Naja, dass viele englische Fans mit Sankt Pauli sympathisieren und auch öfters deswegen nach Hamburg reisen, ist ja so neu nicht. Allerdings kam das Klientel früher ja hauptsächlich aus Liverpool, ist heute wohl verbreiteter und damit sogar noch vielzähliger. Während es auf der einen Seite Proteste von Fans gegen die ganzen Investoren gibt, gibt es leider auch erschreckend viele, die das entweder so hinnehmen oder sogar noch begrüßen. Ich hätte nie vermutet, dass das so eine Vielzahl ist.
Die Stadien sind ja nach wie vor gut gefüllt und gerade in Liverpool herrscht noch eine Wahnsinnsatmosphäre.
Aber den Trend in der PL würde ich trotzdem als absteigend bezeichnen. Noch geht das zwar alles sehr langsam, aber dem englischen Fußball wird gerade leider das Herz herausgerissen. Bei der EM mussten die Briten als bittere Folge des wahllosen und vor allem teuren Einkaufs aus dem Ausland und der damit verbundenen Chancenlosigkeit von englischen Talenten, ja sogar Nationalspielern, zuschauen.
Wenn ein Investor bei so einem Verein dann mal keine Lust mehr hat, oder Pleite geht, kann das ganz schnell das Aus bedeuten. Noch schlimmer ist, wenn ein Investor keinen oder nur mäßigen Erfolg mit seinem Verein hat. Da sich das dann wirtschaftlich nicht mehr lohnt, und der Kapitalgewinn ist ja das einzige Ziel eines Investors, steigt er aus und hinterlässt im Zweifelsfall einen Schuldenberg.
Ich hoffe, dass mit der Zeit immer mehr englische Fans diese Missstände bemerken und sich von diesem Wirtschaftsspiel abwenden, um wieder richtigen Fußball zu sehen. Den es dann vielleicht ja auch irgendwann wieder im Profibereich Englands gibt.