Nintendo (Switch, Wii , 3DS und co)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas ssjali
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Dazu wollte ich die ganze Zeit schon was schreiben, hab es mir als bekennender Sony-Fanboy (:D) aber verkniffen: Crysis 2 basierte auf PC zu Release nur auf DirectX 10, wofür Crytek stark kritisiert wurde. Die Zukunft gehört aber eindeutig DirectX 11 und deshalb frage ich mich, ob das mit dem Grafikchip - der "nur" DX 10 unterstützt - für das Releasejahr 2012 nicht zu kurz gedacht ist. Es ist offensichtlich, dass Nintendo mit der WiiU nun neben den Casual-Gamern auch die eingefleischten Zocker erreichen will. Aber gerade deshalb hätte man meiner Meinung nach auf einen zukunftsträchtigen Grafikprozessor setzen sollen. Sobald die PS4 oder neue XBox erscheinen, gerät Nintendo so (wahrscheinlich) nur wieder ins Hintertreffen. :rolleyes:
Naja die Daten sind nicht einmal bestätigt. Davon stimmte einiges schon nicht.

Naja TP hatte Gamecube-Grafik. SS wird Wii-Grafik haben, was jetzt nicht so der Unterschied ist. Und auffallen wirds wohl gar nicht, weil man ja wieder zum Celshading zurückgekehrt ist, was bei WW schon eingesetzt wurde. Hier ists irgendwie ne Mischung aus Celshading und realistischer Grafik aus TP.

Die Zukunft gehört aber eindeutig DirectX 11 und deshalb frage ich mich, ob das mit dem Grafikchip - der "nur" DX 10 unterstützt - für das Releasejahr 2012 nicht zu kurz gedacht ist.

Die Konsolen werden grafisch näher zusammen rücken. Alles andere ist da fast zweitrangig, da die Konsolen die grafische Weiterentwicklung ohnehin enorm ausbremsen. Daran wird sich in Zukunft auch nichts ändern.

Etwas unglücklich schauts wieder einmal in Richtung RAM aus

Die Konsolen werden grafisch näher zusammen rücken. Alles andere ist da fast zweitrangig, da die Konsolen die grafische Weiterentwicklung ohnehin enorm ausbremsen. Daran wird sich in Zukunft auch nichts ändern.

Etwas unglücklich schauts wieder einmal in Richtung RAM aus

Hö? 1,5GB sieht unglücklich aus? Zum Vergleich, die PS3 hat 256MB und die Xbox 360 hat 512MB. Von daher ist das dreifache nun wirklich nicht gerade wenig. Bitte nicht mit einem PC Vergleichen. ;)

basti scheint PC-Gamer zu sein, wenn man sich die Äußerung zur Grafik ansieht. Und PCs sind RAM-Verschwender. Der einzige Grund, warum überhaupt Entwickler mehr als 1-2 GB RAM auf den Konsolen verlangen, ist die reine Faulheit. Im Grunde wäre das sogar negativ für den Konsolenmarkt, weil wir dann plötzlich mit PC-Ports überschwemmt werden würden, worunter die Qualität leiden würde. Im Moment ist es noch genau andersrum. Da bekommt der PC häufig nur Ports ab.

ein paradoxon, da die wii für meinen geschmack wirklich extrem wenig brauchbares material birgt.

Kommt drauf an, was man will.
Ich hatte überlegt, ob ich mir eine PS3 oder wieder eine Wii kaufen soll.
Die PS3 wäre für mich nur für Final Fantasy und Fifa interessant. Little Big Planet wäre ein nice to have, aber sonst gibt es da nicht viel, was mich reitzt.
Für die Wii haben ganz klar die Spiele von Nintendo direkt gesprochen. Alleine für Mario Galaxy und Zelda TP bereuhe ich die 139€ (ein weiterer Punkt) nicht.
Bei dem was auf der E3 noch für die Wii angekündigt ist sind auch noch ein paar Perlen bei auf die ich mich tierisch freue. Habe mir den Kirby Trailer angeschaut, gefällt mir was ich da sehe! :)

Aber noch etwas anderes: Mit was für Preisen rechnet ihr? Meine Tipps sind: Mit Glück 299€, denke aber eher 349€ für die Konsole und der Controller wird bei 69€ liegen.

Back