Eine über weite Strecken sehr spannende Tour ist beendet. Mein persönliches Fazit: Es macht wieder Spaß, anderen beim Radfahren zuzusehen. Unabhängig davon, ob sie gedopt sind oder nicht - wobei für mich der Beweis erst angetreten werden muss - ist das teilweise eine echte Schinderei. Da täuscht es denke ich darüber hinweg, wenn einzelne Sportler wie Vingegaard oder Pogacar zumeist deutlich weniger mitgenommen aussehen als das Gros der Fahrer. Die sind im Zenit ihrer Leistungsfähigkeit, ordnen alles diesem Ziel unter und bereiten sich akribisch auf fast jede Etappe, Steigung bzw Abfahrt vor.
Radsport wird seit Armstrong, Ullrich, Virenque & Co immer den Doping-Makel haben. Allerdings dürften die Kontrollen beim Radsport auch so engmaschig sein wie sonst kaum im Leistungssport. Es gibt auch immer wieder einzelne Sportler, die erwischt werden und eine Sperre aussitzen, was gelegentlich bei den Übertragungen von ARD bzw Eurosport auch angemerkt wurde. Dennoch gilt für mich die Unschuldsvermutung.
Vive la Tour!