Paintball

Hallo Leute,

was haltet ihr von einem Paintballverbot in Deutschland?
Einige Politiker haben diesen Vorschlag nicht zuletzt wegen der Amokläufe geäußert.

Wer keine Ahnung vom eigentlichen Paintball hat sollte hier mal gucken:

Pro Paintballsport

Einige Infos:

Paintball ist die einzige Extremsportart die im Team ausgeübt wird.

Paintball wird in den Unfallstatistiken noch hinter Bowling und Golf geführt.

In Deutschland spielen rund 50.000 regelmäßig Paintball. Über eine halbe Million Menschen haben in Deutschland schonmal gespielt. 300 Betriebe in Deutschland hängen am Paintballsport (ein Verbot würde das Aus für diese Betriebe und somit die Kündigung der Mitarbeiter und Auszubildenden bedeuten).

Wie im Fußball gibt es auch im Paintball 1., 2. und 3. Bundesliga sowie regionale Spielklassen (z.B. Bezirksliga). Insgesamt sind so rund 400 Vereine am Ligageschehen in Deutschland beteiligt.

Gutachten belegen, dass der Paintballsport Aggressionen und Stress abbaut.

Berühmte Persönlichkeiten, die schon einmal Paintball gespielt haben bzw. regelmäßig spielen:
Prinz Charles und seine Söhne, Will Smith, die Fußball-Bundesligisten KSC, VFL Wolfsburg, Borussia Dortmund und Werder Bremen :svw_applaus:, US-ExPräsident Clinton und seine Tochter Chelsea, Stefan Raab, die Klitschko Brüder, Marc Terenzi, Metallica uva.

So ein Verbot wäre extrem lächerlich, aber typisch.

Hart ausgedrückt, ist dieses dumme Gesabbel der Politiker, dass das mich am Meisten nervt und aufregt nach Amokläufen.

Ansonsten könnte es mir aber eigentlich egal sein, da ich nie Paintball gespielt habe.

Totaler Humbug und purer Aktionismus, weil man sich an die Waffenlobby nicht ran traut.

Ich hab mir grad erst vor ein paar Wochen zusammen mit ein paar Kumpels eine Paintballausrüstung zugelegt und dementsprechend empört sind wir über die aktuellen Pläne der Bundesregierung. Daher beteiligen wir uns jetzt auch an allen Aktionen, die dagegen laufen, sprich Briefe und Mails an die Abgeordneten aus dem Wahlkreis, Unterstützung der geplanten Online-Petition etc.

Wer Paintball verbietet muss auch Kinderspielzeug mit Platzpatronen oder Ritterspiele verbieten, denn die simulieren auch das Töten, um beim aktuellen Sprachgebrauch zu bleiben.

:wall::stirn::wall:

Genau Emsländer!

Stimme dir zu 100% zu!
Wir haben auch schon Briefe geschrieben und ünterstützen natürlich alle Aktionen. Ebenso auch die Petition oder Pläne über eine Partei.

WIr haben unter anderem einen Brief an Frau Merkel geschrieben, mal sehen ob da was zurück kommt!

Aber das Verbot ist totaler Schwachsinn! :wall: :wall: :wall:

So ein Verbot ist ebenso Quatsch wie ein Verbot von "Killerspielen".

Wie kommt es denn gerade jetzt zu den Verbot von Paintball? Hat das Mädel, dass ein wenig mit Feuern spielen wollte, etwa Paintball gespielt?

Gut, dass bald Wahlen sind.
Diese Schaufensterpolitik geht mir allmählich auf den Sack, ob nun Paintball-Verbote oder Internet-Zensur.
Aber im Prinzip ist es doch logisch: Bei SPD, CDU und FDP sitzen sicherlich 90% in den Parlamenten, die gleichzeitig noch in Aufsichtsräten o.ä. sitzen, das zeigt die Debatte um den Atomausstieg genauso wie diese hier. Die Lobbys sind einfach zu groß. Man verbietet lieber etwas, was eventuell das Töten simuliert, aber, wenn ein paar Millionen Waffen in Privatbesitz sind, mit denen man de facto Leute umbringen kann, ist den Idioten das völlig egal. Ich geh kaputt.

