Raphael Wolf (Fortuna Düsseldorf)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Weffe
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Damit Dein Gefühl was Du hier formulierst, als Fakt dargestellt werden kann, möchte ich Mielitz erst unter einem anderen Trainer in einem funktionierenden Team spielen sehen. Sollte er bei seiner Folgestation auch grobe Schnitzer zeigen, könnte es Fakt werden. Bis dahin verweise ich darauf, dass Mielitz hier Partien gezeigt hat, mit denen er uns das Spiel quasi im Alleingang gesichert hat. Mal sehen, ob er auf diesem hohen Niveau in einem Team das funktioniert Spiele zeigen kann oder dann immer noch von Selbstzweifeln zerfressen haarsträubende Fehler zeigt.

Unter einem zweifelnden Trainer ist kommuniziertes Vertrauen ohne Basis nicht viel wert würde ich sagen. Die Rekation des Teams danach, die Leistungen, zeigen mE sehr wohl auf, wie sehr diese Aktion das Team verunsichert hat.

Mal sehen wo Miele demnächst im Kasten steht und ob Wolf an die sehr guten Leistung (ich beschränke das mal hierauf!) von Miele irgendwann einmal heranreichen kann und von seinem Hochsicherheitskeeperverhalten abrückt. Das ist mE nämlich der bahnbrechende Unterschied zwischen Miele und Wolf.
Ist kein Gefuehl, sondern schlichtweg der Leistung geschuldet, die ich ueber ein Jahr lang bei Miele beobachten durfte. Keine Ahnung wo Du die Meinung hernimmst das Miele ein sehr guter Torwart sei, aber ich verlasse mich grundsaetzlich eher auf das was ich selber sehe. Aber das ist das Schoene an einem Forum, we agree to disagree. Im uebrigen wuesste ich nicht warum Miele unter einem anderen Trainer ploetzlich Bundesliganiveau erreichen sollte. Ist es Schaaf und Dutt anzulasten, dass Miele sich nicht zu einem adequaten Buli Torwart entwickelt hat?

Ist kein Gefuehl, sondern schlichtweg der Leistung geschuldet, die ich ueber ein Jahr lang bei Miele beobachten durfte. Keine Ahnung wo Du die Meinung hernimmst das Miele ein sehr guter Torwart sei, aber ich verlasse mich grundsaetzlich eher auf das was ich selber sehe. Aber das ist das Schoene an einem Forum, we agree to disagree. Im uebrigen wuesste ich nicht warum Miele unter einem anderen Trainer ploetzlich Bundesliganiveau erreichen sollte. Ist es Schaaf und Dutt anzulasten, dass Miele sich nicht zu einem adequaten Buli Torwart entwickelt hat?

Hast du die Spiele, die Miele als Vertreter für Wiese gemacht hat, demnach also nicht gesehen?

Ja das glaube ich. Hier wird dem Trainerwechsel und den Folgen zu wenig Beachtung beigemessen. Die Performance des Teams hat mehr mit dem Trainerwechsel zu tun, denn mit dem Abgang von Sokratis und KdB, aber viele Forenuser leben scheinbar besser mit diesem Selbstverständnis es auf den Abgang dieser beiden Spieler zu schieben.

In dieser Saison haben nur wenige Profis an die Leistungen in der Vorsaison anknüpfen können.

Alleine die Statistik bei den gehaltenen / abgewehrten Torschüssen spricht btw. eine eindeutige Sprache mMn. (Quelle: Bundesliga.de)

Wolf 59%

Miele 71%

Das kannst Du wodurch belegen? Das einzige was letztes Jahr noch anders war, war die Spielphilosophie. Werder spielte Fußball und war nicht als Fußballzerstörer unter wegs.

