzuzeigen und sehr einfach auf Slapstick einzuschlagen. Ersteres taucht oftmals nämlich nicht mal in einer Zusammenfassung auf...
Warum sollte er in dieser Situation das Risiko eingehen ueberlaufen zu werden, wenn die eigenen Abwehrspieler rechtzeitig zurueck in Position sind? Ist absolut unnoetig in diesem speziellen Fall und macht keinen Sinn. Der Kardinalsfehler war das Garcia entschieden hat seine Seite aufzugeben und mit Caldirola zu kreuzen, weshalb dieser gezwungen war sich umzuorientieren und gegen Schieber daher einen Hauch zu spaet kam. Kann passieren, war aber sicher in keinster Weise Wolf anzukreiden.

Weil er bei einem entsprechend sinnvollen Positionsspiel vorher den Ball da aufnehmen oder zumindest ins aus spielen kann und die Situation damit komplett bereinigt ist. Das wäre Risikominimierung.

[edit]
Das dann _nach_ seiner Entscheidung den Versuch nicht zu machen, der Hauptfehler in der weiteren Entwicklung nicht bei ihm liegt, und er durch den abgefälschten Kopfball dann auch Chancenlos ist ist klar.
Nur hätte es diese weitere Entwicklung meiner Meinung nach gar nicht geben müssen.

Und man könnte vermutlich ein Dutzend Beispiele finden, in denen Neuer durch seine Art zu spielen Torchancen des Gegners im Keim erstickt hat.

Im übrigen habe ich bewusst nicht auf einzelne Spieler, sondern auf eine Spielweise verwiesen. Neuer ist sicherlich der extremste Vertreter einer offensiveren Spielweise.

Wer offensiver spielt geht immer das Risiko ein, mal dämlich auszusehen. Das liegt aber nicht an mangelnder Qualität, Dummheit oder ähnlichem, sondern ist in der Natur der Spielweise inbegriffen.

Bringt Schieber den Ball direkt weiter ins kurze Eck ist Wolf genauso Chancenlos wie durchs abfälschen. Durch die Passivität vergibt er die Chance aktiv eingreifen zu können, schützt sich aber vor Fehlern.

Ich hätte lieber einen Torwart, der aktiv eingreift und dafür gelegentlich mal einen Fehler macht.
Ist immer Systemabhaengig. Wer seine Abwehr hoch verschiebt wie in der Nationalmannschaft der Fall, zwingt den eigenen Torwart automatisch zu einem solch riskanten Spiel. Zu dieser riskanten Spielweise gehoert immer auch Glueck dazu, das man bei Werder nicht eingehen muss oder sollte. Erstens haben wir dafuer nicht die Qualitaet im Kader und zweitens ist es auch unsinnig alles installieren zu muessen was gerade in Mode erscheint. Wie gesagt, Deutschland hatte auch viel Glueck wenn ich daran denke wie einfach uns die Algerier, Franzosen und Argentinier zeitweise ueberlaufen haben. Noch einmal, wir sind nicht die deutsche NM oder Bayern Muenchen.

Dafuer war er zu weit weg. Unnoetiges Risiko, daher richtige Entscheidung.

Und warum war er zu weit weg? Weil er sich grundsätzlich defensiver postiert und denkt. Er hat den Lauf zum Ball auf der Linie des 5m Raums abgebrochen und ist zurück auf die Linie. Steht er höher kommt er da problemlos hin.

Ich hab das hier auch schon geschrieben: Mir geht es nicht darum, ihm die Entscheidung in dieser speziellen Situation vorzuhalten. Aber an dieser Situation lässt sich hervorragend zeigen, warum ich einen offensiver denkenden Keeper bevorzuge und warum seine passive Spielweise hauptsächlich ihn vor Fehlern schützt.

Dieses Tor, in dieser Art und Weise hätte mit einem moderneren/offensiverem Stellungsspiel problemlos verhindert werden können.

Es hat doch hier auch keiner einen Torwart gefordert, der auch noch außerhalb des 16ers herumsprintet und versucht, Kontersituationen zu entschärfen. Aber in solch einer Situation wie vor dem 0:1 braucht es lediglich einen Torwart, der nicht auf der Linie klebt, damit von dem Pass keinerlei Gefahr ausgeht. Bei fast jedem halbwegs normalen Spiel hätte man da mit dem Kameraschwenk nach dem Pass den Torwart ins Bild kommen sehen, der den Ball locker vor dem Passempfänger erreicht - nicht so bei Wolf.
Wenn der in dieser Situation - unnötiger Weise - so weit hinten steht, dass er noch lange überlegen muss, ob er solch einen Ball wohl noch vor dem Passempfänger erlaufen kann, dann liegt darin sein Fehler. Dass er den Versuch, an den Ball zu kommen, dann besser abbricht, war natürlich richtig.

Warum sollte er in dieser Situation das Risiko eingehen ueberlaufen zu werden, wenn die eigenen Abwehrspieler rechtzeitig zurueck in Position sind?

