Per Mertesacker

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Maja81
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
^^ Wie ich schon sagte, weiß nicht ob ich das für gut befinden soll. Manchmal muss man foulen und ne gelbe kassieren....So ist der Sport nunmal.

Also jeder der mal mindestens Kreisliga A gespielt hat wird wissen das man auch mal foulen muss!!!

Natürlich muss man mal foul spielen und ne karte riskieren. das hat auch nicht immer was mit fehler zu tun. wenn der gegenspieler einfach schneller ist und sich den ball vorbeilegt dann kannste nicht sagen das es ein abwehrfehler ist, abgesehen davon wird man nicht jedes spiel fehlerfrei spielen können.

Ein Foulspiel an sich, als Anzeichen von fußballerischer Qualität anzupreisen, finde ich schon absurd. Es ist doch eher umgekehrt der Fall, dass ein Foulspiel als letztes Mittel eingesetzt wird, wenn man sich sonst nicht zu helfen weiß. Die Qualität Mertesackers wird nicht nur anhand von Meinungen, sondern auch anhand von Fakten sichtbar. Dass er nicht oder nur selten zu diesem letzten Mittel greifen muss, zeugt schon von sehr viel Qualität in seinem Spiel. Insofern ist diese Auszeichnung auch ein Beleg seiner Klasse.

Diese letzte Instanz ist ihm schon zu oft widerfahren (u.a. bei der 3:6-Klatsche in Suttgart oder beim 5:4 gegen Hopp€nh€im)

man muss nie foulen. wenn man ein fehlerfreies Spiel hinbekommt kann man den Ball auch ohne Foul erobern.

Das macht aber nicht so viel Spaß, wie einen, der einen zum Laufen zwingt, dann auch mal fliegen zu sehen ! :D
Viele Gegenspieler laufen danach auch ein klein wenig langsamer !

Merte wäre noch viel besser, wenn er nicht so übertrieben "nett" spielen würde und wenn er nicht viel zu oft ohne zu attakieren nur "zustellt" oder "blockiert". Das geht mir bei ihm mittlerweile gewaltig auf die Nerven.

Es kann aber auch ein Fingerzeig dafür sein, das Merte nicht das Vertrauen hat, das wenn er attackiert und den Ball nicht erwischt, dann ein anderer Mitspieler für ihn läuft und das ausbügelt. Und genau das schien bis zuletzt eines der entscheidenden Werder-Probleme zu sein: Sich beim Fehler eines Mitspielers für diesen reinzuhauen !

So eine übertrieben nicht-attackierende Spielweise wie die von Merte ist für jeden Stürmer auch psychologisch eine Einladung, mal außergewöhnliche Dinge zu versuchen. Von daher wünsche ich mir, das er in Zukunft etwas mehr auf die Gegenspieler drauf geht.

Er kann sich dazu mal ein paar Videos von Frank Baumann anschauen, dem Meister des taktischen Fouls. Wenn Baumi mal nicht das richtige Timing hatte oder zu spät kam, war es selten so, dass der Gegenspieler dann noch weiter lief.

Naldo und früher Rune Bratseth waren auch sehr gute Innenverteidiger, die meist mit wenigen Fouls auskamen. Aber beide waren bzw. sind deutlich zupackender. Merte hat diesbezüglich noch viel Luft nach oben, um sich weiter zu verbessern. Macht er das, kann er als IV neue Maßsstäbe setzen. Er darf sich auf dem bisher Erreichten nicht ausruhen. Das darf keiner.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back