Es war hier auch letze Saison nur Abstiegskampf bis zum Schluß. KDB hat unser Spiele häufig varaibler gemacht und bis zum Schluß alles gegeben. Er spielt auch jetzt bei Wolfsburg keine unbedeutende Rolle. Zudem war Sokratis hier ebenfalls guter Fußballer und ein Kämpfer. Die 9 Millionen hat Werder sicher nicht umsonst von Dortmund bekommen. Und auch dieser spielt erledigt dort seine Aufgaben nach wie vor sehr gut.

http://www.youtube.com/watch?v=4EoG5s49jTI

Zitat von Fliegenfänger;2955290:
Hast du die Spiele, die Miele als Vertreter für Wiese gemacht hat, demnach also nicht gesehen?

:zzz:
Das sind inzwischen aber auch alte Kamellen.Da hat er sich in der Tat stark präsentiert und Hoffnungen genährt, dass er auf Dauer eine starke Nummer 1 werden kann.Leider konnte er das (bis auf wenige Ausnahmen) nicht bestätigen und wurde folgerichtig nach dem Katastrophenspiel gegen Mainz aus dem Kasten genommen.Wolf wird mir hier von vielen zu schlecht gemacht.Er wird kein Welttorhüter werden, aber er hat seine Sache sehr ordentlich gemacht.Außerdem war er lange verletzt und spielt hier seine erste Saison als Stammtorhter in der Bundesliga.Man sollte einfach mal abwarten, was er uns nächste Saison zeigt und dann kann man sich ein richtiges Urteil erlauben

:zzz:
Das sind inzwischen aber auch alte Kamellen.Da hat er sich in der Tat stark präsentiert und Hoffnungen genährt, dass er auf Dauer eine starke Nummer 1 werden kann.Leider konnte er das (bis auf wenige Ausnahmen) nicht bestätigen und wurde folgerichtig nach dem Katastrophenspiel gegen Mainz aus dem Kasten genommen.Wolf wird mir hier von vielen zu schlecht gemacht.Er wird kein Welttorhüter werden, aber er hat seine Sache sehr ordentlich gemacht.Außerdem war er lange verletzt und spielt hier seine erste Saison als Stammtorhter in der Bundesliga.Man sollte einfach mal abwarten, was er uns nächste Saison zeigt und dann kann man sich ein richtiges Bild machen.

Das Miele nicht gut war, bestreitet ja auch niemand.
Das er gegen Mainz (wo er sich in HZ2 nach den Patzern deutlich gefangen und uns vor einer deutlichen Klatsche bewahrt hat) schlecht war, keine Frage.

Aber im Gegensatz zu Wolf hat Miele schon gezeigt, wie gut er sein kann, wenn alles passt.

Wolf ist solide, ja, spielt sehr auf Sicherheit, geht keine Risiken ein und hält dabei schlicht zu wenig Bälle. Siehe Statistik. 59% abgewehrte Torschüsse.
Das, was man Miele vorgeworfen hat, keine "unhaltbaren" zu halten, tut er auch nicht.

Ja, wir haben auf der Torwartposition ein Problem. Und das seit 2 Saisons und bald wohl 3, da der erfahrene 2. / 3. Mann fehlt, der den Jungs im Training noch was beibringen kann und zur Not einspringt und sofort bei 100% ist.

Zitat von Fliegenfänger;2955345:
Wolf ist solide, ja, spielt sehr auf Sicherheit, geht keine Risiken ein und hält dabei schlicht zu wenig Bälle. Siehe Statistik. 59% abgewehrte Torschüsse.
Das, was man Miele vorgeworfen hat, keine "unhaltbaren" zu halten, tut er auch nicht.

:tnx:

Vor allem kriege ich Bauchschmerzen, wenn Strebinger die einzige Konkurrenz sein soll. Der ist ein reiner Linientorwart, fußballerisch schwach und bei hohen Bällen extrem unsicher. Das reicht für mich auf der Position hinten und vorne nicht, da müsste ein richtiges Talent oder ein erfahrener Haudegen her, der mit wolf mal zumindest auf Augenhöhe wäre.

