PC-Probleme - HARDWARE

Da Treiber und Grafikkarte von vorne herein auf diesem Rechner waren, schließe ich das einfach mal aus. Ich werf aber trotzdem mal ein Auge drauf. :tnx:

Ich hatte (bzw. habe) eine Soundkarte "Sound Blaster X-Fi" im Rechner.

Als ich die damals installierte, gab es nach kurzer Laufzeit einen Absturz.

Grund: die Karte wurde asozial heiß.

Ursache: eine Treibereinstellung war buggy.

Dein Rechner hat bislang immer gut mit der Graka und dessen Treiber harmoniert, aber Systemeinstellungen, Treiber und Programme können sich im Laufe der Zeit verändern (durch Installationen anderer Software, Registryfehlern etc). Vielleicht ist dies bei dir so und der Treiber hat sich "schadhaft verändert".

Probieren kostet nichts. ;)

Ich werds wohl so machen, dass ich erstmal den Lüfter nochmal prüfe (Tipp kam aus dem worum von der BSB), hinterher installier ich mal einen deiner Treiber, wenn es so weitergeht. Dank dir.

Ja, der Lüfter ist auf jeden Fall den ersten Blick wert.

Meine letze GraKa (auch Ati Radeon) hatte zum Ende ihrer Lebenszeit auch einen altersschwachen Lüfter.

Der PC-Lüfter lüftet einwandfrei, aber der zugehörige Lüfter des Grafikkarte steht auf der Stelle. Dann haben wir ja das Problem.

Heißt also: Neue Grafikkarte, oder neuen Lüfter dazu?

Sitzt das Kabel des Lüfters denn auch richtig?

Ansonsten: für einen neuen Lüfter/Kühler, der auf deine Grafikkarte passt, zahlst du wahrscheinlich soviel (inkl. Porto) wie für eine neue Karte. Es kommt halt nur drauf an, ob du eine leistungsstarke Karte zum Zocken brauchst oder nicht.

Da deine X1600 technisch gesehen schon gute drei Jahre auf dem Buckel hat und eh nie eine Power-Karte für grafisch aufwändige Spiele war, kannst du mit folgender Karte eigentlich nichts falsch machen: klick mich

Insofern du noch einen AGP Slot für Grafikkarten hast, dann schaust dich halt dort nach LowCost-Karten um.

Sitzt das Kabel des Lüfters denn auch richtig?

Ansonsten: für einen neuen Lüfter/Kühler, der auf deine Grafikkarte passt, zahlst du wahrscheinlich soviel (inkl. Porto) wie für eine neue Karte. Es kommt halt nur drauf an, ob du eine leistungsstarke Karte zum Zocken brauchst oder nicht.

Da deine X1600 technisch gesehen schon gute drei Jahre auf dem Buckel hat und eh nie eine Power-Karte für grafisch aufwändige Spiele war, kannst du mit folgender Karte eigentlich nichts falsch machen: klick mich

Insofern du noch einen AGP Slot für Grafikkarten hast, dann schaust dich halt dort nach LowCost-Karten um.

Da überlege ich grade. Ich zocke schon, bisher hat es die x1600 dafür getan. Da sich die Spiele aber weiterentwickeln wäre eine Investition in eine hochwertigere vllt nicht verkehrt. Ansonsten eben doch eine LowCost Karte zusätzlich rein.

Wenn die X1600 schon ihre Dienste ausreichend verrichtet hat und jedes deiner Spiele problemlos (und grafisch ansehnlich) lief, dann wirst du sicherlich mit einer LowCost-Karte bis zu ~50 Euro bestimmt weiterhin glücklich sein. Ich weiss ja nicht, was du zockst und was für einen Rechner du hast. Aber anhand der X1600 gehe ich mal einfach davon aus, dass du keine aktuelle High-End-Kiste unterm Schreibtisch stehen hast und keine Shooter a la Crysis spielst. Deshalb wäre es dann sinnvoll, nicht zu viel Geld in eine neue GraKa zu investieren.

