NordWestBahn --> Erfahrungen, Informationen, Tipps

Hallo Leute,

ab Dezember 2010 soll/wird die NordWestBahn einige Strecken der Deutschen Bahn im Bremer Umland übernehmen. Dazu gehört auch "unsere" Strecke von Nordenham nach Bremen.

Optisch sehen die Züge der NordWestBahn ja auf den ersten Blick besser als die der DB aus.

Was aber viel wichtiger ist, bleibt die "Freifahrt" mit der Bahn erhalten?
Mit der Eintrittskarte können wir ja nun ab 6 Stunden vor Anstoss innerhalb des VBN Gebietes die Verkehrsmittel kostenlos nutzen.

Wer hat schon Erfahrungen mit der NordWestBahn gemacht?
Von Wilhelmshaven fährt ja bereits eine NordWestBahn über Oldenburg nach Bremen.

Es gab/gibt Gerüchte, dass in den NordWestBahnen das Trinken alkoholischer Getränke untersagt werden soll.
Damit meine ich jetzt nicht "saufen", dass wird auch jetzt schon nicht gerne in den Zügen gesehen, sondern ganz vernünftig Bier trinken, während der Fahrt.

als bei uns in bremen strecke von frge nach vegesack fährt auch eine nwb. wird noch ausgebauf his zum hbf und soll dan glaub ich auch die db ablösen. im moment kann ich mit meiner eintrittskarte fahren und ich denke das bleibt auch so, denn sonst müsste man mit bus fahren und das würde denke ich die busse verstopfen.

Die Eintrittskarte gilt für den Nahverkehr im gesamten VBN-Gebiet. Ob nun DB, ME oder NWB ist völlig egal.

Ich bin da einmal mit gefahren. Ist nett.

Auf der Strecke Osna-Bremen kann man ab Wildeshausen umsonst fahren, so ist jedenfalls der ist zustand auf dieser strecke. Also wird sowas ähnliches ja evtl eingerichtet.

Bei der DB kann man aber glaub ich ab Osnabrück schon umsonst fahren, oder?

DU kannst wie schon gesagt mit allen Verkehrsmitteln innerhalb des VBN-Bereiches kostenlos fahren(Mit Eintritskarte). Ansonsten joa für Spiele kann man die ganz gut nutzen ansonsten auch nicht gerade billig....

Die Nordwestbahn hat auf der Strecke Osnabrück-Bremen (eine andere habe ich noch nicht ausprobiert) schon erhebliche Mängel.

1. Die lange Fahrzeit, bedingt durch den unglücklichen Streckenverlauf, Geschwindigkeitsbegrenzungen auf der Strecke und dutzende Haltestellen in allen möglichen Dörfern. Gelegentlich kommen längere Haltestopps (z.B. in Wildeshausen) vor, weil man aufgrund der eingleisigen Streckenführung auf den Gegenzug warten muss. Ich glaube aber, dass dies planmäßig ist.

2. Sitze, die wirklich nur für die Kurzstrecke zu gebrauchen sind. Sie sind einfach steinhart und nach 2 Stunden tut mir zumindest der Hintern weh. Dazu sollte man sich bemühen, einen 4er Sitz abzugreifen, zumindest, wenn man nicht ganz klein ist, denn die normalen Sitzreihen stehen sehr eng und man haut sich des öfteren sein Knie an das Hartplastik des Vordersitzes. Zur Verteidigung der Nordwestbahn füge ich hinzu, dass es in vielen Zügen der DB nicht anders ist.

3. Im Sommer eine unsägliche Klimananlage. Fahrt bloß nicht mit kurzen Hosen, denn es ist dort eiskalt, vor allem auch durch den Temperaturunterschied zu draußen! Anfragen beim Personal bringen nichts, denn die können laut eigener Aussage nichts an der Einstellung ändern. Im Gegenzug gibt es keine zu öffnenden Fenster in den Zügen.

4. Wenn man den Aussagen des Personals glauben kann, darf die NWB zudem die Anzahl der Wagen nicht nach Bedarf einsetzen. Ein hohes Fahrgastaufkommen heißt also in der Regel, dass es eng wird. Manchmal darf man sich hingegen auch mal 2 Wagen mit 5 Mann teilen. Mehr als 2 Wagen gibt es eh nicht, weil 1 Wagen immer aus einem kompletten Zug besteht. Ich habe allerdings auch nie gesehen, dass beide voll sind.

Im Vergleich zur DB, die diese Strecke vorher befahren hat, ist es allerdings immer noch ein Vorteil, die Sitze mal ausgenommen. Die NWB ist da tatsächlich noch schneller und zuverlässiger.