Ja das glaube ich. Hier wird dem Trainerwechsel und den Folgen zu wenig Beachtung beigemessen. Die Performance des Teams hat mehr mit dem Trainerwechsel zu tun, denn mit dem Abgang von Sokratis und KdB, aber viele Forenuser leben scheinbar besser mit diesem Selbstverständnis es auf den Abgang dieser beiden Spieler zu schieben.

In dieser Saison haben nur wenige Profis an die Leistungen in der Vorsaison anknüpfen können.

Das kannst Du wodurch belegen? Das einzige was letztes Jahr noch anders war, war die Spielphilosophie. Werder spielte Fußball und war nicht als Fußballzerstörer unter wegs.

Natürlich...

- Die Spielphilosophie, sowie die gesamte Spielanlage waren letztes Jahr besser, attraktiver und ausgereifter. Man könnte durchaus sagen, dass das Trainerteam insgesamt besser gearbeitet hat.

- Die individuelle Leistung der meisten Spieler blieb unter dem Niveau der Vorsaison. Nur wenige konnten leistungsmäßig an die Vorsaison anknüpfen.

- Die Fans haben die Mannschaft letzte Saison weit mehr unterstützt und vorangepeitscht als es dieses Jahr der Fall ist. Eine Aktion wie z.B. "Allez Grün" wäre schließlich auf Grund der fehlenden Identifikationsfigur Thomas Schaaf und der insgesamt schwindenden Identifikation mit unserem Verein in dieser Form kaum denkbar.

- Eine Kaderschwächung durch die Abgänge von De Bruyne, Sokratis und Arnautovic lässt sich nicht anhand eines konkreten, eindeutigen Experiments beweisen. Daher muss dieser Faktor zwingend ausser Acht gelassen werden!

- Vereinfacht gesagt ist eigentlich ALLES beschissener als jemals zuvor! (Aber erst seit 01.06.2014!!)

So weit, so gut, da bleibt eigentlich nur noch eine einzige, winzige, vermaledeite Frage im Raum...

... wieso haben wir dann um Gottes Willen eine, im Vergleich zu den Vorjahren, relativ entspannte Saison erlebt und jetzt schon mehr Punkte als letztes Jahr?!

Das mag man sich erstmal fragen, doch man höre und staune, denn die Lösung dieser Kardinalsfrage ist so einfach wie genial...

...wir hatten letztes Jahr Pech und dieses Jahr Glück liebe Freunde!!
Haha das ist krass, das ist geil, SO einfach isser, der Fußball!! :applaus::schal::applaus:

Könnten wir uns dann bitte mal alle so langsam forenweit auf diese gemeinsame Grundlage einigen? Denn auch der Gewiefteste hier wird ja wohl zugeben müssen, dass alles Andere einer haltlosen Spekulation mitten ins Blaue gliche?!?

Er scheint zumindest mit den Angeboten zufrieden zu sein, da können sie so ganz schlecht nicht sein
Interessant das schon ein Vertrag als nr 1 keeper in der 2ten liga hier als schlechtes angebot gilt.:p

Das ist dann natürlich Absichtssache. Ich halte das tatsächlich für ein schlechtes Angebot, wenn man einmal die Nummer 1 bei einem Bundesligisten war. Das wäre eine Karriere à la Rensing.

Mit Verlaub, aber zu mehr als Mittelmass wird es bei Miele nicht reichen. Dafuer macht er zuviele Fehler bei hohen Baellen, wirkt viel zu unsicher bei Freistoessen, bringt es nicht fertig die Torwartecke konsequent abzudecken und als i-Tuepfelchen strahlt er wenig Sicherheit auf seine Vorderleute aus. Im uebrigen hatte Miele mehr als eine Saison Zeit das von Dir "beschriebene" Potential abzurufen. Im Grossen und Ganzen war das nicht konstant bundesligatauglich was ich von Miele gesehen habe. Wolf ist ebenfalls keiner der zur Elite zaehlt, allerdings strahlt er schon jetzt, insbesondere bei hohen Baellen, deutlich mehr Souveraenitaet aus als Miele. Sein groesstes Manko ist ohne Zweifel das Herauslaufen, da wirkt er viel zu aengstlich und unsicher. Eigentlich muesste man Dutt ein Kompliment aussprechen fuer die Geduld, die er im Fall Miele gezeigt hat.