Hallo.

Ich hab ein Prob mit meiner neuen Fritz!Box. Hab von 1&1 nach Vertragsverlängerung die 7270 erhalten, zuvor hab ich die 7141 benutzt. Die Boxen hab ich quasi nur ausgetauscht. Der Stehplatz und alles andere ist gleich geblieben. Seit ich jedoch die neue Box nutze habe ich mit meinem WLAN Probleme. Genauer gesagt mit der Box und meinem Laptop. Ich komme nun nicht mehr in allen Zimmern im Haus über WLAN ins Internet, was vorher mit der 7141 problemlos funktionierte. Hab schon jede Menge an den Einstellungen versucht, doch nix funzt. In manchen Räumen geht es, in anderen nicht. Stelle ich jedoch z.B. meinen Nintendo Wii in ein Zimmer, in dem der Laptop nicht funzt, klappt es mit der Wii. Es muss irgendwie am Laptop liegen. Der Laptop ist ein Fuji Simens Amilo A 1650G mit nem Atheros AR5005G WLAN Adapter.

Es kann doch nicht sein, dass die neue Box mit 3 Antennen weniger Sendeleistung hat, als die 7141 oder? Hab es nochmal mit der Box probiert und da geht es wie gesagt ohne Probleme. Haben andere ähnliche Erfahrungen gemacht und Lösungsvorschläge?

Ähm... zocke grade PES2008 zum ersten Mal und hab vorher auch noch nie ein Gamepad in der Hand gehabt. Nun sind allerdings die Tasten auf den XBox-Controller abgestimmt. Jedenfalls in der Anleitung. Ich habe aber einen Trustmaster. Kann man irgendwo einstellen, dass auf meinem Pad der linke Knopf auch dem X entspricht? Momentan ist nämlich der obere Knopf das X. USW... Auf Dauer verwirrt das...

:mad: d.na

ob das generell geht, kann ich dir nicht sagen, weil ich mir nen orignal PS2 pad für en pc geholt habe.

aber solange dich das nur bei PES08 stört, kannst du das da sehr easy in den game settings ändern.

das ist auch eine exe-datei, die du vorm starten des spiels nutzt.
da kannst dem spiel einfach sagen, welche taste wo liegt, ich hab damit auch dauerhaft die steuerung auf die fifa-tasten umgestellt (flanken links, schießen rechts) und muss das nun nicht jedes mal im spiel selber umstellen.

solange esdich wie gesagt nur bei pes08 stört, ist das mit sicherheit der eifnachste weg!

Ai, in der Tat, da gibt es eine exe. Warum man die allerdings nicht im Spiel aufrufen kann, ist mir schleierhaft. Hat aber gefunzt, soweit.

:tnx: d.na

Nicht wirklich PC, aber immerhin Technik: Habe mir vor einiger Zeit bei Ebay einen MD-PLayer zugelegt und bin dabei etwas auf die Fresse gefallen. Trotz einer Nacht aufladen hält der Akku maximal fünf Sekunden. Kann ein Akku dermaßen vor die Hunde gehen? Oder ist da was mit dem Gerät nicht in Ordnung? Würde den Akku gerne solo testen, kann man sowas irgendwo?

MfG/d.na

Wie etwas? Nur zum Teil? ;)

Je nach dem, wieviel ein neuer Akku kostet, könntest du ja auch einfach noch einen kaufen, um das zu checken. Generell würde ich aber eher auf Geräte-Defekt anstatt auf Akku-kaputt tippen. Akku hat ja jetzt in der Regel keine empfindlichen Kleinteile, die durch die Gegend rattern.

Nimm einen iPod. 10mal runtergeworfen, draufgetreten, geht immer noch (nur Flash-Speicher.)

