Quiz

  • Ersteller des Themas Ersteller des Themas Werderlike
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
W

Werderlike

Guest
Quiz

Die Idee ist simpel. Ein Quizmaster stellt fragen, wer als erstes die richtige Antwort postet, hat gewonnen.

Irgendwann am Tag um XX:25 Uhr stellt der Quizmaster einen Post rein, dass die Anmeldezeit beginnt. Diese dauert 5 min, bis um XX:30. Dieser Post kann jede Stunde, aber auch gar nicht am Tag passieren. Je nachdem, wie viele sich anmelden, gibt es eine Anzahl von Fragen, die gestellt werden. Bsp: 20 Teilnehmer – 15 Fragen, jeder, der eine Frage richtig beantwortet, bekommt einen Punkt und ist erst mal weiter. Sollte jemand mehrmals richtige Antworten posten, bekommt er natürlich weniger Konkurrenten. Das ganze läuft in Runden ab, bis nur noch ganz wenig Leute im Finale stehen. Dort bekommt man dann für Fragen je einen bis drei Punkte, ich schreibe auf Grund der Schwierigkeit die Punkteanzahl dazu. Das ist aber nur im Finale so. Noch mal als Übersicht:

1. Quizmaster postet um xx:25, dass man sich anmelden kann
2. Um xx:30 beginnt das Quiz
3. Je nach Teilnehmer gibt es eine bestimmte Anzahl an Fragen, das wird alles vorher bekannt gegeben (deshalb wird sich die 1. Frage auch verzögern)
4. Pro Frage sind 5 min. Zeit um zu antworten, sollte früher richtig geantwortet werden, wird’s vorher abgebrochen
5. Bei besonders schwierigen Fragen werden manche auf die Idee kommen, google zu benutzen – dies ist zwar nicht so erwünscht, aber auch nicht verboten, allerdings sind die Fragen nicht so schwer, zumindest meist nicht
6. Die Fragen werden vom Quizmaster spontan gestellt, es kann alles betreffen, Sprot, Musik, Politik, auch fragen über das Forum können sein
7. Es sind keine Fragen mit Anwortmölichkeiten dabei, also a, b oder c etc.

Warum das ganze so spontan, und keine geregelten Zeiten?
1. auch ich/Quizmaster hab nicht immer Zeit
2. Durch die Spontaneität kommen auch mal nicht so gute zum Zug, während andere das ganze vielleicht grad verschlafen

Das erst mal zur Idee, ich denke ich wird es erst einmal testen, um zu sehen, wo noch Probleme sind.

Übrigens: Wer denkt, nach einer Frage mache ich einen Post mit ... oder so, und editier dann schnell, das klappt nicht, meine F5 Taste glüht, außerdem verdirbt er den ganzen Spaß. Und diskutieren ist Zwecklos, wenn der Quizmaster sagt, ein Post zählt nicht, zählt er nicht. Jemand anderes kann zusätzlich noch von eurer Editierten Antwort profitieren – es lohnt sich also nicht


PS: Grafisch wird das ganze hier noch überarbeitet - sieht noch ein bisschen chaotisch aus



Würde erstmal gern ein paar Meinungen hören
 
So liebe Leute, wir starten nun eine Runde Quiz


Ihr habs bis 11:30 Uhr zeit, euch anzumelden!
Je nachdem, wieviele ihr seid, bestimme ich danach die Anzahl der Fragen!





Uuuuuuunnndddd....LOS!




EDIT: Hab mir das überlegt, 15 min. Zeit ist besser, also bis 11:40 !!!


Sonst sind hier viel zu wenig.
 
Achso, also so gehts:

Ich stelle eine Frage

Wer als ersten die 100%ig richtige Antwort abgibt, also hier postet, bekommt den Punkt. Also z.B.:

QM: Wer ist Rekordmeister?

User1: Bayern

User2: FCB

User3: FC Bayern München


User3 bekommt den Punkt. Also es sollte der vollständige Name sein, ich entscheide das dann nach "Augenmaß", wer gewinnt. Abkürzungen sind prinzipiell eine schlechte Wahl, außer es wird nach ihnen gefragt.
 
Achso, also so gehts:

Ich stelle eine Frage

Wer als ersten die 100%ig richtige Antwort abgibt, also hier postet, bekommt den Punkt. Also z.B.:

QM: Wer ist Rekordmeister?

User1: Bayern

User2: FCB

User3: FC Bayern München


User3 bekommt den Punkt. Also es sollte der vollständige Name sein, ich entscheide das dann nach "Augenmaß", wer gewinnt. Abkürzungen sind prinzipiell eine schlechte Wahl, außer es wird nach ihnen gefragt.

Gibt es einen Unterschied zwische FC Bayern München und des ganz vollständigen Namen Fusssballclub Bayern München?;)
 
Also, okay.

Wir sind 3 Spieler.

TiJey, werderbremen for ever und Werderaner14 sind spielberechtigt


Wir spielen wie folgt:

Es gibt jetzt sozusagen erst ein Halbfinale, es werden 5 Fragen gestellt, wer am meisten Punkte hat, kommt ins Finale. Gibt es am Ende gleich viele Punkte, kommt der weiter, der als erstes die dann vorhandene Punktzahl hatte (ist ein bisschen blöd aber egal)

Die Erste Frage lautet:


Welcher Verein hat die 2.-meisten Meistersterne in der 1. Deutschen Bundesliga auf den Trikot?
 
Back
Top