Rade Bogdanovic (Karriereende)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Mick_666
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
M

Mick_666

Guest
Wo wir gerade an Mittelstürmer denken, fällt mir der Name Bogdanovic immer mal wieder ein. Wurde damals - in der Saison 98/99, glaube ich, von Magath geholt und lieferte in seinem ersten Jahr recht ordentliche Vorstellungen mit einer annehmbaren Torquote. Ich kann mich noch an ein Spiel im Winter im Weserstadion erinnern, wo er einen Ball gegen Hertha zum 2:1-Siegtreffer in die Maschen hämmerte - ein herrlicher Treffer.

Über seine fussballerischen Qualitäten lässt sich freilich streiten. Bei TS hatte er einen schweren Stand, der zog ihm im Gegensatz zu Magath dann Ailton vor. Zu Recht. Und da ausserdem Pizarro dazugekommen war, hatte Bogdanovic kaum Chancen auf Einsätze. Zumal Schaaf damals schon kein Freund von Rotation oder vielen Personalwechseln war und der Serbe auch nicht zur Spielphilosophie passte. Er war dann auch nur zwei Jahre da, glaube ich.

Bis zu Tosic war er der Spieler, über dessen Abschied von Werder ich mich am meisten gefreut habe - auch wenn ihm zugegebenermaßen ein paar schöne Tore gelungen sind.

Einer der ersten Spieler von Werder, den ich namentlich kannte. Dazu noch Eilts, Bode, Wiedener, Herzog und Ailton... man das waren noch Zeiten ;).

Wo wir grade in Erinnerungen schwelgen, fällt mir noch ne witzige Geschichte ein. Als hier in Bremerhaven Werder gegen den SC Sparta gespielt hat, glaube zum 100 Geburtstag, war auch der Sensationstransfer Roberto Silva dabei. Keine Sau kannte ihn, bzw. sein Aussehen.
Als dann ein gebräunter Typ im Werdertrainingsanzug aus dem Bus kam, waren die Leute nicht mehr zu halten, irgendjemand hat nur gerufen:
"Roberto gib mir ein Autogramm" hat scheinbar keinen gestört, dass der Kerl in deutsch und ohne Akzent antwortete :"Ich bin nicht Roberto Silva, der sitzt noch im Bus" und das er Wasserflaschen und die Trainingsbälle getragen hat, wurde auch ausgeblendet. Ich weiß nur, dass der Kerl um die 500 Autogramme an diesem Tag geschrieben hat. Was für ein Tag...

Ich verbinde mit Rade immernoch das Spiel bei Bodö Glimt ;) da haben wir damals 5-0 (?!) gewonnen. das hab ich noch auf VHS irgendwo rumliegen :applaus:

"Pizanovic" war ja mal kurzzeitig der Vorläufer von "Pizza-Toni", bis Ailton Bogdanovic nach ein paar Wochen den Rang abgelaufen hatte. In die kurze Ära von "Pizanovic" fiel die unvergessene "17-Tore-Woche" mit o.g. 5:0 in Norwegen, einem 5:0 gegen K'lautern und einem 7:2 in Wolfsburg.

Ne Weile hat er das Niveau von Werder aus meiner Sicht gehoben und sowas wie den Duft der großen Fußballwelt verbreitet (er kam immerhin von Atletico Madrid :)) Er kam in einer Zeit, wo Werder langweiligen, biederen mittelmäßigen Fußball gespielt hat und war da anfangs der mindestens Einäugige unter einigen Blinden. An das Tor gegen Hertha, das Mick anspricht, erinner ich mich auch gern.
Später wurde es dann immer negativer. Er war ein Teil des "SV Widerlich" weil er und Krstajic in Rostock sich zwei unschöne Tätlichkeiten geleistet hatten. Und dann spielte er nicht mehr, saß seinen Vertrag ab. Aber für ihn persönlich war Werder auch der Eingang zum Karriereende. Er war noch ziemlich erfolglos bei Bielefeld und dann hab ich ihn irgendwann aus den Augen verloren. Ich glaube er ging am Ende nochmal nach Südkorea, wo er auch bekannt geworden war.

