PC-Probleme - HARDWARE

Wenn der Lüffi nur kurz anspringt und dann wieder ausgeht ist es das NT (Netzteil).
Entweder du nimmst die ganze Kiste mit zum PC Händler deines Vertrauens und läßt das NT Prüfen um ganz sicher zu gehen, oder aber du kaufst auf blauen Dunst eines und baust es ein.

Ich kann dir ein 535 Watt Netzteil für 39,97 € zzgl. Versand (8,99 €).
Ich bin Händler. Verschicke Ausschließlich via DHL Paket.

Kann mir jemand sagen, wo ich meine Notebook Grafikkarte (ATI HD 4550) Leistungstechnisch einzuordnen habe? Also beispielsweise ein Nvidia Äquivalent nennen? Die Skalierung der Produktreihen würde mich auch interessieren. Also beispielsweise: Sind alle ATI Karten aus der 4er Reihe automatisch besser als die Karten aus der 2er und 3er Reihe?

Die Frage passt hier nicht 100% rein, aber ich wollte nicht extra einen Fred aufmachen.
Wie ist das bei einem MP3-Player und dem Stromverbrauch, also der Laufzeit des Akkus.

A. Wenn Kopfhörer angeschlossen sind.
A1. Player läuft, Lautstärke auf Maximum;
A2. Player läuft, Lautstärke auf Minimum;
Dann müsste der Stromverbrauch von A1 logischerweise höher sein, weil ja auch der reale Output (=Lautstärke) stärker ist, oder?

Jetzt aber:
B. Wenn keine Kopfhörer angeschlossen sind:
B1. Player läuft, Lautstärke auf Maximum;
B2. Player läuft, Lautstärke auf Minimum;
Ist dann der Stromverbrauch um genausoviel höher bzw. unterscheidet er sich überhaupt? Mit anderen Worten, wo findet der Energieverbrauch statt, an der Schnittstelle, an der die Kopfhörer angeschlossen sind, aber noch im Gerät, oder in den Kopfhörern selbst?

Um das ganze etwas praxisnäher zu gestalten: Ich habe neue Kopfhörer, die von sich aus einen sehr lauten Lautstärkepegel mitbringen. Wenn ich früher mit meinen alten Kopfhörern ca. 60% der maximalen Lautstärke am Player eingestellt habe, so reichen jetzt schon 20%. Ist jetzt der Energieverbrauch geringer, müsste also der Akku länger halten?
Die Frage "Warum probierst Du's nicht einfach aus?" wäre jetzt eigentlich gerechtfertigt. Aber: ich hatte in der jüngeren Vergangenheit bereits kleinere Probleme mit dem Akku (der Player ist fünf Jahre alt), und bis jetzt konnte ich keinen Unterschied feststellen, nach ein paar Tagen. Darum würde mich das ganz allgemein mal interessieren, vom "elektrotechnischen Standpunkt" her.

mmmh, ich glaube da wirst du hier keine Antworten bekommen, Außer hier ist in derTat ein Elektrotechniker unterwegs.
Ich würde diese Frage direkt an den mp3-Player Hersteller schreiben, denn die können es dir genau beantworten wie die ihr Produkt entworfen haben.

Ansonsten schöne Frage, find ich gut - echt. :applaus:

Tja, die Frage hat sich auf dem Nach Hause-Weg irgendwie von selbst beantwortet. Aber doch sehr unerwartet. Der Stromverbrauch der neuen Kopfhörer scheint ganz allgemein sehr viel höher zu sein als der der alten.
Vorher konnte ich immer so circa 200 Minuten Musik hören, bis der Akku leer war (wie gesagt, der Player ist ziemlich alt), bei sparsamer Gebrauchsweise etwas mehr. Was mir völlig reichte. Heute war bei etwa 90 Minuten Schluss - bei sparsamer Gebrauchsweise! Gestern auch schon, da bin ich aber davon ausgegangen, dass das eine der besagten "kleinen Unregelmäßigkeiten" war, die so alle paar Monate mal auftauchte bisher.
Kann das denn sein, dass modernere Kopfhörer so viel mehr Energie verbrauchen? Na gut, kann mir vielleicht auch niemand hier fundiert beantworten. Grmpf. Ich habe aber auch die Seuche an den Hacken mit den Dingern in letzter Zeit. Habe doch keinen Bock, mir jetzt extra einen neuen Player mit leistungsstärkerem Akku zu kaufen, nur weil die neuen Kopfhörer das "voraussetzen". :mad:

Das hat mit der Impedanz der Kopfhörer zu tun - also dem Widerstand. Ich gehe mal stark davon aus, dass deine neuen Kopfhörer eine geringe Impedanz haben als die alten. Ein typischer Wert für die neuen wäre zum Beispiel 16 Ohm und deine alten haben vielleicht 64 Ohm - nagel mich aber nicht auf die Werte fest. Müsstest mal bei den technischen Daten der Kopfhörer nachschauen. Salopp kann man sagen, dass wegen des geringeren Widerstandes auch die Lautstärke lauter ist.

