Schön, dass manche noch ein bisschen Sachlichkeit und Konstruktivität walten lassen. Ich empfehle ein paar Stunden Abstand, das wirkt ganz schön Wunder... vor allem nach Derby-Niederlagen...
Also:
Bei Miele kann man fast jede Woche dasselbe sagen: Kann einem bei der Abwehrleistung leid tun, keine groben Fehler, reißt aber nicht mit, hält keine Unhaltbaren, was nutzt es, dass er im Vgl. zu Wiese der bessere Fußballer ist, der bessere Torwart ist er nicht und wird er vermutlich auch nicht. Er ist eine ordentliche Nummer 2, die man ohne Risiko bringen kann, mehr nicht. Ich nehme an, er wird das Schicksal von Pascal Borel ereilen, der ja auch eine Saison Nr. 1 war, die zu Ende gebracht hat und dann muss man was anderes machen auf der Stamm-TW-Position.
TGS Ich habe fast alle Spiele gesehen, ich verstehe nicht mehr (und nicht erst heute), warum er immer wieder aufgestellt wird - und zumal auf dieser Position. Wenn es eine Position gibt, wie sie Iggy heute gespielt hat, also rechtes Mittelfeld und nicht hängende Spitze, mag was gehen, er hat Qualitäten nach vorne, in der Abwehr ist er nicht bundesligatauglich. Vielleicht ist es gut, dass es heute mal so offensichtlich hervorgestochen ist. Sorry, aber da haben wir selbst im heutigen Kader mindestens drei oder vier Leute, die das besser können.
Luki Ist es sportlich "wert", ihn aufzubauen und nicht immer mit Prödl zu tauschen, bis wieder der, der gerade spielt, den nächsten Bock haut.
Sokratis Ist einer der wenigen Führungsspieler - und das ist meiner Meinung nach eine Kategorie, die nur sehr schwach mit "individueller Leistung" korreliert. War letzte Saison fast in jedem Spiel besser, aber wehe uns, er würde fehlen.
Schmitz Ist so eine Art Arnautovic der Defensive. Im Grunde genommen hat er die Anlagen, Nationalspieler zu sein, aber er kann es zu selten umsetzen. Insofern auch jemand, der aufgebaut werden sollte.
Fritz Wird in seiner Wertigkeit hier mit steter Regelmäßigkeit unterschätzt. Seine gelb/rote Karte fand ich berechtigt, aber man muss eben fragen, warum er sich gezwungen sehen muss, mit Foul in dieser Position den Angriff zu unterbinden. Es gab Szenen, da spielten er und Arnautovic faktisch Innenverteidiger, weil die echten fehlten. Das kann nicht gut gehen. Ich fand ihn auf der 6 gut, er hat vdV v.a. in der 1. HZ gut aus dem Spiel genommen. Es zählt sich aber nicht aus, ihn immer da einzusetzen, wo entweder gerade einer fehlt oder außer Form und insofern "das schwächste Glied" ist (so ist er ja zum Bsp. zeitweise zum LV geworden). Hoffentlich passiert das durch die Sperre jetzt nicht wieder
Juno Unsere fussballerisch Besten tummeln sich alle im zentralen Mittelfeld (Hunt, KdB, Juno). Deshalb ist auf die "zweite 6" verschoben, was er ordentlich macht, ihn aber in seinen offensiven Fähigkeiten verschenkt. Trotzdem: Wie üblich neben KdB der Ballsicherste.
KdB Auch an ihm liegt es in der Regel nicht. Ach, hätte man einen Nicht-Nur-Leihvertrag mit ihm...
Iggy Bringt Flanken, die ankommen - was ihn für eine Reihe von Positionen mehr qualifiziert als diejenigen, die zumeist vor ihm am Zug sind. Ich hatte den Eindruck, er spielte eine Art Aufpasser für TGSs Defensivschwächen, so quasi als letzte Rettung, wenn der Gegner über unsere rechte Abwehrseite angreift. Das war zuviel verlangt (eigentlich 2 Positionen gleichzeitig) und ist nicht wirklich gut gegangen. nach TGSs Auswechselung (die zu spät kam), hat er die rechte Seite etwas stabilisiert.
Ekici Ich mag ihn, aber hart gesagt, ist eine BuLi-Mannschaft keine Selbsthilfegruppe. Er muss selbst zusehen, dass er in Form kommt, vielleicht U23 spielen (wenn es an der Spielpraxis liegen sollte). Ich hab einige Male gedacht, wenn jetzt Aaron Hunt (inkl. seiner Schusstechnik und -kraft) an seiner Stelle wäre...
Petersen Er spielt so, als hätte er noch einen zweiten Strafraumstürmer vor sich. Man sollte ihm mal sagen, dass dem nicht so ist. Das heißt auch: Lauffreudigkeit und Übernahme defensiver Aufgaben in allen Ehren, aber als Mittelstürmer hat man bei einem solchen System hinter der Mittellinie nichts zu suchen, denn seinem Stellungsspiel entsprechend, war er wiedermal reichlich ungefährlich.
Arno Wie man sich als Schiri da so wichtig machen will und es nötig hat, mit diesem Platzverweis zu zeigen "Ich bin hier der Chef, du kleiner Spieler", finde ich abstoßend. Arnautovic hat es ihm - unprofessionellerweise - überhaupt möglich gemacht. Umso bitterer, dass er gesperrt wird.
Prödl Man kann sagen: seine Hereinnahme war Verzweiflung. Ich bin sicher, er hätte immerhin eher ein Tor gemacht als Akpala. Das wäre eine Alibi-Auswechslung gewesen. Schaaf hat's probiert - und Fink leider kapiert und sofort reagiert. Geht halt nicht alles auf...
Fazit: Es gibt genug, das man sachlich analysieren und besser machen kann. Die Steigerung gegen dem BVB-Spiel war meiner Meinung nach deutlich da. Trotz der Sperren: 96 ist schlagbar!