:tnx: Sehe ich ganz genauso. Ich bin froh, dass Dutt den Mumm zu diesem Wechsel hatte.

Das ist dann natürlich Absichtssache. Ich halte das tatsächlich für ein schlechtes Angebot, wenn man einmal die Nummer 1 bei einem Bundesligisten war. Das wäre eine Karriere à la Rensing.

Rensing mit Miele zu vergleichen :D
Naja.

Was ist dabei ein schlechtes ANgebot, wenn er beispielsweise bei einem guten 2. Ligisten anheuert, der den Aufstieg als Ziel hat?
Warum nicht einen Schritt zurück und dann zwei Schritte vorwärts machen? Über kurz oder lang werden wir Miele wieder / noch in der 1. Liga
sehen.

Ach so.
Wechsel von durchschnittlich zu unterdurchschnittlich ist also gut und richtig vom Trainer?

:tnx:

Vor allem kriege ich Bauchschmerzen, wenn Strebinger die einzige Konkurrenz sein soll. Der ist ein reiner Linientorwart, fußballerisch schwach und bei hohen Bällen extrem unsicher. Das reicht für mich auf der Position hinten und vorne nicht, da müsste ein richtiges Talent oder ein erfahrener Haudegen her, der mit wolf mal zumindest auf Augenhöhe wäre.

Ein alter Hase wäre mir wesentlich lieber.
Weil der weiß, wie das Geschäft läuft, der kann den Jungs im Training noch was beibringen.
Strebinger ist noch lange nicht fertig, aber Talent (größeres als Wolf) hat der Junge durchaus mMn, muss halt noch viel arbeiten, Aber von einem alten Haudegen könnte er mMn sehr profitieren.

Seit 4 Jahren kann ich bei Werder nur eine Konstanz erkennen, naemlich jene das wir gegen den Abstieg spielen. Du wirst nicht bestreiten wollen dass der Kader vergangener Spielzeiten qualitativ besser war als diese Saison. Vergangene Saison war ein Offenbarungseid der schlimmsten Sorte und Hoehepunkt des Missmanagements, dass sich bereits seit Jahren abgezeichnet hat. Wenn Du also sagst, dass in dieser Saison nur wenige an die Leistung der Grottensaison 2012/2013 angeknuepft haben, macht sich bei mir Erleichterung breit! Der Verlust von Socke und KdB konnte qualitativ nicht ausgeglichen werden und trotzdem steigen wir nicht ab! Wolf ist kein Welttorhueter aber er hat seinen Job relativ konstant und solide ueber die Buehne gebracht. Durchaus einer der Gruende warum wir diese Saison nicht absteigen.

Wolf ist kein Welttorhueter aber er hat seinen Job relativ konstant und solide ueber die Buehne gebracht. Durchaus einer der Gruende warum wir diese Saison nicht absteigen.

Wäre er die ganze Saison die Nr. 1 gewesen, wäre er ein Grund für den dann fälligen (weil verdienten) Abstieg.
Wolf ist solide, ja. Weil er so spielt, das er keine groben Fehler macht.
Aber dabei ist schwächer als Miele.

Gegentore mit Miele 1,77 Gegentore mit Wolf 2,16 Gegentore / Spiel.
Abgewehrte Bälle: Miele 71% Wolf 59%.

Wo er besser sein soll / stabiler was auch immer als Miele verstehe ich schlichtweg nicht.

Ich kann mich an nicht wirklich viel attraktiven Fussball in der vergangenen Saison erinnern. Speziell in Saisonhaelfte zwei war das ein Gegurke der schlimmsten Sorte. Wenn ich mich recht entsinne war es die schlechteste Werder-Rueckrunde aller Zeiten. Einzelaktionen eines KdB und das Glueck das andere Vereine sich noch duemmer angestellt haben sind kein Beweis fuer eine "bessere" Spielphilosophie.

