Glückwunsch an the_sheep! Da würde mich mal interessieren, ob die jeweiligen Bücher/Autoren alle bekannt waren... ich kannte King (aber nicht Castle Rock) und Herr der Fliegen (aber nur vom Namen her). Ich denke aber, dass das nicht einmal von Nachteil war, wenn man die nicht gelesen hat. Viel-Leser werden - vermute ich - diverse Geschichten und Autoren mit einzelnen Details der Beschreibung verbunden haben...
Wo ist denn der Rest von Rätsel 3? :eek:
Bei Leuten, die so fiese Rätsel stellen, wartet Pennywise unter dem Bett! :unfassbar:
Also ich bin bei Michael Ende und dem Satananarcho ... Wunschpunsch gelandet und den Satanischen Versen von Salman Rushdie .... :face:

Und dann kam ich nicht mehr weiter.
Bei Herr der Fliegen war ich auch, aber da hab ich den Zusammenhang nicht geschnallt.
Den gesuchten Autor und Titel kannte ich nicht.

Dadurch kam ich auf Oliver Twist, was auch meine Lösung war. Die letzten Hinweise müssen für die weniger Intellenten sein, dachte ich. 
. Habe es dann aufgegeben, mich weiter mit diesem Rätsel zu beschäftigen.
Obwohl ich sonst ganz gut in Wsw bin ... 

Du hättest doch einfach einen tierischen Spitznamen raten können. Der Tipp wäre dann auch gekommen, aber evtl. hättest du ja ein wenig Glück gehabt.