Tor:
Wiese: 1/2 (Ich finde er hat sich diese Saison sogar noch mal steigern können und teilweise Glanzparaden abgeliefert.)
Mielitz: 3
Vander: 3
Abwehr:
Merte: 2 (solide, mehr nicht)
Naldo: 1/2 (in der Abwehr meißt sehr stark und dazu noch die Tore... für mich ganz klar die Nr. 1 in der Abwehrkette)
Pasanen: 3 (teilweise Patzer aber insgesamt sehr solide in der Defensive. Auch konnte er manchmal Offensive durch klugen Pässe in die Spitze überzeugen. Hierzu muss ich auch sagen, das für mich ein Mann der Abwehr erstmal seine Defensivaufgaben zu erfüllen hat bevor er sich offensiv einschaltet)
Boenisch: 4 (Ich mag ihn zwar aber es tut mir leid, ich seh bei ihm einfach keine Weiterentwicklung.)
Fritz: 2/3 (hat mir diese Saison wieder recht gut gefallen und er wirkte wieder sehr viel frischer als letzte Saison)
Abdennour: n.z.b. (seine drei Einsätze kamen für mich zur falschen Zeit und möchte ihn daher nicht persönlich bewerten. Was mir sehr gut an ihm gefällt ist sein Kampfgeist. Schade das er wohl nicht übernommen wird, könnte sich noch prima entwicklen.)
Prödl: 4 (ok, mehr nicht)
Mittelfeld:
Boro: 5 (konnte mich in keinem Spiel wirklich überzeugen. Allein durch seine Erfahrung hätte er schon wesentlich mehr Stabilität und Sicherheit in der Frustzeit der Niederlagenserie einbringen müssen.)
Marin: 2 (Für sein erstes Jahr eine absolut überzeugene Vorstellung von ihm. Seine Dribblings sind einfach spitze! Wenn er es jetzt noch schaffen würde des öfteren mal den Kopf dabei zu heben und den klugen Pass zu spielen hält ihn keiner mehr auf)
Özil: 2- (Super Hinrunde und sehr viele Vorlagen. Trotzdem nervt er mich von Spiel zu Spiel durch seine nicht vorhande Laufbereitschaft bei Ballverlusten. Mangelnde Motivation möchte ich ihm nicht unterstellen, glaube eher das seine Kopfblockade durch den sich immer noch hinziehenden Vertragspoker kam. Selbst schuld!)
Frings: 1/2 (Tolle lange Pässe, guter Spielaufbau und feine Tore. Eisbär Jogi beißt sich immer noch in den Allerwertesten)
Bargfrede: 2+ (Sein erstes Profijahr und er hat mehr gezeigt als man hätte erwarten können. Toller Einsatz. Weiter so!)
Niemeyer: 3 (Seine Verletzungen kann man ihm nicht wirklich ankreiden, aber in den Spielen wo er zum Einsatz kam, hat er zum Teil tolle kampfbetonte Spiel abgeliefert)
Hunt: 3 (Tolle Hinrunde, doch leider seh ich seit der Rückrunde gar nichts mehr von ihm)
Jensen: (n.z.b.)
Sturm
Rosenberg: 5 (Keine 6 weil das für mich totale Arbeitsverweigerung gewesen wäre. Trotzdem hatte man nicht wirklich das Gefühl das er den Willen hatte seine Torflaute zu beenden und seine Chancen zu nutzen die ihm Schaaf schon fast zu oft eingeräumt hat.)
Almeida: 3+ (Ich mag ihn, aber seine Schusselichkeit vor dem Tor ist einfach nicht auszuhalten. Wenn er sein Torinstinkt noch verbessern könnte, würde er ein ganz großer werden)
Piza: 1 (Für mich der Spieler der Saison, einfach klasse wie er sich immer wieder in den Dienst der Mannschaft stellt und immer wenn man dachte vorne geht gar nichts, kam Piza und schoss das Tor)
Moreno: (n.z.b. hat für mich einfach zu wenig Einsatzzeiten bekommen. Hätte mir gewünscht das Schaaf öfter auf ihn anstatt auf Rosi gesetzt hätte.)
Spieler des Jahres: Piza
Enttäuschung des Jahres: Borowski, gemessen am Anspruch und den bekommen Einsatzzeiten.