Tja, ist schon komisch, dass es in Bremen Geld kostet und in manchen anderen Großstädten nicht.
Viel seltsamer finde ich es, dass es hier in Sachen PV so schwierig ist etwas auf die Beine zu stellen.
In einer Kleinstadt, wie Bremervörde, haben sich zwei Gastwirte zusammengetan und organisieren ein Public Viewing auf einem großen Parkplatz. Allerdings gab es auch hier die Problematik mit dem Rathausplatz. Dort war auch eine gewisse Standmiete angedacht. Diese orientierte sich jedoch auch an den Wochenmarktverkäufern. Also nicht besonders hoch...
Da es dort aber genug große Parkplätze in Innenstadtnähe gibt, ist man ausgewichen.
Aber was ich damit sagen will, anscheinend trägt sich das irgendwie. Vor allem, wenn man bedenkt, dass es in dieser kleinen Stadt keine 200m entfernt zum Australienspiel ein weiteres Public Viewing gab, das von einem Getränkemarkt organisiert wurde.
Hier will man anscheinend auf allen Ebenen abkassieren. Bei der Stadt, beim Betreiber und dem Sicherheitsunternehmen. Ich kann es mir kaum vorstellen, dass man bei dem Eintrittspreis, den Getränkepreisen und den Sponsoren keinen satten Gewinn erwirtschaftet.
Das ist für mich ein gewisser Tiefpunkt in Sachen Public Viewing. Soetwas braucht keiner und kommerzialisiert den Fußball weiter.
Ich habe nichts dagegen, wenn sich solche Veranstaltung durch Werbung finannzieren. Dafür lasse ich es auch gerne zu, wenn man damit bombadiert wird. Aber diese sogenannte "Sicherheitsgebühr" sprengt das Ganze schon. Da werfen sich die Fragen auf: Kostet ELKO 20000 für dieses Public Viewing? Kostet die Standmiete so viel, dass man 2 Eintritt braucht? Erwirtschaftet man durch die Gastronomie und durch die Werbung so wenig, dass man unbedingt das zusätzliche Geld braucht?