Und wenn ein geringere Widerstand vorliegt, steigt auch automatisch dein benötigter Strom an, was sich wiederum bei dei dem Akku bemerkbar macht, da er eine höhere Leistung abgeben muss.

Die Erklärung ist aber allerdings, muss ich sagen, sehr primitiv von mir und im Eigentlichen noch um einiges komplexer (im wahrsten sinne des wortes - denn es gibt natürlich neben dem Ohmschen Widerstand auch noch einen komplexen Widerstand auf Grund der Spule, die sich in deinem Kopfhörer befindet...;) )

Aber so vom Prinzip her müsste es richtig sein!

Hallo ich hab da mal ein Problem mit meiner externen Festplatte (Seagate Barracuda LP 1TB). PC hat Vista Home Premium 64bit.

Die Platte wird problemlos erkannt, alle Dateien die oben sind (hauptsächlich .avi) lassen sich öffnen und ohne Probleme abspielen.
Auch kleinere Dateien (Officedateien oder auch Bilder) lassen sich ohne Probleme auf die externe Festplatte kopieren.
ABER sobald ich größere Dateien >100MB kopieren will, kommt zwar das Kopierfenster aber bei circa 90% bricht das Kopieren ab und die Platte stürtzt total ab (rotes Lamperl leuchtet, sonst blau).
Habs mit Zeit versucht -> klappt nicht
Habs mit neu starten probiert -> klappt nicht

Im Internet finde ich leider bisher nichts wirklich brauchbares, daher hoffe ich ihr könnt mir helfen. Wäre super danke.

Nachtrag: Kopieren von der externen auf meine interne Festplatte klappt auch bei großen Dateien OHNE Probleme!

Das hat mit der Impedanz der Kopfhörer zu tun - also dem Widerstand. Ich gehe mal stark davon aus, dass deine neuen Kopfhörer eine geringe Impedanz haben als die alten. Ein typischer Wert für die neuen wäre zum Beispiel 16 Ohm und deine alten haben vielleicht 64 Ohm - nagel mich aber nicht auf die Werte fest. Müsstest mal bei den technischen Daten der Kopfhörer nachschauen. Salopp kann man sagen, dass wegen des geringeren Widerstandes auch die Lautstärke lauter ist.

Und wenn ein geringere Widerstand vorliegt, steigt auch automatisch dein benötigter Strom an, was sich wiederum bei dei dem Akku bemerkbar macht, da er eine höhere Leistung abgeben muss.

Die Erklärung ist aber allerdings, muss ich sagen, sehr primitiv von mir und im Eigentlichen noch um einiges komplexer (im wahrsten sinne des wortes - denn es gibt natürlich neben dem Ohmschen Widerstand auch noch einen komplexen Widerstand auf Grund der Spule, die sich in deinem Kopfhörer befindet...;) )

Aber so vom Prinzip her müsste es richtig sein!

Ah, okay, danke für die doch etwas fundiertere Erklärung. Dann weiß ich wenigstens, dass alles "normal" ist höchstwahrscheinlich. Eigentlich kommt mir das spontan unlogisch vor, dass bei geringerem Widerstand die benötigte Leistung höher ist. Aber ich habe keine Ahnung von Elektronik, darum glaube ich Dir das mal.
Toll finde ich das aber nicht. Muss mich doch ziemlich einschränken nun. Ein Argument mehr für einen neuen MP3-Player. Den ich einerseits schon gerne haben will. Den ich mich aber scheue zu kaufen, solange der alte noch einwandfrei funktioniert. :zweifeln:

Ah, okay, danke für die doch etwas fundiertere Erklärung. Dann weiß ich wenigstens, dass alles "normal" ist höchstwahrscheinlich. Eigentlich kommt mir das spontan unlogisch vor, dass bei geringerem Widerstand die benötigte Leistung höher ist. Aber ich habe keine Ahnung von Elektronik, darum glaube ich Dir das mal.
Toll finde ich das aber nicht. Muss mich doch ziemlich einschränken nun. Ein Argument mehr für einen neuen MP3-Player. Den ich einerseits schon gerne haben will. Den ich mich aber scheue zu kaufen, solange der alte noch einwandfrei funktioniert. :zweifeln:

Das kannst du mir glauben, studiere Elektrotechnik im 5ten Semester ;)

Es ist aber in der Tat so, dass bei geringerem Widerstand ein höherer Strom fließt. Leicht zu erkennen an der Grundformel für Elektrotechnik - das ohmsche Gesetzt:

I=U/R in Worten: Strom = Spannung/Widerstand

Hier kann man schnell erkennen, dass ein geringerer Widerstand bei einer konstanten Spannung, wie sie in deinem Fall vorzufinden ist, ein erhöhten Stromfluss zur Folge hat.