Hey,

MEIN PC
Windows XP - Home Editon Version 2002, Service Pack 3
Intel Pentium 4; 2800 MHz PRozessor
2048 MB Arbeitsspeicher
ASUS P4PE

Grafikkarte: Nvidea Gforce FX 5200

DIE VORGESCHICHTE!
Habe meinen Eltern einen gefallen getan und die guten alten Super 8 - Filme mit meiner
Digitalcamera abgefilmt. Mein PC lief so eigentlich OK, zumindest hatte ich keine Probleme mit meinen beiden Festplatten, der Grafikkarte oder dem DVD-Laufwerk. Nun war mein Arbeitsspeicher allerdings mit 512 MB recht dünn besetzt für die Videobearbeitung. Somit entschloß ich mich zum Fachmarkt zu fahren, um mir neuen Arbeitsspeicher 2x1GB DDR-Ram zu organisieren.
Zu Hause angekommen habe ich den alten Ram drinne gelassen und die neuen in die weiteren Bänke eingebaut. Habe hier allerdings das breite weiße Kabel vom DVD-Laufwerk und ein anderes breites Kabel von meiner ersten Festplatte abgestöpselt, um den Einbau besser zu vollrichten. Danach ging erstmal gar nichts (Bildschirm blieb schwarz). Ich baute die beiden neuen RAM aus und der
Bildschirm funktionierte wieder. ABER: Der PC brauchte unendlich lange zum hochfahren. Beim Windowslogo lief etwa 20 Minuten der Balken unten durch. Ich habe nachdem ich im Bios nichts anderes festgestellt habe eben jenes auf "Werkseinstellung" zurückgesetzt. Hat aber nichts gebracht. Das Problem lag weiterhin vor. Nach Rücksprache mit dem Vater meiner Freundin erzählte
dieser mir, dass das Problem womöglich in der Verkabelung eines der abgestöpselten Laufwerke liegt. Also erst nur das DVD-LAufwerk angestöpselt und nu schau. PC läuft wunderbar hoch. Dann 2.Festplatte zugestöpselt und der PC brauchte wieder ewig lange. Nun? Das Problem liegt wohl an der
zweiten Festplatte?!? Aber wie behebe ich das jetzt?

WAS DANN FOLGTE

Mittlerweile habe ich die beiden neuen RAM eingebaut und das alte weggelassen. Diese wurden vom PC erkannt. Der Arbeitsspeicher wird mit 2 GB angezeigt. Im Bios und in der Startanzeige taucht die 2.Festplatte auf, auf dem Arbeitsplatz jedoch nicht!

Startanzeige/Bios:
"Pri. Master Disk: 40020 MB, UDMA5
Pri. Slave Disk: 80026 MB, UDMA5
Sec. Master DIsk: CD-Rom, UDMA2
Sec. Slave Disk: Keins"

Danach habe ich ein wenig im Intenet gesucht und den Tipp es mal unter Systemsteuerung/ Verwaltung/ Datenträgerverwaltung versucht. Aber die zweite Festplatte wird nicht angezeigt!
Nun noch mal im Gerätemanager geguckt. Unter "Laufwerke" taucht die 2.Platte allerdings ebenfalls
auf "Samsung SP0842V".

Und jetzt suche ich professionellen Rat, denn ich weiß nicht mehr weiter. Ich würde mir in den Allerwertesten beißen und den PC aus dem Fenster werfen, wenn die Filme nicht mehr da wären. Habe alles so schön geordnet und geschnitten. War/Ist knapp 7 Stunden Filmmaterial drauf und demnach ne MENGE arbeit gewesen das soweit fertig zu kriegen!

Also:
Was kann ich tun?

Hoffe auf eure Hilfe!

Habe wohl die Fehlerquelle gefunden, was mir aber noch mehr Sorgen bereitet. Da wo das graue breite Kabel rankommt fehlt in der oberen Reihe eines von diesen etwa 20 goldfarbenen, nagelähnlichen Zacken. Der Zacken steckt aber weder in der Platte (kleines Loch) noch im Kabel.

Wird das die Fehlerursache sein? Wenn ja, was kann man tun?

Back