Wie Wächter schon schrieb, ebenso lächerlich, wie ein "Killerspiel"-Verbot.
Die Politiker haben den Sündenbock gesucht und gefunden. Anscheinend haben sie mitlerweile das wirtschaftliche Potential von Computerspielen erkannt und stürzen sich jetzt eben auf Paintball.
Zum Glück gibt es solche Diskussionen in 10Jahren nicht mehr.

Ja, an die Waffenlobby traut sich keiner ran. Ich bin kein Fan von Paintballing, habe es auch noch nie gemacht. Aber, das Problem sind die Waffen und da traut man sich nicht ran. Willkommen in der Bigotrie.

Waehrend bei Paintball auch Teamwork im Vordergrund steht und man sich nicht uebermaessig verletzen soll, da dort auch uebermaessige Aggression gegenueber seinen Mitspielern auffallen wuerde, waere ich nicht dafuer das zu verbieten. Bei Paintball ist man nicht alleine und muss sich einem Verhaltenskodex unterziehen, damit das Spielen gemeinsam Spass und Sinn macht...

Allerdings wuerde ich bei Killerspielen schon Auflagen an die Hersteller machen. Muss man manche solcher Spiele so vertreiben? Bei Killerspielen ist man alleine und nicht in einer Gemeinschaft.

Killerspiele empfinde ich schon als Problem. Das kann man intelligenter machen und eventuell den Markt kuenstlich verknappen, aber da wird eine ganze Industrie und die US Army (;)) kein Interesse daran haben.

Allerdings wuerde ich bei Killerspielen schon Auflagen an die Hersteller machen. Muss man manche solcher Spiele so vertreiben? Bei Killerspielen ist man alleine und nicht in einer Gemeinschaft.

Erstmal solltest du dann mal erzählen, was für dich Killerspiele sind. Einen Multiplayermodus findest du heutzutage nämlich bei den meisten Shootern. Deine Aussage ist also falsch.

Killerspiele empfinde ich schon als Problem.

Amokläufer essen auch Brot. Ich finde man sollte also auch Brot als Problem betrachten.

@BremerAmerikaLine

es kann doch nicht das Kriterium sein, ob man etwas alleine oder in der Gruppe macht. Es gibt auch LAN Partys etc. und Spiele wie CS machen allein auch wenig Spaß..

Das wirkliche Problem an dem Verbot ist, dass damt kaschiert wird, dass die tatsächlichen Gründe die zu Attentaten führten nicht angegangen werden. Man sollte mal die Frage ergründen, warum "soviele" (wohl eher zuviele statt soviele, aber egal) Jugendliche Amoklaufen.

Wie wahrscheinlich ist denn das ein solches Verbot durchkommt?

Naja, erst waren es nur Gedanken bei Bund-Länder-Gesprächen, dann hat sich das Bundeskabinett dazu entschlossen und nun ist das ganze auch wohl durch den Innenausschuss. Zwar muss das Gesetz noch durch den Bundestag, aber wenn CDU/SPD das unter sich schon beschlossen haben, ist das wohl eher nur noch Formsache. Und wenn ich das richtig auf dem Schirm habe, braucht eine Änderung des Waffenrechts auch keine Zustimmung des Bundesrates. Damit ist der Drops eigentlich schon gelutscht.

Naja, erst waren es nur Gedanken bei Bund-Länder-Gesprächen, dann hat sich das Bundeskabinett dazu entschlossen und nun ist das ganze auch wohl durch den Innenausschuss. Zwar muss das Gesetz noch durch den Bundestag, aber wenn CDU/SPD das unter sich schon beschlossen haben, ist das wohl eher nur noch Formsache. Und wenn ich das richtig auf dem Schirm habe, braucht eine Änderung des Waffenrechts auch keine Zustimmung des Bundesrates. Damit ist der Drops eigentlich schon gelutscht.

Welche Konsequenzen hätte es, wenn man sich trotzdem noch zum Paintball trifft? Denn eines ist sicher, abschaffen kann man es durch so ein Verbot eh nicht.

@Dieter Bode
Genau das ist es ja. Die wirklichen Gründe versucht man gar nicht erst zu suchen, da es natürlich bequemer ist irgendwelche Alibis vorzuschieben.

Back