MFG dkbs

"Pizanovic" war ja mal kurzzeitig der Vorläufer von "Pizza-Toni", bis Ailton Bogdanovic nach ein paar Wochen den Rang abgelaufen hatte. In die kurze Ära von "Pizanovic" fiel die unvergessene "17-Tore-Woche" mit o.g. 5:0 in Norwegen, einem 5:0 gegen K'lautern und einem 7:2 in Wolfsburg.

Zumindest in Wolfsburg hat aber Toni gespielt und mindestens zwei Tore geschossen, daran erinnere ich mich genau.

Bogdanovic? Das war doch der, der immer sein Körper zeigen musste?

Das zum Thema "SV Widerlich" :D Na gut, die Frauen haben sich wohl gefreut?!

Ich hatte vor ein paar Tagen sogar noch das Werder-Magazin aus der Woche in der Hand. Ich dem Titelbild lagen sich Pizarro, Bogdanovic und Frings in den Armen :D

Man als wäre es gestern gewesen, der nächste Gegner war damals der SSV Ulm und alle freuten sich auf ein erneutes Schützenfest und es wurde ein ganz mieser Grottenkick.

Ich verbinde mit Rade immernoch das Spiel bei Bodö Glimt ;) da haben wir damals 5-0 (?!) gewonnen. das hab ich noch auf VHS irgendwo rumliegen :applaus:

Falls Du die Zeit hast, das mal wieder rauszusuchen: Sind nach dem Spiel zufällig ein paar Werder-Fans zu sehen, die auf der leeren Tribüne Polonaise tanzen? Einer davon bin nämlich ich und würde mich wahnhsinnig freuen, davon dann ´ne Kopie zu kriegen.

Hach, war das eine Woche. Zwei der drei Spiele hatte ich live miterlebt, nach Skandinavien war mir die Reise zu weit gewesen.

Falls Du die Zeit hast, das mal wieder rauszusuchen: Sind nach dem Spiel zufällig ein paar Werder-Fans zu sehen, die auf der leeren Tribüne Polonaise tanzen? Einer davon bin nämlich ich und würde mich wahnhsinnig freuen, davon dann ´ne Kopie zu kriegen.

Hach, war das eine Woche. Zwei der drei Spiele hatte ich live miterlebt, nach Skandinavien war mir die Reise zu weit gewesen.

Du widersprichst dich ;)
Fragst mich nach Bildmaterial vom Spiel bei Bodö Glimt, aber erwähnst gleichzeitig, dass du nich in Skandinavien bei warst ;)

habe leider keinen vhs-recorder mehr, daher bekomm ich solch altes Spielmaterial weder abgespielt, noch digitalisiert :wall:

Zumindest in Wolfsburg hat aber Toni gespielt und mindestens zwei Tore geschossen, daran erinnere ich mich genau.

Wer gewinnt jetzt, wenn ich mich auch genau erinnere, dass Toni nur 1 Tor in dem Spiel gemacht hat (+ Bode 3, Pizarro 3)? ;)
Es war immerhin der Siegtreffer (wenn man davon bei einem 7:2 sprechen kann...

Bis dahin hatte Toni ja auch unter Schaaf noch keine großen Einsatzzeiten bekommen. "Pizanovic" (ich hatte allerdings "Pizarrovic" in Erinnerung) wurde ja schon angesprochen. Rade hat dann, glaube ich, in WOB verletzungsbedingt gefehlt. Wer weiß, was aus Toni geworden wäre, wenn es diese Konstellation nicht gegeben hätte...

Bogdanovic habe ich als einen Stürmer ohne erkennbar ausgeprägte Stärken in Erinnerung, der trotzdem irgendwie "gut" war. So darf ein Stürmer sein ;)

In der SpoBi war mal ein kleines Bilderrätsel: Er stand vor einer Ansammlung von Bäumen :lol:

Back