Ja FSB ist schon harter Taback.
Ich bin gar nicht mal so negativ gegen Ultras eingestellt und viele finde ich alles andere als doof. Die Anti-Rassistische und Anti-Kommerz Arbeit innerhalb der Szene finde ich sehr gut.......
Die Frage ist für mich auch gar nicht, ob Pyro in der Hand von nüchternen Leuten , die damit umgehen können gefährlich ist oder nicht.
Wenn man es legalisieren würde, dann für jeden, oder wer soll entscheiden, wer der superduper Elitezündelultra ist?
Und ich möchte nicht, das jeder Feierheini Fackeln in der Tasche haben könnte.
Auch finde ich Spielunterbrechungen wegen so was nicht so toll, zumal es hier meist um eine Form von Selbstdarstellung geht und nicht um Support für die Mannschaft. Ich finde das genauso Scheiße wie irgendwelche Flitzer, die aus welchen Gründen auch immer auf den Rasen rennen.
Gut finde ich , das von unseren Ultras keine Raketen, Fackeln usw aufs Spielfeld fliegen und das es wohl auch einen Kodex gibt , das so was nicht passieren darf.
Was mir im FSB Forum auch übel aufstößt, sind abfällige Äußerungen über "Sitzplatzopis".
Vielleicht gehen sie seit 40-50 Jahren zu Werder und ich kann mich erinnern, das es auch vor 1997 Unterstützung für den SVW gegeben hat. Und der war 1977 auf der Gegengerade bestimmt nicht schlechter als heute. Einige Ultras scheinen einige Werderfans für eine Art "Werderkonsumzombies"zu halten , nur weil sie einen Schal aus dem Fanshop tragen. Auch mich nerven Eventfans. Aber ehrlich gesagt sehe ich den prozentualen Anteil von "Modeultras" innerhalb der Ultrascene ähnlich hoch, wie den Anteil von Eventfans unter den Gesamtwerderfans. Wobei man die Ultras natürlich nicht dafür verantwortlich machen kann , was so alles mit ihnen auf Reisen geht.
Was Werder jetzt jedenfalls braucht, ist die gemeinsame Unterstützung aller Werderfans. Und es liegt an Jedem selbst, ob er sich den Singsam aus hannoi anhören möchte , oder endlich selbst die Schnauze aufmacht.