Dürfte es zukünftig in der Nationalmannschaft schwer haben, wenn da nicht eine extreme Leistungssteigerung kommt. Das Spiel nach vorne ist das erschreckendste, was ich seit Carsten Ramelow gesehen habe.
Ich fand Nowotny noch schlimmer...

Es war gestern sicherlich nicht leicht für eine IV, wenn vor einem ein Rolfes rumturnt. Zudem wirkte auch sein Partner JB nicht so, als hätte er seinen besten Tag erwischt.
Per selbst hatte allerdings selbst schon ein paar Schnitzer drin. Angefangen in der 10 Min. wo ihm ein Spieler im Rücken entwischte und der frei vor TW auftauchte. Wie selbst Bela Rethy anmerkte, ist es mittlerweile eine Eigenart von PM, stehenzubleiben und zur Seite zu gucken, anstatt sich in erster Linie um das Einholen des Gegenspielers zu kümmern. Gern auch unter Zuhilfenahme des Handhebens, was in der Regel den Assistenten nicht beeindruckt. Warum sich nicht einfach auf seinen Job konzentrieren und den linienrichter diese Arbeit verrichten?!
Bei Kontern nach Ecken war er gestern relativ behäbig in der Rückwärtsbewegung, so daß er da Lewandowski noch zwei mal viel zu viel Platz beim kontern ließ. Beim ersten gegentor wirkte er ähnlich wie JB recht indisponiert, da beide relativ unorganisiert zurückliefen, ohne wirklich einzugreifen. Positiv fiel er mir auf, als er 2, 3 mal in letzter Not zur Ecke klärte.
Insgesamt war sein Auftritt gestern sicherlich kein Bewerbungsschreiben, daß JL auf ihn nun absolut nicht verzichten könnte. Das Duo PM/JB scheint jedenfalls nicht grade ideal zu harmonieren, da gefiel mir MH/HB gegen die Ösis insgesamt besser, auch wenn da ebenfalls nicht alles fehlerfrei verlief.
Aktuell seh ich in der IV die noch größte Schwäche der NM und Merte muß sich schon ein Stück weit strecken, denn als definitiv gesetzt seh ich ihn bei weitem nicht mehr.