Es ist müßig darüber zu diskutieren ob er in dieser einen speziellen Situation hätte raus müssen. Ein moderner Torhüter hätte bereits 5 Meter weiter vorne gestanden und dann gäbe es kein Risiko weil er den Ball ganz einfach erreichen könnte. Geht es nach meiner Meinung ist das ein klarer Torwartfehler. Aber es wird ja nicht bewertet wie ein Torwart agiert, nur wie er reagiert.

edit: Und ja, wenn er schon auf der Linie klebt ist es vermutlich einiges an Risiko dann dennoch rauszukommen. Ihn hier aber aus der Verantwortung für das Gegentor zu nehmen ist geradezu grotesk. Und es ist hier wie immer, es entbrennt eine völlig überflüssige Diskussion über eine an sich vollkommen klare Sache.

Es ist müßig darüber zu diskutieren ob er in dieser einen speziellen Situation hätte raus müssen. Ein moderner Torhüter hätte bereits 5 Meter weiter vorne gestanden und dann gäbe es kein Risiko weil er den Ball ganz einfach erreichen könnte. Geht es nach meiner Meinung ist das ein klarer Torwartfehler. Aber es wird ja nicht bewertet wie ein Torwart agiert, nur wie er reagiert.

edit: Und ja, wenn er schon auf der Linie klebt ist es vermutlich einiges an Risiko dann dennoch rauszukommen. Ihn hier aber aus der Verantwortung für das Gegentor zu nehmen ist geradezu grotesk. Und es ist hier wie immer, es entbrennt eine völlig überflüssige Diskussion über eine an sich vollkommen klare Sache.
Wie bereits gesagt, das ist Ansichtssache. Unabhaengig von Wolfs Schwaechen, die er natuerlich hat, kann man ihm in dieser Szene keinen Vorwurf machen.

Im modernen Torwartspiel muss der Torwart mithelfen, den möglichen freien Raum zu minimieren.
Gute Mannschaften werden in diesen Raum Bälle spielen und uns damit in sehr große Schwierigkeiten bringen.
Das 1:0 war ein sehr gutes Beispiel.

Ich kann ihm vorwerfen, dass er so passiv steht, dass er solche Bälle nicht erreicht. Weil das für mich ein größeres Gefahrenpotential birgt, als offensiver zu stehen und diese Bälle abfangen zu können.

Das ist keine Kritik an der Reaktion in der spezifischen Situation, ob er so wie er stand und sich in den ersten Sekunden nach Passabgabe verhalten hat noch Chancen hatte soll jemand beurteilen, der auch praktische Erfahrung im Torwartspiel hat.

Ich kritisiere sein generell passives Spiel und seine (mMn) auf persönliche Sicherheit bedachte Spielweise an Hand dieser Situation, weil es hier sehr einfach ist auf sein "Fehlverhalten" hinzuweisen.

Im modernen Torwartspiel muss der Torwart mithelfen, den möglichen freien Raum zu minimieren.
Gute Mannschaften werden in diesen Raum Bälle spielen und uns damit in sehr große Schwierigkeiten bringen.
Das 1:0 war ein sehr gutes Beispiel.

Da hast Du sicherlich recht mit Deiner Aussage, jedoch finde ich blindes rauslaufen nicht richtig unabhängig von der Spielszene.
Bei dieser Situation kann man sicher streiten aber mir ist aufgefallen, dass die Laufwege von Garcia und Caldirola auch seltsam waren. Der näher postierte Garcia lief nach innen um den Verwerter zu decken und Caldirola lief eher verhalten zum Flankengeber. Da hat die Abstimmung gefehlt, was Wolf möglicherweise verwirrte. Kann aber nicht in die 3 Köppe schauen.
Ist denke ich mal von allen nicht gut optimal gehandhabt.
PS: Wenn der Ball nicht abgefälscht gewesen wäre hätte Wolf ihn wahrscheinlich gehabt.

Im Allgemeinen kann ich die fortlaufende Torwartdiskussion nicht teilen. Wenn man das Spiel als Maß nimmt, hatte Wolf ein gutes aber nicht überragendes Spiel.

also was schließt man daraus? beides ist weder falsch noch richtig.

Die fehler beim gegentor waren wie schon hier öfters erwähnt andere.

Fast vergessen. Nachdem ich Wolf während des Spiels die volle Schuld an dem ersten Gegentreffer gegeben hatte sah es in der Zusammenfassung doch eher so aus, als wäre der Ball unerreichbar für ihn gewesen, sodass es richtig war ins Tor zurückzukehren. Das der Kopfball dann noch von Caldirola abgefälscht wird ist bitter, ich denke ansonsten hätte er ihn gehabt.

Sehe ich haargenauso! :tnx::daumen: Beim Tor dachte ich auch zuerst "Mann! Den muss er ganz klar haben!" bis ich aus einer anderen Perspektive gesehen habe das der Ball kurz davor von Caldirola abgefälscht wurde! Das Ding ist dann fast unmöglich zu halten.
Das zweite Tor war auch son "unglückliches Scheissding"! Wieder vom Buckel von Luki abgefälscht und die olle Murmel fällt dann auch noch genau den runzligen Schieber vor die Füsse! So viel Pech muss man erstmal haben ... :unfassbar::roll:

Back