Im Übrigen ist eines der Probleme der Ultraszene und ihrer Glaubwürdigkeit ihre miserable Außendarstellung.
Wenn ich mir alleine den Text der Recaille Verte zu ihrem Boykott durchlesen, so weiss ich nicht wirklich ob ich lachen oder weinen soll. In einem Punkt bin ich mir dabei aber sicher: Damit erreicht man genau das Gegenteil von dem was man möchte. Verständnis ruft man damit weniger hervor.
Statt die Dinge einfach mal halbwegs sachlich zu schildern (was aus meiner Sicht die Glaubwürdigkeit erhöhen würde), wird da stattdessen eine extrem bildliche, verblümte Sprache, mit jeder Menge extrem negativer Attribute verwendet und mit sich selbst als dem armen Opfer gegenüberstellt:
"...und friedfertige Fans, welche dieses sogar zum Teil mit erhobenen Händen signalisierten, auf gewalttätigste Art und Weise mit Knüppeln traktiert wurden.
Zu sehr bedrückte uns das Schicksal unserer Freunde.
Man machte die Exekutivgewalt sicherheitshalber und aufgrund der an diesem Tag gesammelten Eindrücke auf den Umstand der Fanfreundschaft aufmerksam, um so der Polizei nicht noch einen Vorwand zu geben, ihre rigide Strategie erneut umzusetzen
...wo dann endlich die Befriedigung dieser Grundbedürfnisse, wenn auch zu, insbesondere für jugendliche und sozial schwächer gestellte Fans, unmenschlichen Preisen
dass man sich von Polizeieinsätzen und miserablen Gästeblöcken den Spaß am Fußball nicht nehmen lassen darf, da sonst ja die jeweiligen repressiven Organe automatisch gewonnen hätten
Die Opfer, die dieser Spielbesuch möglicherweise von uns verlangen könnte, sind für eine verhältnismäßig kleine Gruppe wie der unseren einfach nicht hinnehmbar
Das sollen an dieser Stelle nur ein paar Beispiele sein. Sprachlich mag das ja alles ganz schön sein, angemessen ist es aber nicht.
Auf mich macht das um ehrlich zu sein, sprachlich ein wenig den Eindruck einer Art Propagandaschrift. Dort wird auf ganz ähnlich Art und Weise formuliert.
Wie will man daher auf diese Weise Glaubwürdigkeit erreichen wenn man nicht über die bösen Täter und die armen Opfer hinauskommt?