Kann es an den Ports liegen, die die Programme benutzen? Gibt es da Überschneidungen?
Das Problem kenne ich ähnlich von Netzwerkadaptern einer Wechselsprechanlage eines unserer Kunden, auf denen sämtliche Toreinfahrten und Personeneinlasskontrollen aufgeschaltet sind. Bild kommt immer durch, nur die Audioübertragung hängt sich sehr oft auf.
Da bekämpft er sich mesit mit Outlook und dem Internetexplorer... Jedenfalls ist immer ein Neustart des Programms erforderlich, woraus ich schließe, erst dann werden die Ports wieder von dem Programm belegt und bei Start eines anderen Programms, welches die selben Ports nutzt evtl. wieder geschlossen bzw. dem anderen Programm zugewiesen. Im Grunde könnte jedes Programm welches auf das Netzwerk zugreift den Konflikt auslösen, Excel oder euer Datenmanagement, wenn diese Dateien auf einem Server liegen, etc.
Allerdings kenne ich mich da nicht allzu gut aus...
Der Entwickler des Adapters (der inzwischen einer anderen Firma angehört) teilte mir damals mit, Windows wäre wohl auch nur in der Lage eine bestimmte Anzahl an offenen Ports zu verwalten. Es gäbe da aber Lösungen dieses zu beheben. Allerdings müsste man dazu Administratorrechte haben, was in meinem Fall da eine Bank ausgeschlossen, und ein wenig Ahnung im IT-Bereich.
Weiß jetzt auch nicht, ob dies ein Problem von Windows generell oder bestimmten Windows Betriebssystemen war. Jedenfalls eine Umstellung des BS von XP auf 7 hat nichts gebracht.
Weiterhin könnten ebenso Firewalleinstellungen von Windows selbst bzw. die des verwendeten Antivirenprogramms ursächlich sein.
Hatte da mal einen Techniker der Firma vor Ort, der nach ewigem Probieren meinte, auf XP und ohne Firewall läuft es problemlos.
Hätte er das Abschalten der FW dem Kunden verklickern können, hätte ich ihm zu dieser Erkenntnis beinahe gratuliert.
Headsets würde ich jedenfalls schon einmal ausschließen als mögliche Störenfriede des Betriebsklimas bei euch.
P.S. Falls du neue Erkenntnisse und vor allem Fortschritte hast, lass es mich wissen... Vielleicht helfen die mir auch in meinem Fall weiter.