Schönen Dank, SPD!
Jetzt findet das total kultige Länderspiel nicht bei uns statt. Super!

Jetzt findet das total kultige Länderspiel nicht bei uns statt. Super!

Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.

Natürlich ist die ganze Angelegenheit nicht besonders erbaulich. Andererseits war das Signal vom DFB und von der DFL jetzt völlig kontraproduktiv. Der Bremer Senat kann jetzt gar kein Rückzieher machen, sonst sieht es nämlich so aus als wenn die Politik vor dem Sport einknicken würde. Was mir auch bei der Begründung des DFB aufstößt ist der folgende Satz von Rauball. Das Gewaltmonopol hat der Staat, dies ist ja auch völlig richtig. Nur frage ich mich dann warum Dynamo Dresden vom Pokal ausgeschlossen wurde. Der Hauptanlass war damals die Ausschreitungen der Dresdner in Dortmund, aber nicht im Stadion, sondern in der Stadt. Und dafür wurde dann der Klub bestraft, obwohl dort ja der Staat zuständig war. Irgendwie kommt mir es so vor als denkt der DFB, er könne alles machen.

Moin zusammen,
man kann mit Sicherheit darüber streiten, ob das Vorgehen des Senates des Landes Bremen der richtige Weg ist oder in die falsche Richtung führt.
Ich teile allerdings die Ansicht, dass es das Recht der Politik ist, sich über solche Fragestellungen der Kostenbeteiligung Gedanken zu machen und ggfs. Entscheidungen zu treffen, die dann durch den vorgegebenen Rechtsweg auch auf Rechtmäßigkeit überprüft werden können. Als Werder Fan hoffe ich natürlich, dass Werder nicht benachteiligt wird. Wenn gezahlt werden muss und das rechtmäßig ist, dann bitte alle Vereine.
Was aus meiner Sicht allerdings überhaupt nicht geht ist das Verhalten des DFB´s. Der DFB kann sich doch juristisch mit den Entscheidungen der Bremer Politik auseinandersetzen, so wie es jeder andere Bürger auch machen würde bzw. müsste. Mit der Maßnahme wird versucht, Politik zu machen und das steht dem DFB nicht zu.
Die Politik darf sich niemals erpressen lassen, auch nicht vom DFB. Für mich ist das merkwürdiges Demokratieverständis der Verantwortungsträger biem DFB.
So nicht DFB.
Die Reaktionen der Bremer Landesfürsten sind ja auch mal lustig: Klick!
Vor allem Martin Günthner scheint ehrlich empört darüber zu sein, dass jemand seine Ansichten nicht teilt. Wer der Spruch gilt, dass jedes Volk die Regierung bekommt, die es verdient, dann möchte ich mir nicht ausmalen, was die Bremer dafür angestellt haben müssen. :face:
Dann lese am besten dieses Interview
http://www.werder.de/de/profis/news/50498.php
Schei... Politik. :cool:
Aber das rechtfertigt noch lange nicht die Etnscheidung des DFB, das Länderspiel zu verlegen......
Ähm, doch.
Die müssen sich nämlich nicht mit amateurhaften Provinzpolitikern abgeben, sondern sind vollkommen frei in der Entscheidung, wo sie Länderspiele austragen.
DFB und DFL haben eine Absprache mit der Politik getroffen, aus der das unsinnigste und kleinste Bundesland einseitig ausgeschert ist, mit populistischen Argumenten und ohne sinnvollen Grund. Damit schaden diese Kleingartenverein-Politiker Werder Bremen. Die DFL und der DFB ziehen aus dieser schlechten Provinzpolitik halt einfach die Konsequenzen, die daraus zu ziehen sind.
..... wird beantwortet mit ebenfalls einen schlechten Stil des DFB´s.
Richtig!!! Mit einem sehr schlechten Stil.
DFB und DFL sind beleidigt und verhalten sich wie Kleinkinder im Sandkasten.

Nehmen wir mal an Robbie Williams ginge auf eine Stadiontournee durch Europa. Nehmen wir mal an, er hätte noch einen freien Termin in Deutschland und in Bremen und Nürnberg wären in etwa gleiche Einnahmen zu erwarten. In Bremen aber müsste er eine Abgabe für den Einsatz der Polizeikräfte zahlen.
Nun die Preisfrage: Wo würde das Management den Auftritt platzieren?
DFB und DFL haben nur begrenzte Einflussmöglichkeiten auf die Bremer Landespolitik. Man hat es ihnen ja mehrfach gesagt, dass man damit nicht einverstanden ist, dass man darauf auch reagieren werde. Wenn Bremen trotzdem so einen Alleingang startet, müssen DFB und DFL auch daraus eine Konsequenz ziehen. Bremen wusste es und sie haben sehenden Auges dem Verein geschadet. Ich denke das sollte man bei der nächsten Wahl berücksichtigen.