Das kannst du mir glauben, studiere Elektrotechnik im 5ten Semester ;)

Es ist aber in der Tat so, dass bei geringerem Widerstand ein höherer Strom fließt. Leicht zu erkennen an der Grundformel für Elektrotechnik - das ohmsche Gesetzt:

I=U/R in Worten: Strom = Spannung/Widerstand

Hier kann man schnell erkennen, dass ein geringerer Widerstand bei einer konstanten Spannung, wie sie in deinem Fall vorzufinden ist, ein erhöhten Stromfluss zur Folge hat.

Ja ja ja JA! Ich habe doch gesagt ich glaube Dir. Muss mich nicht gleich mit Technobabble bombardieren ;). Mein Spaß an Physik ist mir in der elften Klasse verloren gegangen, danke Frau P. aus B.! :mad:

Hallo ich hab da mal ein Problem mit meiner externen Festplatte (Seagate Barracuda LP 1TB). PC hat Vista Home Premium 64bit.

Die Platte wird problemlos erkannt, alle Dateien die oben sind (hauptsächlich .avi) lassen sich öffnen und ohne Probleme abspielen.
Auch kleinere Dateien (Officedateien oder auch Bilder) lassen sich ohne Probleme auf die externe Festplatte kopieren.
ABER sobald ich größere Dateien >100MB kopieren will, kommt zwar das Kopierfenster aber bei circa 90% bricht das Kopieren ab und die Platte stürtzt total ab (rotes Lamperl leuchtet, sonst blau).
Habs mit Zeit versucht -> klappt nicht
Habs mit neu starten probiert -> klappt nicht

Im Internet finde ich leider bisher nichts wirklich brauchbares, daher hoffe ich ihr könnt mir helfen. Wäre super danke.

Nachtrag: Kopieren von der externen auf meine interne Festplatte klappt auch bei großen Dateien OHNE Probleme!

Nachtrag2: Verschiedene USB Slots probiert -> keine Änderung

Problem ist immer noch aktuell :confused:

Moin, moin!
Ich habe auch ein kleines Problem und hoffe, dass mir hier geholfen werden kann.
Seit einiger Zeit zieht sich über mein Notebook-Display horizontal eine etwa einen Pixel breite Linie. Indem ich an dem Bildschirm ein wenig rumgedrückt habe (sprich: den Bildchirm etwas nach hinten gebogen habe), habe ich sie immerhin für eine Weile wieder wegbekommen. Nach ein paar Tagen tauchte sie allerdings immer wieder auf.
Mittlerweile lässt sie sich so nicht mehr entfernen sondern taucht schon nach wenigen Sekunden wieder auf.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass es am Display liegt, aber vielleicht fällt euch ja noch was anderes ein.
Die Gewährleistung ist vor einem halben Jahr abgelaufen und so ein neues Display kostet inkl. Einbau schon mal ein paar hundert Euro, die ich als Student eigentlich nicht zur Verfügung habe.

Ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen, dass ich auch mal so eine Linie hatte, die von einem "Flüssigkeitseinbruch" herrührte. Zwischendurch wurde sie mal dünner, dann wieder etwas dicker, dann war sie weg, dann war sie wieder da...
Kostengünstig reparieren konnte man das leider nicht, weil sich die eingetretene Flüssigkeit sozusagen mit den Flüssigkristallen des Displays vermischt hatte.
Von hier aus klingt das so, als wäre das bei Dir ähnlich. Reicht ja nur ein winziger Tropfen oder so, der ohne Dein Wissen irgendwie eingetreten ist.

So etwas hatte ich mir auch gedacht, vielen Dank für die schnelle Antwort!
Ich hatte halt nur die Hoffnung, dass es doch irgendwie ein Treiberfehler der Grafikkarte, ein lockerer Stecker o.ä. ist.
Nun ja, noch kann man damit arbeiten, nervt halt nur ein wenig und ärgert mich.
Bei den derzeitigen Notebookpreisen wird dann wohl meine nächste Überlegung sein müssen, ob es sich lohnt das zu reparieren/ das Display auszutauschen oder ob man sich gleich ein neues zulegt.
Werd mich mal im Fachhandel schlau machen was sowas kosten soll. Der Hersteller (LG) wollte allein dafür, dass er sich das anschaut, 90€ haben, die bei einem eventuellem Reparaturauftrag "vielleicht teilweise angerechnet werden können" :stirn:.
Hätt' ich mal diese Garantieverlängerung für ein paar Euro mehr genommen, die der Verkäufer mir damals angeboten hat, dann wäre das jetzt alles kein Problem...:wall:

Hätt' ich mal diese Garantieverlängerung für ein paar Euro mehr genommen, die der Verkäufer mir damals angeboten hat, dann wäre das jetzt alles kein Problem...:wall:

Fraglich, ob die Garantie da gegriffen hätte. Wenn ich ein Glas Wein oben in meinen TFT reinschütte, dann tut sie das ja auch nicht. Da hätte der Hersteller wohl eher auf Eigenverschulden gepocht. Schätze ich. Ist aber ja egal, da eh abgelaufen.
Ich hab da noch einen Dodenhof-Gutschein, mit dem kriegst Du 10% auf alles in der Technik-Abteilung, läuft aber morgen ab, willst Du mir den abkaufen? ;)

Back