So, zurück ausm Stadion und vom anschließenden Feiern. Noten ganz ungefiltert und ohne Nachkontrolle von irgendwelchen TV-Bildern. Generell merke ich wieder, dass die Eindrücke ausm Stadion einfach besser sind, man sieht in der Realitäts-Übersicht Dinge, die man am TV einfach nicht sehen kann, dafür merke ich jetzt, dass mir das Formulieren für die einzelenden Leistungsbewertungen schwer fällt. Bin mir mit meinen Noten etwas unsicherer als sonst.
Mielitz: 3,0 Beim Gegentor musste er auf Sokratis vertrauen, die Frage ist nur, warum er wie alle andereen nicht "Hintermann" rief. Ansonsten einmal gut gehalten und dann der Aufreger in der 2.HZ, bei dem von anderen Platzende alles sauber und normal aussah.
Theo: 2,0 Er war für mich die Überraschung des Nachmittags und mein persönlicher "man of the match", auch wenn Juno sicher die auffälligere Leistung zeigte. Stark verbessertes Stellungsspiel, etliche Balleroberungen und viele potenziell gefährliche Situationen entschärfte er mit gutem Stellungsspiel, starkem Laufspiel und etlichen per Kopf im nach hinten laufen abgefangenen Flanken. Dazu offensiv gut mit dabei. Er hat die Balance gefunden. Entgegen der Meinung einiger anderer kein echter Stellungsfehler beim Gegentor.
Prödl: 3,5 Er war heute der Abwehrchef, bestimmte das Aufbauspiel und das war stellenweise wirklich ansehnlich. Dazu ein schönes Kopfballtor, das m.E. unberechtigt abgepfiffen wurde (möchte gern die Zeitlupe im TV dazu sehen). In Hälfte 1 als Werder pomadig war und häufig schlecht stand schimpfte und organisierte er laut, das fand ich auch gut. Leider fand ich sein Timing und sein Stellungsspiel heute öfter mal etwas daneben, daher keine bessere Note. Seine Fehlpässe kreide ich nicht ihm, sondern dem gerade in der 1.HZ bisweilen lauffaulen MF an, dazu war der Aufbau durch die extrem kompakt gespielte Box der Fürther in den ersten 30 Minuten extrem schwer, wenn dazu noch zu wenig Bewegung ohne Ball in den eigenen Reihen ist.
Sokratis: 4,0 Note nicht nur wegen des Granatenaussetzers nach 8 Minuten, sondern auch wegen etlicher anderer kleiner Stellungsfehler. Gegenüber dem wirklich guten Gladbach-Spiel leider ein Rückschritt.
Schmitz: 3,0 Hat mir heute ganz gut gefallen, zusammen mit Elia war er bis zu dessen Auswechslung offensiv deutlich überdurchschnittlich und flanken kann er Gott sei Dank auch. Die Situation beim Gegentor sah dumm aus, der eigentliche Fehler passierte aber auf der anderen Seite vor dem Diagonalball und dann sieht der allein gelassene andere Außenverteidiger dann nun mal dumm aus. Hätte einmal in der 2.HZ mit etwas mehr Selbstvertrauen selber gehen und schiessen können. Insgesamt stabilisiert er sich und harmoniert zunehmend besser mit Elia. Kann aber noch mehr und hoffentlich traut er sich mehr zu, wenn er sich weiter so stabilisiert.
Junuzovic: 2,5 War bis ca. zur 60. Minute bester Werderspieler, baute dann immer weiter ab, lief aber selbst da noch ein paar Mal bei aussichtsreichen Fürther Konter-Versuchen rechtzeitig den Ball ab.
Hunt: 4,7 Ich war nie einer der großen Hunt-Kritiker und nahm ihn bei den unberechtigten Fan-Attacken in Schutz, aber heute wäre er besser im Bett geblieben. Man merkte zwar, dass er heute der Chef im Werdermittelfeld war, man merkte seine große Spielintelligenz und auch den Willen, was tolles zu machen, aber ihm fehlte heute an allen Ecken und Enden die Handlungsschnelligkeit. Ballannahme und Verarbeitung dauerten meist viel zu lange und dann war es Essig. Dazu eine bei ihm ungekannte hohe Anzahl an Ballverlusten und Fehlpässen. Gebrauchter Tag. Unverständlich, dass der Trainer ihn auf dem Platz ließ.
Elia: 2,0 Meistens eine Augenweide heute sein Spiel, bei der Großchance in der 2.HZ hätte er aber selber aus vollem Lauf abschließen sollen. Unglaublich laufwillig, denn er arbeitete oft gut mit zurück ! Wie er heute die Gegenspieler reihenweise ausschwänzelte war schon ein Genuss. Das da keine 1 vor dem Komma steht liegt daran, dass er aus diesem tollen Spiel unterm Strich zu wenig machte und das er eben nicht durchspielen konnte.
