Mielitz: 2,5 das "Wackeln" hat (hoffentlich) ein Ende, stattt dessen mehrere starke Paraden, beim Gegentor nahezu chancenlos aber trotzdem gut reagiert, dazu beim Pfostenschuss vor Schluss das Glück des Tüchtigen. Im Gewühl noch zu unsicher, da muss er sich stärker durchsetzen. Insgesamt hoffentlich jetzt auf einem guten Weg.
Fritz: 3,5 nach vorne einige ganz üble Dinger, defensiv zwar schnell, wenn die Strecke länger ist, dafür im Antritt langsam. Gestern fiel aufgrund des tiefen Stehens der Abwehr vor allem seine Antrittsschwäche auf. Dennoch auffallend, wie viele Situationen er mit seiner Erfahrung unterband, die sehr viel gefährlicher hätten werden können. Half oft weit entfernt von seiner Position aus, deshalb war seine Seite häufig entblößt. Hier muss er aber auch Hilfe bekommen - die von Nebenmann Prödl und Vordermann Arnautovic zu häufig ausblieb.
Schmitz: 3,0 vom Fleck weg stabil, in der 1.HZ auch am Offensivspiel beteiligt, in der 2.HZ Opfer des Systems und der zwecks Erlangung von Stabilität ultra-tief stehenden Abwehr. Ist anscheinend wieder im Kommen.
Sokratis: 4,0 deutlich verbessert gegenüber den vorigen Spielen, insgesamt allerdings leider immer noch sehr weit von seiner Bestform entfernt. Note vielleicht einen Tick zu schlecht, weil es die 4 Abwehrspieler bei den weiterhin großen Löchern vor der Abwehr und der Gegenmaßnahme des tiefen Stehens in der 2.HZ schon aus Systemgründen sehr schwierig haben, zu glänzen. Trend immerhin positiv
Prödl: 4,0 Stellungsspiel nicht immer sicher. Alles geht viel besser. Keine Hilfe für Juno. Dennoch rein auf seiner Position noch halbwegs solide.
Junuzovic: 4,5 Bei seiner Benotung war ich mir lange am unsichersten, denn bei dem System, was TS spielen lässt, ist er auf seiner Position die ärmste Sau. Um da eine "1" zu erhalten, muss der Gegner viel schwächer als Freiburg spielen und alle Mitspieler viel besser, dann kann er die Aufgaben bei einer Top-Leistung gut erfüllen. So aber ist die Aufgabe zu groß, als das selbst ein "nur" guter Spieler mit "nur" guter Leistung sie packen könnte. Da er aber noch zusätzlich Fehler einstreute, gebe ich nur eine 4,5.
Hunt: 2,5 Wieder der Denker und Lenker. Beeindruckend diesmal die Häufigkeit, mit der er verlorenen Bällen teils weit bis in die eigene Hälfte hinterher ging. Dazu mal ein Tor aus dem Feld. Hoffentlich hält diese gute Einstellung weiter an.
de Bruyne: 3,5 Insgesamt sehr fehlerbehaftet, Gott sei Dank mit der Ausnahme beim Pass zu Hunt vor dem 2:1. Oft blitzte seine bemerkenswerte Spielintelligenz auf. Macht aber noch zu wenig daraus, zum Teil gilt Ähnliches wie bei Juno: Das neue TS-System macht es den drei zentraleren Spielern sehr schwer.
Elia: 4,0 Ständiges Bemühen, fand aber zwischen Zurücklaufen und offensiv Akzente setzen nie die berühmt-berüchtigte "Balance". Insgesamt stark ausbaufähiger, bescheidener Auftritt.
Arnautovic: 4,5 Die direkte Hereingabe zum 1:1 war seine beste Szene. Dazu dann die Szene wo er insgesamt 7 rote bewegliche Slalomstangen narrte - ein Beweis seiner Kunst aber leider war es brotlose Kunst. Ansonsten schwach, offensiv wie diesmal leider auch defensiv.
Akpala: 3,5 "Der Gepard hat sein erstes Kudu erlegt !" Hing in der 1.HZ oft völlig in der Luft. Soweit ich das gesehen habe, waren aber die Laufwege okay. Beim 2:1 perfekt eingelaufen, wäre der Ball von Hunt nicht aufs Tor gekommen, wäre Joseph zur Stelle gewesen. Schön auch, wie vehement er das Tor von Hunt bejubelte, obwohl er nicht mehr an den Ball kam. Sowas zeigt Charakter. Er hat noch Luft nach oben, muss aber auch besser eingesetzt werden, damit er seine Stärken ausspielen kann. Taktisch gegenüber Petersen, der die Gegner beim Spielaufbau viel mehr stört, noch Nachholbedarf. Egal, wer sich als #1 im Sturm etabliert, Nils UND Joseph müssen Einsatzzeiten bekommen !
Petersen: nzb engagiert, lief viel um den gegnerischen Spielaufbau zu stören, half auch hinten aus. Soweit so gut, nur nach vorn ging kaum was, was man wie bei Akpala in der 1.HZ aber kaum dem Spieler selbst vorwerfen kann. Gegen die Buyern erwarte ich ihn wieder in der Startelf.
Bargfrede nzb zeigte, das er ein guter Staubsauger sein kann, aber in dem individuell sehr anspruchsvollen System von TS als alleiniger 6er hoffnungslos überfordert ist, ging wieder unter und fiel kaum auf.
Ekici: nzb Seine technische Stärke war sofort auffallend, sein Einsatz passte.Insgesamt aber noch zu unglücklich, kann viel mehr und muss es endlich mal öfter und anhaltender zeigen. Unter dem Strich ein positiver Neuanfang, wenn auch noch etwas zaghaft.