Ein lautes MOIN an alle Foristen, Werder-Fans und Mitleser!
Herzlich Willkommen zum Pokalthread für das Halbfinalspiel gegen Bayern Muenchen

Heute Abend wird unser Weserstadion zum Hexenkessel, denn es geht um nichts weniger, als den ersten Einzug ins Pokalfinale seit 2010. Seit dem 13.04.1988 (das sind inzwischen ganze 37 Spiele) sind wir nunmehr im Pokal zuhause ungeschlagen, und natuerlich soll diese Serie auch heute nicht reissen!
Viele haben sich im Halbfinale ein Heimspiel gegen Hamburg gewuenscht, aber man kann ja nicht alles haben... Als Bonusspiel gibts dann halt die Dosen, soll mir auch recht sein
Die Bayern sind mir zuhause allerdings auch deutlich lieber, als in Muenchen oder Berlin. Habe ein seltsames Gefuehl von vorsichtigem Optimismus und bin schon heiss wie Frittenfett (wo habe ich das nur kuerzlich gehoert?
) auf das Spiel heute Abend 
An dieser Stelle wuensche ich allen, die heute vor Ort sein werden, einen geilen Pokalfight und peitscht die Jungs zum Sieg ueber die Bayern - es waere mehr als ueberfaellig! Allen anderen vor den Fernsehern und in den Kneipen: Ihr muesst dann halt einfach noch lauter sein, als wir im Stadion, damit man euch dann auch hoeren kann

Beginnen wir mal mit ein paar Statistiken:
Die letzten Pokalbegegnungen im Ueberblick:
19.04.2016 Bayern - Werder 2:0 (Halbfinale)
26.10.2010 Bayern - Werder 2:1 (2. Runde)
15.05.2010 Werder - Bayern 0:4 (Finale)
06.05.2000 Bayern - Werder 3:0 (Finale)
12.06.1999 Bayern - Werder 5:6 (Finale)
12.11.1996 Bayern - Werder 3:1 (Achtelfinale)
Die letzten Ligabegegnungen im Ueberblick:
20.04.2019 Bayern - Werder 1:0
01.12.2018 Werder - Bayern 1:2
21.01.2018 Bayern - Werder 4:2
26.08.2017 Werder - Bayern 0:2
28.01.2017 Werder - Bayern 1:2
26.08.2106 Bayern - Werder 6:0
Insgesamt kommen wir dann auf eine Bilanz von 28 Siegen und 65 Niederlagen (25 Unentschieden) in den bisherigen Dekaden des Nord-Sued Klassikers. Die Heimbilanz sieht dabei deutlich besser aus: 20 Siege zu 25 Niederlagen bei 14 Unentschieden.
Die Wege ins Halbfinale 2019:
1. Runde Wormatia Worms - Werder 1:6
2. Runde Weiche Flensburg - Werder 1:5
Achtelfinale Dortmund - Werder 2:4
Viertelfinale Schalke - Werder 0:2
1. Runde Drochtersen - Bayern 0:1
2. Runde Roedinghausen - Bayern 1:2
Achtelfinale Berlin - Bayern 2:3 n.V.
Viertelfinale Bayern - Heidenheim 5:4
Wenn ich mir nur die Pokalergebnisse von uns und den Bayern ansehe, wuerd ich doch glatt nen grossen Schein auf uns setzen heute Abend
Da geht was heute, wenn nicht jetzt - wann denn dann? Pokalsieger 1999, 2009 - da kann es nur einen Sieger geben heute, und das siiind: WIR! Das siiind: WIR! Das siiind WIR! 

