Keineswegs!
Es ist eher ne Frage der Mentalität bzw. des Charakters. Merte und Naldo sind beides eher Leisetreter, die ihren Job machen und sich in erster Linie mit sich selbst beschäftigen. Ein John Terry war bereits in diesem Alter Abwehrchef bei Chelsea und das äußerst beeindruckend. Ich spar mir das Aufzählen anderer Spieler, die auch bereits in recht jungen Jahren Verantwortung übernahmen und man zurecht als Leader bezeichnen konnte. Es gab einige. Merte oder Naldo gehören leider nicht dazu.
Mit Sicherheit gibt es Menschen, die auch in ganz jungen Jahren bereits Verantwortung übernehmen können und wollen (halte ich allerdings nach wie vor für eine Ausnahme) und ebenso sicher ist das eine Frage der Mentalität und/oder des Charakters.
Ich stoße mich allerdings an dem Begriff Leisetreter, der ist für mich negativ besetzt, beispielsweise, daß man sich duckmäuserisch oder liebedienerisch verhält und sich auf gar keinen Fall Ärger einhandeln möchte. So schätze ich die beiden eigentlich nicht ein.
Von und über Naldo hört man eigentlich recht wenig, und dann ist da noch die Sprachbarriere (obwohl ich es sympathisch finde, wenn er Statements in Deutsch abgibt, aber ob es für viel mehr reicht, wage ich zu bezweifeln).
Was Merte betrifft, so wirkt er sicherlich wie ein ruhiger Vertreter, das muß nun aber nichts Negatives sein, die Lautstärke macht es ja wohl nicht. (Und Baumi, den ich wirklich mag, ist ja nun auch Gott sei Dank alles andere als ein Haudrauf, sondern eher verbindlich und macht aus meiner Sicht seinen Job seit Jahren top.) - (nebenbei, ich habe schon 2,3 mal gesehen, daß Per ganz hübsch ausrastete
..)
Allerdings, wenn Per etwas von sich gibt, hat das m.E. schon Hand und Fuß, auch und vor allem in Zeitungsinterviews; ich denke, nicht von ungefähr wird er von Reportern auch in der N11 mit Vorliebe vor die Kameras geholt, besonders gern, wenns was zu kritisieren gibt. Und O-Ton Löw ist zudem, daß Per in der Mannschaft ein hohes Standing habe, das dürfte auch nicht von ungefähr kommen.
Auch daß er dem Weserkurier gesagt hat, es gebe wenig Argumente, die für eine Stärke innerhalb der Mannschaft sprechen und er den Eindruck habe, sie gingen nicht an ihre Grenzen und stünden nicht geschlossen dahinter, ist mehr, als einige von sich geben würden. Blabla habe ich jedenfalls noch nicht von ihm gehört.
Alles in allem bin ich schon der Meinung, daß Merte auf seine ruhige und gelassene Art in der Lage ist, Verantwortung zu übernehmen und sich durchzusetzen. (Mitte d.J. hat er übrigens mal im "Focus" gesagt, daß er in den 2 Jahren bei Werder viel gelernt habe und jetzt Verantwortung übernehmen könne und wolle).
Anyway, letztendlich sind das Mutmaßungen, was in der Kabine und auch sonst zwischen den Spielern vor sich geht, wissen wir beide nicht.