Per Mertesacker

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Maja81
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Das lag doch nicht an der IV, sondern an gewissen taktischen Vorgaben und Zusammensetzungen im MF oder auch Schwächen auf den AV`s. Mit einer Spielführung a la Mourinho wäre unsere IV erst recht ein Prunkstück.

teile deine ansicht, obwohl man hier grundsätzlich nichts gegen Schaaf/seine taktik sagen darf.

trotzdem: unersetzlich ist ein Innenverteidiger grundsätzlich selten

@ Mick_666: Bin absolut deiner Meinung. Ein Verkauf Mertesackker würde mit kein Geld der Welt zu kompensieren sein. Endlich haben wir seit 2004 wieder eine sattelfeste Innenverteidigung auf die man sich verlassen kann. Ohne Merte kann man die CL-Quali auch gleich verschenken. Entweder wollen wir CL spielen, dann benötigen wir Merte, wollen wir ein feines Festgeldkonto, müssen wir unsere Ansprüche runterschrauben und uns auf die EL konzentrieren. Beides zusammen geht nicht!

...Ein Verkauf Mertesackker würde mit kein Geld der Welt zu kompensieren sein. Endlich haben wir seit 2004 wieder eine sattelfeste Innenverteidigung auf die man sich verlassen kann.
Abgesehen davon, daß keiner "unverkäuflich" ist, halte ich die These der seit 2004 vorhandenen, sattelfesten Abwehr für sehr gewagt. Es lag nicht immer und allein an der sehr offensiv ausgerichteten Spielweise. Wenn ich mir unser gegentorkonto nach 2004 angucke, so kann sich auch die IV nicht kpl. aus der Verantwortung ziehen. Grade Merte hatte zuletzt auch diverse Szenen, in denen er recht "unglücklich" aussah. Wie bereits desöfteren geschrieben, würde mir ein Abgang Naldo´s mehr Sorgenfalten auf die Stirn treiben.

http://www.bild.de/BILD/sport/fussb...-allofs/machtwort-per-mertesacker-bleibt.html

Na hoffentlich meint er es auch ernst :) Merte ist sozusagen eine tragende Säule der Mannschaft. Menschlich wie fußballerisch....er wäre mit Sicherheit nicht leicht und schon garnicht 1:1 zu ersetzen...

Dem würde ich nicht zu viel Glauben schenken. Kann auch sein, dass Allofs das nur sagt, damit andere Vereine gar nicht erst auf die Idee kommen, ein Angebot zu machen. Bzw. um Ruhe zu haben...Who knows...

Dem würde ich nicht zu viel Glauben schenken. Kann auch sein, dass Allofs das nur sagt, damit andere Vereine gar nicht erst auf die Idee kommen, ein Angebot zu machen. Bzw. um Ruhe zu haben...Who knows...

Ganz im Gegenteil...wenn, dann treibt man durch solche Aussagen den Marktwert nach oben. Und ich bin froh, dass KA so handelt, bei Diego hätte ich mir das auch von Anfang an gewünscht.

Wenn ich mir unser gegentorkonto nach 2004 angucke, so kann sich auch die IV nicht kpl. aus der Verantwortung ziehen.
Hmm..
Grade Merte hatte zuletzt auch diverse Szenen, in denen er recht "unglücklich" aussah.
... was eben öfter mit mangelnder Unterstützung durch die Nebenleute zu tun hatte, auch durch einen recht offensiv orientierten Naldo. Bei einer hoch stehenden Kette, die zusätzlich gnadenlos auf Abseits spielt, ist derjenige Einzige eben oft der Dumme. Ich möchte mir gar nicht erst vorstellen müssen, wie unsere IV inklusive Naldo aussieht, wenn Merte weg ist. Exemplarische (gegentorreiche) Partien, die genau darauf hinweisen, gab es bereits.

JAWOLL KLAUSI

:applaus::applaus::applaus:

ich bin klausi unendlich dankbar für jedes Jahr, in dem er Merte bei uns behält

ganz toller Spieler und ganz ganz ganz großer Charakter

Endlich haben wir seit 2004 wieder eine sattelfeste Innenverteidigung auf die man sich verlassen kann. (......)

die Aussage ist so (leider) nicht richtig. dabei muss man noch nicht einmal an das Pokalfinale zurückdenken. Da hätte auch keiner über 6 Dinger meckern können.

Auch gegen den HSV - um noch ein beispiel zu nennen - hätte es gut 2-3 Gegentreffer geben können.

(Ich meine allerdings auch, dass dies eher an den AV und der Taktik liegt).

Trotzdem: Unersetzlich ist er sportlich nicht (menschlich fände ich das schon eher einen herben verlust)

Obwohl ich BILD-Geschwätz normalerweise nicht viel abgewinnen kann, denke ich schon, dass daran diesmal viel Wahres ist. Werder hat schon mal bei den Abgängen von Krstajic und Ismael schmerzlich erfahren müssen, wie kompliziert es zu kompensieren ist, wenn ein starkes und top aufeinander abgestimmtes IV-Duo auseinandergerissen wird. Das ist schlimmer als der Abgang jedes Offensiv-Spielers, gerade weil die Bremer Spielweise extrem hohe Ansprüche an einen IV stellt.

