Bremen
Moderator
Wenn z.B. Kinder früh in der Schule scheitern, oder besser gesagt, nicht zum oberen Drittel gehören, sind ihnen beim Abschluss die guten Ausbildungsstätten nahezu verwehrt, weil die Firmen ihre Ansprüche nach oben schrauben müssen, weil die Schul-Leistungen immer schlechter werden. Im Job werden werden sie dann oft ihren eigenen Ansprüchen nicht gerecht, erreichen nicht das, was ihnen vorschwebte, und wenn es dann ganz schlecht läuft kommen sie in die besagte Abwärtsspirale.
Richtig, wobei nach meinem Ermessen dieses Scheitern von Schülern an Ansprüchen weniger in den jeweils eigenen Erwartungshaltungen begründet ist, sondern mehrheitlich an überzogenen / falschen Ansprüchen der Eltern. Gerade die Babyboomer-Generation bekam doch oft zu hören "Du sollst eines Tages die beruflichen Fußstapfen von ... treten", bzw., "...die Praxis / Kanzlei / Firma übernehmen." oder "Du sollst den oder den Beruf erlernen / das Abitur absolvieren, damit Du es mal besser hast als wir." Damit wurden Kinder / Jugendliche ohne Rücksicht auf deren Fähigkeiten und Interessen in eine schulische / berufliche Schublade gezwängt - mit entsprechenden Resultaten. Wie z.B. ein Mitspieler aus meiner Jugend-Fußballmannschaft: dieser hatte stets nur 1 und 2 in den Zeugnissen stehen, bis er eines Halbjahres mit einer Zeugnis-3 in Physik nach Hause kam, worauf ihn seine Eltern mit der Begründung vom Fußball-Verein abmeldeten, dass der Sohn sich auf die Schule konzentrieren sollte...
. Das ist natürlich nur ein Aspekt. Oft sind traumatische Erlebnisse aus der Vergangenheit der Auslöser, sich schlecht zu fühlen, sich schuldig zu fühlen.
Wobei meiner Einschätzung nach nicht immer nur eine Sache ursächlich für psychosomatische Erkrankungen ist, sondern sich auch mehrere Ereignisse dazu summieren können.

Meine Eltern haben irgendwie bis zum Schluss gearbeitet und sind dann erst mal in eine Phase der Langeweile bis hin zu depressiven Phasen gefallen. Das wird mir nicht passieren. Im Gegenteil, ich freue mich jetzt schon auf den Ruhestand