Paintball

Ich glaube im Gespräch sind im Moment 5000€ Bußgeld.
Aber ich habe auch schon Stimmen gehört, wonach die Polizei eh nicht genug Personal hat, um ein solches Verbot durchzusetzen. Und wenn ich da an meine Heimat denke - und in anderen ländlichen Gegenden wird das nicht anders sein - sieht man eher selten Streifenfahrzeuge. Vor allem in den äußersten Ecken sieht man die nur, wenn sie gerufen werden.

Ich glaube im Gespräch sind im Moment 5000€ Bußgeld.
Aber ich habe auch schon Stimmen gehört, wonach die Polizei eh nicht genug Personal hat, um ein solches Verbot durchzusetzen. Und wenn ich da an meine Heimat denke - und in anderen ländlichen Gegenden wird das nicht anders sein - sieht man eher selten Streifenfahrzeuge. Vor allem in den äußersten Ecken sieht man die nur, wenn sie gerufen werden.

Stimmt!
Laut einem Polizeisprecher hat die Polizei dafür nicht genügend Leute und die würden sowieso nicht hart durchgreifen, beim ersten mal gibts höchstens paar Euro Verwarnung.

Da die meisten Paintballfelder sowieso außerhalb der Städte liegen, würde ich mir da keine Sorgen machen!

@ kieler sprotte

Ich persönlich finde auch gar nichts an Paintball. Gegen ein Verbot bin ich aber strikt. Ich weiß nicht wie es anderen im Forum geht, aber ich finde diese Verbots- bzw. Einschränkungswut deutscher Politiker zum kotzen. Die Paintball-Diskussion ist doch aktuell nur die lauteste.

Paintball zu verbieten, weil es das Töten simuliert, ist schon wirklich sehr merkwürdig. Was um alles in der Welt sollten wir denn dann mit der Wehrpflicht machen? Wenn etwas das Töten und gezielte Schießen auf Menschen simuliert, dann der allgemeine Dienst an der Waffe. Sonstige Spiele mit "kriegerischen Absichten" wie Kriegen, oder gar Völkerball lasse ich noch außen vor.

Aber Moment: Was ist eigentlich mit Wasserpistolen und Wasserballons? Kissenschlachten und Einweckgummis? Mensch-Ärgere-Dich-Nicht und (gaaaaaanz böse) Risiko? So viele Möglichkeiten potenzieller Massenmörder, Amokläufer, Diktatoren und Auftragskiller, Reflexe, Zielfertigkeit und Abgebrühtheit zu trainieren. Den Höhlenbau in Afghanistan trainiert Junior im heimischen Sandkasten und Papa lernt das Abschießen von Boden-Luft-Raketen an Silvester.

Die Logik, die dahinter steht ist perfide: Wir sind alle ein potenzielles Volk von Totschlägern, das nur durch das Fernhalten von XBOX, Paintball und Co davon abgehalten werden kann, marodierend und mordend durch die Nachbarschaft zu ziehen. So einfach sieht die Welt in Berlin aus. Bestürzend ist das deswegen, weil es die eigentlichen Ursachen, die bei jedem individuell im Umfeld zu suchen sind, ignoriert. So verhindern wir gar nichts.

Zitat von Dieter Bode
Man sollte mal die Frage ergründen, warum "soviele" (wohl eher zuviele statt soviele, aber egal) Jugendliche Amoklaufen.

Die Amokläufer sind in den häufigsten Fällen Außenseiter, die in der Schule von Miitschülern ausgeschlossen und niedergemacht werden. Dieses Niedermachen geht soweit, dass das "Opfer" depressiv werden kann. Im aktuellen Fall von Winnenden hat sich der Amokschütze als völliger Loser abgestempelt gefühlt.
Die Hauptursache ist für mich der Umgang mit- oder untereinander. Soll heißen, wenn jemand irgendjemaden nicht ausstehen kann, lass ich diese Person ganz einfach in Ruhe - Punkt!

Deshalb finde ich allein die Diskussion über ein mögliches Paintballverbot genauso schwachsinnig, wie die Debatte über Killerspiele, Verschärfung des Waffengesetzes, Gewalt im Fernsehen etc. Sollte man tatsächlich all diese Dinge verbieten, werden es sowieso die wenigsten berücksichtigen...

Ich persönlich finde auch gar nichts an Paintball. Gegen ein Verbot bin ich aber strikt. Ich weiß nicht wie es anderen im Forum geht, aber ich finde diese Verbots- bzw. Einschränkungswut deutscher Politiker zum kotzen. Die Paintball-Diskussion ist doch aktuell nur die lauteste.

So sieht es aus. Wobei ich allerdings schon mal Bock auf Paintball hätte, nur muss man dafür auch mal Leute finden, die dazu ebenfalls Lust haben.

Sollte man tatsächlich all diese Dinge verbieten, werden es sowieso die wenigsten berücksichtigen...

Wenn es soweit kommt, dann laufe ich Amok. ;)

Sollte das Paintballverbot-Gesetz durch sein, wäre ich dafür, dass sich alle Paintballspieler Deutschland nachts vor dem Bundestag treffen und in einer riesen Aktion das ganze Gebäude bunt ballern, das wäre doch mal was! :D

So sieht es aus. Wobei ich allerdings schon mal Bock auf Paintball hätte, nur muss man dafür auch mal Leute finden, die dazu ebenfalls Lust haben.

Falls dieser schwachsinnige Kram doch nicht durchgesetzt wird (leider ziemlich unwahrscheinlich), dann sag ich dir nächstmal Bescheid wenn ich wieder spielen gehe. Hab erst im April das erste Mal gespielt und hatte mir vorgenommen auf jeden Fall öfter zu zocken...Pustekuchen!

Die Aussichten bessern sich:
Koalition zieht Paintball-Verbotsplan zurück

Demnach soll das Gesetzesvorhaben zunächst ohne Paintball-Verbot durchgesetzt werden. Man will aber weiter prüfen, ob und inwiefern Paintball gefährlich ist, und dann evtl. Maßnahmen wie höhere Altersschranken oder strengere Spielregeln einführen. Das Ganze wird aber wohl nicht mehr vor der Wahl geschehen (und danach spricht wohl kein Schwein mehr drüber).

Back