Zitat von Fliegenfänger;2955487:
Wäre er die ganze Saison die Nr. 1 gewesen, wäre er ein Grund für den dann fälligen (weil verdienten) Abstieg.
Wolf ist solide, ja. Weil er so spielt, das er keine groben Fehler macht.
Aber dabei ist schwächer als Miele.

Gegentore mit Miele 1,77 Gegentore mit Wolf 2,16 Gegentore / Spiel.
Abgewehrte Bälle: Miele 71% Wolf 59%.

Wo er besser sein soll / stabiler was auch immer als Miele verstehe ich schlichtweg nicht.
Genau da liegt der Punkt, die Wahrscheinlichkeit das Wolf grobe Fehler macht ist geringer. Wolf strahlt zudem viel mehr Ruhe aus als Miele, ein nicht zu unterschaetzender Faktor. Ausserdem kommt Miele in dieser Statistik zu Gute das er diese Saison nicht einmal gegen die Bayern im Tor stand. Wie gesagt, ich bin mir der Schwaechen von Wolf (speziell beim rauslaufen) bewusst, aber von Miele habe ich diesbezueglich auch nichts ueberzeugendes gesehen. Wenn ich das Auftreten beider Spieler auf dem Platz vergleiche komme ich eben zu der Ueberzeugung das Wolf souveraener wirkt. Unsere sportliche Leitung scheint dies aehnlich zu sehen, anderenfalls waere Miele noch die Nr. 1.

Genau da liegt der Punkt, die Wahrscheinlichkeit das Wolf grobe Fehler macht ist geringer. Wolf strahlt zudem viel mehr Ruhe aus als Miele, ein nicht zu unterschaetzender Faktor. Ausserdem kommt Miele in dieser Statistik zu Gute das er diese Saison nicht einmal gegen die Bayern im Tor stand. Wie gesagt, ich bin mir der Schwaechen von Wolf (speziell beim rauslaufen) bewusst, aber von Miele habe ich diesbezueglich auch nichts ueberzeugendes gesehen. Wenn ich das Auftreten beider Spieler auf dem Platz vergleiche komme ich eben zu der Ueberzeugung das Wolf souveraener wirkt. Unsere sportliche Leitung scheint dies aehnlich zu sehen, anderenfalls waere Miele noch die Nr. 1.

Ja, aber die Wahrscheinlichkeit, das er einen Ball hält, ist ebenfalls geringer (siehe Statistik abgewehrte Torschüsse).
Und die Ruhe ist ein sehr subjektiver Faktor.
Ich sehe bei Wolf, mit Ausnahme von hohen Bällen, nicht mehr Ruhe als bei Miele.
Miele wirkt oft hibbelig, ist dabei aber nur auf die Situation fokussiert, ohne wirklich nervös zu sein.
Beispiel:
wenn Miele, wie immer so schön gemeckert wurde, durch den "Strafraum irrte" nach einer gefangenen Flanke etc. wollte er das Spiel schnell machen.
Das sehe ich von Wolf nur sehr selten.
Ja, da "wirkt" er natürlich ruhiger, klar, aber unser ohnehin schon schwaches Umschaltspiel wird dadurch noch schwächer.

Und der eigentliche Stabilisator in der Abwehr war bisher Prödl seit seiner Rückkehr gegen Leverkusen, da wir generell wieder, wie in den ersten Spielen auch, defensiver stehen und tiefer verteidigen, das kommt ihm und allen anderen im Grunde zu Gute.

R u serious?

Wird hier allen ernstes jetzt schon behauptet das wir mit Wolf die ganze Saison im Tor abgestiegen wären?

Es wird immer lächerlicher hier von manchen.

Einerseits widersprechen, wenn Leute behaupten das uns KDB oder Pizarro vor ein paar Jahren quasi im Alleingang die Klasse gehalten haben, aber dann behaupten das unser TW uns in die zweite Liga geführt hätte...

Mann, mann, mann...

Back