Komisch, der Abgang an dem wir in den letzten 5 Jahren am Meisten zu knabbern hatten, war der von Klose.

Ich geh fest davon aus, dass Merte noch mindestens eine Saison für uns spielt, da würde ich einiges drauf wetten. Und noch mal zu Prödl, ich sehe bei ihm sehr ähnliche Anlagen wie bei Merte, faires, gutes Zweikampfspiel usw. usf... Ich bin von ihm absolut überzeugt. Sicherlich könnte er Merte nicht sofort zu 100% ersetzen, aber das könnte auch kein Neuzugang, da in einer Abwehrkette Eingespieltheit und solche Dinge sehr entscheidend sind.

Schon leicht amüsant, wie nun wieder versucht wird, jegliche Gegentorflut einzig auf die hochstehende Abwehrreihe zu schieben.
Ich kann mich da durchaus an diverse Spiele erinnern, wo wir durch individuelle Fehler der IV Tore kassierten, fernab jeglicher Systemfragen.
Allein im Spiel zu Hause gegen Valencia sah insbesondere Merte verdammt schlecht aus. Er ist gnadenlos gut im Kopfballspiel und hat in der Regel ein ausgezeichnetes Stellungsspiel. Leider ist er recht hüftsteif, was am W.ende zu einer kleinen Diskussion führte, ob Merte sich ähnlich hätte vernaschen lassen, wie der ebenfalls nicht grade wendige v.Buyten gegen Milito vorm 0:2. Ich vermute, Merte hätte in der Szene nicht wesentlich besser ausgesehen. Für unersetzbar halte ich ihn bei weitem nicht.

Also Leute, was soll denn das jetzt schon wieder. Wenn man ein Haar in der Suppe sucht, wird man auch eines finden. Natürlich macht Merte individuelle Fehler und es gibt in jeder Saison, Szenen wo auch er einen Bock schioeßt. Gleiches findet man aber auch bei Özil, Frings, Pizarro oder Naldo. Selbst wenn man für viele Millionen einen Vidic verpflichten würde, gehe ich jede Wette ein, dass auch er über eine ganze Saison hinweg nicht ohne Fehler auskommen wird.

Schaut euch doch lieber die gesamte Saison oder Jahre an, in denen die beiden Tower ein verdammt gut eingspieltes Tandem abgegeben haben und enorm viel Ruhe und Sicherheit ausstrahlen; und das soll was heißen bei unserer offensiven Spielweise und auch nicht immer sattelfesten AVs. Ich bin mir sicher, dass ein Bargfrede sich nicht so gut in diesem Jahr entwickelt hätte, wenn die IV Naldo - Prödl gehießen hätte.

Für mich ist die Personalie Mertesacker somit die wichtigste im ganzen Team und jeder Anwerbung von außen sollte sofort abgeschmettert werden. Schiet auf 15 Millionen, dann lieber Vertrag ausitzen und auf einen gute CL-Quali sezten. :svw_applaus:

Das Problem ist wahrscheinlich, dass einige die Sommerpause über nur das letzte Spiel in Erinnerung haben werden und da sah Per einfach sehr unglücklich aus. Aber über das Jahr (die Jahre) hinweg bilden Per und Naldo das beste Innenverteidigerduo, das ich mir nur vorstelllen kann. Ich bin immer wieder überrascht, was die alles schaffen mit ihren langen Beinen abzufangen, was ich schon längst im Tor gesehen habe.

Also Leute, was soll denn das jetzt schon wieder. Wenn man ein Haar in der Suppe sucht, wird man auch eines finden.

Ich glaube kaum, dass es hier jemanden darum geht, Merte explizit schlecht zu reden. Sondern eher darum, ob Merte wirklich "unverkäuflich" ist, oder ob es nicht, bei einem entsprechendem Angebot, auch vorteilhaft sein kann (für ihn und für uns) ihn zu verkaufen.

Und da wird Merte meiner Meinung nach von dir etwas überschätzt. Ich halte ihn für einen sehr guten IV, aber Bayern ist auch mit Demichelis Meister und Pokalsieger geworden

Das Problem ist wahrscheinlich, dass einige die Sommerpause über nur das letzte Spiel in Erinnerung haben werden und da sah Per einfach sehr unglücklich aus. Aber über das Jahr (die Jahre) hinweg bilden Per und Naldo das beste Innenverteidigerduo, das ich mir nur vorstelllen kann. Ich bin immer wieder überrascht, was die alles schaffen mit ihren langen Beinen abzufangen, was ich schon längst im Tor gesehen habe.

Und vorallem sind beide auch in der Offensive brandgefährlich. Ohne Mertes Last-Minute Goals hätten wir die CL schon lange abschreiben können. Davon mal abgesehen ist Merte vom Typ her einfach nur supersymphatisch, der passt zu uns wie Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) auf Eimer und demnach würde ich ein Verbleib aber sowas von begrüßen!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back