Heute muss sich jeder Bremer im Stadion die Seele aus dem Leib bruellen, vorher den Jungs wieder eine Wonderwall bereiten und uns ein Stueck naeher zum naechsten Titel schiessen - nach den Jahren des Abstiegskampfes kann es nur ein Ziel geben, wenn der Pokal zum greifen nah ist: SIEG! in der regulaeren Spielzeit. Auf gehts Werder - heute einmal Zaehne zusammen beissen, in jeden Zweikampf gehen, als waere es der letzte, wachsam und konzentriert sein. Und wenn der Fussballgott will, schiesst uns Pizarro zum Sieg!
Zieht den Bayern die Lederhosen aus, damit die erfolgsverwoehnten Trottel aus dem Sueden endlich mal wieder zu spueren bekommen, dass WERDER ein ernstzunehmender Gegner ist, wir eine Heimmacht sind und das Weserstadion eine Pokalfestung ist! 
Der Vorbericht aus dem Kicker:
Anstoß: Mi. 24.04.2019 20:45
Stadion: Weser-Stadion, Bremen
Schiedsrichter: Siebert (Berlin)
Assistenten: Koslowski (Berlin), Seidel (Hennigsdorf)
Vierter Schiedsrichter: Storks (Velen)
Pavlenka - Gebre Selassie, Veljkovic, Moisander, Augustinsson - M. Eggestein - Möhwald, Klaassen - Osako, M. Kruse, Rashica
Trainer: Kohfeldt
Plogmann (nicht berücksichtigt), Jacobsen (nicht berücksichtigt), Petsos (nicht berücksichtigt), Sahin (Gelb-Rot-Sperre), Bartels (Muskelverletzung)
Kruse dürfte rechtzeitig fit werden, bei Bargfrede bleibt ein größeres Fragezeichen für die Startelf. Daher wird wohl Maxi Eggestein als Sechser beginnen. Möhwald könnte somit seine nächste Chance erhalten.
Ulreich - Kimmich, J. Boateng, Hummels, Alaba - Javi Martinez, Thiago - Gnabry, T. Müller, Coman - Lewandowski
Trainer: Kovac
Früchtl (Bänderriss im Ellbogen), Neuer (Muskelfaserriss in der Wade), Mai (nicht berücksichtigt), Süle (Rotsperre), Jeong (nicht berücksichtigt), F. Ribery (muskuläre Probleme), Robben (Aufbautraining), M. Shabani (nicht berücksichtigt), Will (nicht berücksichtigt)
Der wieder fitte Hummels kommt für den gesperrten Süle in die Elf, ansonsten sind keine Änderungen im Vergleich zum 1:0 gegen Bremen zu erwarten. Ribery reiste nicht mit.
Die Stimmen vor dem Spiel:
Highlights der PK vom 23.04.2019 (Deichstube)
Komplette PK vom 23.04.2019
Kovac zum Halbfinalspiel vom 22.04.2019
https://fcbayern.com/fcbayerntv/de/video/2019/04/pressetalk-niko-kovac-vor-dem-pokalspiel-in-bremen
Ulreich zu offenen Rechnungen und besonderen Pokalspielen vom 23.04.2019
https://fcbayern.com/fcbayerntv/de/...icht-zum-pokal-halbfinale-gegen-werder-bremen
Kohfeldt zur Stimmung und den Fans:
„Ich freue mich selbst unglaublich auf das Spiel und die Stimmung rund um die Partie“
„Genau das brauchen wir. Die Energie, die von den Rängen kommt. Das ist ein riesengroßer Pluspunkt, der für uns von Vorteil sein wird“
„Ich verspreche jedem, dass wir versuchen werden, Druck auszuüben. Natürlich kann es auch passieren, dass das mal nicht funktioniert, dass es ein Frusterlebnis wie ein Gegentor gibt. Aber das sind Momente, in denen es geil wäre, wenn alle da wären und hinter dem Team stehen“
"Es kann klappen. Da muss richtig viel zusammenkommen, aber es geht."
„Wir können jetzt etwas Positives, Freudvolles erreichen“
„Wir brauchen keine Bengalos“
„Der Riesenunterschied zu den Vorjahren ist aber: Jetzt geschieht nichts mehr aus Existenznot, sondern aus purer Freude“
Work in Progress...

Nebenbei ein bisschen arbeiten und so

Zuletzt bearbeitet:

Ich kanns kaum aushalten, .....ich platz gleich vor Anspannung .......
Ist doch nur Fußball.
- die magische Kraft des Weserstadions - 40000 euphorische Fans, die ihre Mannschaft puschen werden bis zum Äußersten.
glaub den Krusegedächtniskreisel bekomme ich auch hin ...