Also da muss ich hbehnke absolut rechtgeben. Wenn man sieht wie wir gefightet haben dann hats wirklich Spaß gemacht sich das anzuschauen.
Dazu kommt dass man gesehen hat dass Werder auch verteidigen kann, hat zwar nur 50 von 90 Minuten geklappt, aber das war immerhin der Champions-League-Finalist.
Dazu kommt, dass man wie ich meine auch die Taktik mal mit in die Bewertung einfließen lassen müsste.
Tausche das "auch" gegen ein "Nur" oder "ausschließlich", und es passt. Denn ein Spiel aufziehen gelingt Bremen aktuell so rein gar nicht. Und wie einem dieser Fußball Spaß machen kann, ist mir schleierhaft. Bremen rührt Beton an, und das sogar besser als Cottbus zu besten Betonanrührerzeiten - insofern ist ein deutlicher Fortschritt zur letzten Rückrunde zu erkennen. Aber man hat gestern nur aufgrund Dusels und eines überragend aufgelegten Mielitz nicht, wie es standesgemäß wäre, mit den erwarteten 4 oder 5:0 verloren.
Vor genau einem Jahr hat man das Spiel gegen den gestrigen Gegner phasenweise noch bestimmt und letzten Endes unglücklich verloren. Von daher muss man die gestrige Leistung und vor allem Taktik auch nicht über den grünen Klee loben. Es ist dauerhaft viel zu wenig, sich ausschließlich hinten rein zu stellen und auf Kontor sowie die Unfähigkeit des Gegners zu bauen. Ich hoffe sehr, dass Bremen irgendwann wieder damit anfängt, spielerisch nach Lösungen zu suchen, wenn sich die Defensive stabilisiert hat. So wird es ja zumindest auch verkauft. ZU den Noten gestern:
Mielitz 1,5 - keine Fehler, dafür in 1:1-Situationen unglaublich stark. Ein sicherer Rückhalt und immer wieder positiv aufs Team einwirkend
Caldirola 3,5 - nach vorne nicht viel, aber hinten recht solide und im Zweikampf sehr abgeklärt. Gegen ein Offensivfeuerwerk nach Dortmunder Machart entstehen automatisch Lücken und Räume
Lukimya 3,5 - erschreckendes Stellungsspiel beim Lattenkracher von Kuba, läuft in der Situation völlig falsch. Sonst aber gut
Prödl 3 - sehr solide und konzentriert. Beim Gegentreffer zu spät, aber bei dem ständigen Anlaufen der Dortmunder nur eine Frage der Zeit. Hätte nicht erwartet, dass er die Rolle des Chefs so gut ausfüllt
Selassie 4 - nach vorne gar nichts, hinten wirkte er auch nicht immer 100% sattelfest
Makiadi 3,5 - sehr stark das Zentrum dicht gemacht, die Dortmunder waren quasi gezwungen, immer über die Außen auszuweichen. Dafür im Spielaufbau phasenweise zu phlegmatisch und dadurch unnötige Ballverluste
Junuzovic 3,5 - neben Makiadi der stabilisierende Part, zudem unglaublich fleißig
Yildirim 3,5 - zum Teil zu verspielt. In dem Spiel ist so was absolut deplatziert, dafür aber tolle Antritte und ein gutes Auge
Ekici 2,5 - neben Mielitz der für mich beste Bremer gestern. Stark in der Ballbehauptung, immer wieder geschickt gelöst und er ist derjenige, der in Ansätzen so etwas schafft, wie das Spiel zu lenken. Blüht unter Dutt förmlich auf, Chapeau!
Hunt 5 - schlechtester Bremer gestern. Seine Pässe waren schlampig, die Abschlüsse überhastet und unnötig
Arnautovic 3,5 - hat gut mit nach hinten gearbeitet und setzte den einzigen wirklichen Bremer Nadelstich
Kroos 3,5 - hat sich nahtlos ins solide Bremer Gesamtkonstrukt eingereiht
di Santos 3 - gute Laufwege, endlich mal wieder einer, der Lücken reißt. MAcht Lust auf mehr
Elia nzb - Kommt rein und spielt, als ob er noch auf der Bank ist. Will sagen: überhaupt nicht zu sehen!