Arnautovic: 2,0 Heute wieder viel gute Laufarbeit in der Defensive. Offensiv kam er erst so ab der 15. Minute in Fahrt. Dann aber richtig. Musste heute 1 Tor mehr machen, hätte 2 mehr machen können.
de Bruyne: 3,5 Stark begonnen, wieder viele gute Ideen, offensiv gut, defensiv gut, dann ab Beginn der 2.HZ sehr stark abgebaut. In der 2.HZ ein paar Mal frühzeitig abgewunken, es schien, als hätte er einfach keinen Bock mehr gehabt. Das fand ich relativ enttäuchend.
Petersen: 2,5 Tor gemacht, unglaublich viel gelaufen, wieder vorderster Verteidiger, da macht er fast schon zuviel, wenn er 90 Minuten durchspielen soll, am Ende fehlte die letzte Viertelstunde sichtlich der Sprit im Tank. Bewegte sich in vielen Situationen sehr gut und konnte sehr oft gegen mehrere Gegner den Ball abtropfen lassen oder weiter leiten. Er macht sich, auch wenn er gegen die sehr unsichere und nicht überzuegende Fürther Viererkette noch mehr Gefahr hätte ausstrahlen können. Bei allem Talent, dass er hat ist dies der Punkt: Ein richtiger Klassemann macht gegen eine solche Abwehr noch ein zwei Dinger mehr - wenn er genauso spielintelligent und fleissig ist. Die Anlagen dafür hat der Nils aber auf alle Fälle, der kann leistungsmäßig noch sehr viel zulegen.
Füllkrug: nzb Keine Note, aber insgesamt eine volle Enttäuschung. Ein guter Sprint, bei dem der Ball leider nicht zu oihm durchkam, ansonsten war er heute auf der U-Boot-Position. Völlig abgetaucht.
Lukimya: nzb Solide in der Defensive, aber hat im Spielaufbau gegenüber Prödl noch Defizite. Ich hätte ihn heute trotzdem gerne in der Startelf gesehen, kann nach dem Spiel allerdings die (nicht einfache) Entscheidung des Trainers verstehen.
Bargfrede: nzb Aus ihm wird kein Stratege mehr. Aber mir hat gefallen, dass er mit viel Laufarbeit für Stabilität hinten raus sorgte und ein paar Mal war er sogar vorne mit dabei.
Trainer: 4,0 Völlig unverständlich, dass er den heute leider indisponierten Hunt nicht vom Feld holte. Meines Erachtens ein entscheidender Wechselfehler. Und zum gefühlt 1024. Mal geht Werder pomadig-überheblich aufs Spielfeld und schluckt einen völlig vermeidbaren frühen Gegentreffer, noch dazu mal wieder einen so selten dämlichen. Das muss man doch einstellungsmäßig bei der eigenen Mannschaft irgendwann mal abstellen können. Ebenso zu nennen ist die mangelnde Laufarbeit ohne Ball in der 1.HZ, das war oft viel zu statisch, wie in einer Schülermannschaft bewegten sich nur die 1-3 Spieler in Ballnähe. Das war in der 2.HZ dann glücklicher Weise stellenweise besser.
Statistik: Schlechteste Punktausbeute am 9. Spieltag in seiner gesamten Amtszeit. Der Trend ist trotzdem positiv, denn die Spielanlage hat sich seit dem Gladbach Spiel deutlich verbessert.
SchiRi: 5,0: Pfiff das Spiel mitunter kaputt. Klaute Werder ein Tor, in der 1. HZ pfiff er etliche unberechtigte Freistöße für Werder, in der 2.HZ pfiff er dann für beide Mannschaften teils viel zu kleinlich.
Fürther Fans: 1,0 Erste Sahne, wie freundlich wir aufgenommen wurden. Ordner wollten uns in unseren Block (Karten in Fürth gekauft) wegen Werder-Fankleidung erst nicht reinlassen, da wurde ein Arm um mich gelegt und ich hörte auf Fränkisch: "Der gehört zu uns" und schon waren wir mit ein paar netten Fürthern im Block. Nach dem Spiel regten sich Fans beider Lager über die völlig bescheuerte Blockade des Laubenwegs durch die Polizei auf ("dümmste Eskalationsstrategie aller Zeiten") und natürlich über den SchiRi, der heute keine konsequente Linie hatte, Werder ein Tor klaute und in der 1.HZ ansonsten sehr viel falsch gegen Fürth und insgesamt viel zu kleinlich pfiff. Was noch zu Fürth gehört: Stadion war mit 18.000 Besuchern ausverkauft. Süß. Man kann nur hoffen, dass die die Klasse halten, dann können sie noch die Gegengerade erneuern.
Werder-Fans: 4,0 Erst die imposante Flaggenshow und dann machen diese selten dämlichen Idioten mit ihren Bengalos wieder mal einen Ärger, der den Verein sicher eine hohe fünfstellige Summe kostet. Man sollte diesen Menschlein lebenslanges Stadionverbot aussprechen und im Fall dass sie so was noch mal machen, zehn Runden nackt um den Platz scheuchen. Insgesamt hab ich auswärts auch schon oft bessere und lautere Unterstützung für Werder gehört.