Fazit: Delmenhorst - Bremen würde ich mit der Bahn immer fahren, Osnabrück - Bremen würde ich mir stark überlegen. Zum Fussball fahren muss damit auch nicht sein.

NWB ist nen Witz. Bahnen sind andauert total überfüllt.

Geht, die Strecke Osna Bremen ja, da geb ich dir absolut recht. Ausserdem fahren die Bahnen da maximal 70 oder so....

Freitags ist das immer ne Qual mit der scheiss NWB nach Bremen hoch. Ein Zug und man steht dicht an dicht....

Oldenburg Osnabrück ist aber ganz gut, da setzen die immer 2-3 züge ein und der juckelt auch etwas schneller durch die norddeutsche tiefebene.

Also mit der NWB hab ich jetzt nicht so die Erfahrung. Aber die baugleichen Züge fahren auch auf der Strecke zwischen Bremerhaven und Buxtehude. Von der Technik und dem Komfort her sind diese eindeutig ein Fortschritt gegenüber älteren Zügen.

Ich habe vor einigen Tagen gehört, dass die Strecke Delmenhorst-Wildeshausen-Vechta-Osnabrück zu den am stärksten wachsenden Strecken Deutschlands gehört.
Ich denke mal, dass man auch bei der NWB darauf gekommen ist die Züge ggf. zu verlängern. Doch dazu müssen sämtliche Bahnsteige eine geeignete Länge haben. Solange ist es nicht möglich die Züge einfach zu verlängern.
Zum Vergleich fährt die EVB bzw. Nordseebahn zwischen BHV und Buxtehude sowie nach Cuxhaven teilweise mit Doppelzügen.

Ich denke auch, dass die NWB für den S-Bahn-Betrieb in Bremen neue Züge anschaffen wird, die den Betrieb in einer Metropolregion entsprechen. Daher bin ich mir auch sicher, dass vor allem die Taktung entsprechen heraufgesetzt wird und man bessere Nahverkehrsmöglichkeiten hat. Da am Verkehrsverbund sich nichts ändert, wird das Ganze auch weiter mit der Eintrittkarte wohl so bleiben.
Von einem Alkoholverbot habe ich von Seiten der NWB allerdings auch noch nichts gehört. Nur die Metronom Gesellschaft scheint das erstmal durchsetzen zu wollen.

Hallo Leute,

ab Dezember 2010 soll/wird die NordWestBahn einige Strecken der Deutschen Bahn im Bremer Umland übernehmen. Dazu gehört auch "unsere" Strecke von Nordenham nach Bremen.

Optisch sehen die Züge der NordWestBahn ja auf den ersten Blick besser als die der DB aus.

Was aber viel wichtiger ist, bleibt die "Freifahrt" mit der Bahn erhalten?
Mit der Eintrittskarte können wir ja nun ab 6 Stunden vor Anstoss innerhalb des VBN Gebietes die Verkehrsmittel kostenlos nutzen.

Wer hat schon Erfahrungen mit der NordWestBahn gemacht?
Von Wilhelmshaven fährt ja bereits eine NordWestBahn über Oldenburg nach Bremen.

Es gab/gibt Gerüchte, dass in den NordWestBahnen das Trinken alkoholischer Getränke untersagt werden soll.
Damit meine ich jetzt nicht "saufen", dass wird auch jetzt schon nicht gerne in den Zügen gesehen, sondern ganz vernünftig Bier trinken, während der Fahrt.

Hi Tobi,

ich fahre schon seit Jahren mit der Nordwestbahn bzw. ab Oldenburg mit dem Nahverkehr zu den Heimspielen und habe bisher nur positive Erfahrungen gemacht. Gerüchte, dass man in den Zügen kein Bier trinken darf kann ich nicht bestätigen, bislang hat sich bei uns niemand darüber beschwert und es uns untersagt. Was ich mir jedoch vorstellen kann, ist, dass die es nicht so gerne sehen, wenn du nun im Zug deinen Buddel Roten oder was auch sonst auspackst und ihr anfangt "Kurze" zu trinken. Das kann schon eine schöne Sauerei geben nd das muss meiner Meinung nach nicht sein. Die Zugbegleiter sind aber eigentlich immer sehr freundlich und wünschen uns viel Spaß, ein tolles Spiel, ... :)

Wie schon gesagt, mit den Eintrittskarten kannst Du in allen Nahverkehrszügen im VBN Netz umsonst fahren. Um zu wissen ab wo du umsonst fahren kannst, erkundigst Du dich daher am besten vorher kurz. Von Cloppenburg aus beispielsweise können wir nicht umsonst fahren, ab Ahlhorn (eine Haltestellt weiter in Richtung OL) wiederum schon, weil Ahlhorn im VBN ist und CLP nicht.

Gruß

tomaessy

Back