Nintendo (Switch, Wii , 3DS und co)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas ssjali
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Nunja, ich bin kein Rennspiel-Fan. Die Sims sind auch nicht so ganz mein Ding. Da bleiben schon ur die Affen übrig, das Spiel sieht aber auch so recht spaßig aus. Für 0€ sag ich nicht nein. ;)

Zitat von [Sportfreund];1623094:
Nintendo ist die einzig wahre Konsolenmarke. Was anderes kommt mir nicht ins Haus... Super Nintendo, Nintendo 64, Gamecube... und nun habe ich all das auf meiner Wii zusammengeführt. Einfach top!

Für mich ist genau die Wii die Konsole, die einen Zielgruppenbruch darstellt. Weg von langjährigen Zockern, hin zu Gelegenheitsspielern und Neulandbetretern. Weg von tollen RPG's (ala Secret of Mana /Evermore, Terranigma, Illusion of Time, Tales of Symphonia,...) hin zu belanglosen MP-kurzzeitspässen wie Wii Sports.

Hab mir NES, SNES, N64, Gamecube, Game Boy, Game Boy Advance SP, Nintendo DS alle über die Jahre zugelegt, aber statt der Mädchen- und Familienkonsole Wii hab ich mir dann lieber ne PS3 angeschafft.

Ansonsten aber volle Zustimmung :D

Hab mir NES, SNES, N64, Gamecube, Game Boy, Game Boy Advance SP, Nintendo DS alle über die Jahre zugelegt, aber statt der Mädchen- und Familienkonsole Wii hab ich mir dann lieber ne PS3 angeschafft.

Das :zzz:-Argument der meisten HDler. Ich besitze alle drei aktuellen Konsolen und habe als Mann auf allen Spass. Überraschenderweise spiele ich nicht nur Minispielsammlungen, Tiersimulationen oder sonstigen Casual Kram. Wenn ich genauer überlege, machen diese Spiele sogar einen sehr geringen Anteil meiner Spiele aus.

Mal davon abgesehen gibt es diese qualitativ hochwertigen J-RPGs fast gar nicht mehr. Final Fantasy hat sich auch zur belanglosen Serie entwickelt. Das hat auch nichts mit Nintendo zu tun. Auf dem DS gibt es wenigstens noch einige gute RPGs, wie zB DQ IX oder Pokemon.

Das :zzz:-Argument der meisten HDler. Ich besitze alle drei aktuellen Konsolen und habe als Mann auf allen Spass. Überraschenderweise spiele ich nicht nur Minispielsammlungen, Tiersimulationen oder sonstigen Casual Kram. Wenn ich genauer überlege, machen diese Spiele sogar einen sehr geringen Anteil meiner Spiele aus.

Mal davon abgesehen gibt es diese qualitativ hochwertigen J-RPGs fast gar nicht mehr. Final Fantasy hat sich auch zur belanglosen Serie entwickelt. Das hat auch nichts mit Nintendo zu tun. Auf dem DS gibt es wenigstens noch einige gute RPGs, wie zB DQ IX oder Pokemon.

Du willst aber nicht abstreiten, dass Nintendo da eine "neue" Zielgruppe erreichen wollte. Ich habe nicht geschrieben, dass es keine Spiele für die Wii gibt, die Spaß machen. Mir gefällt einfach der Kurs nicht, den Nintendo da eingeschlagen hat.

Unabhängig davon, habe ich vielleicht etwas forsch reagiert und ein wenig unsachlich geschrieben. Mch stört es wenn ich so drüber nachdenke aber schon, wenn man ausgerechnet die Wii als Abrundung der Nintendo-Konsolenreihe bezeichnet.
Ich liebe die alten Konsolen, und für mich sind SNES und das N64 nachwievor unereicht. Kirbys Pinball Land damals auf dem ganz alten game Boy...hach, das waren zeiten ;-)

Für mich ist genau die Wii die Konsole, die einen Zielgruppenbruch darstellt. Weg von langjährigen Zockern, hin zu Gelegenheitsspielern und Neulandbetretern. Weg von tollen RPG's (ala Secret of Mana /Evermore, Terranigma, Illusion of Time, Tales of Symphonia,...) hin zu belanglosen MP-kurzzeitspässen wie Wii Sports.
Das ist aber doch schon lange so. Seit dem Zoff mit Square-Enix und Sony zu SNES-Zeiten hat Nintendo fast nur noch Erfolg mit Eigenprodukten und Casual Games. Der Erfolg war dennoch da. Mich ärgert es auch, dass Nintendo ne Rollenspielwüste ist und noch mehr, dass es Sony auch mittlerweile geworden ist. Die guten Rollenspielserien wandern alle zu Microsoft ab. Dennoch halten einen die Nintendo-Marken wie Zelda, Mario und co. weiterhin bei Nintendo, denn die haben im Gegesatz zu vielen Serien der Konkurrenz einen hohen Wiederspielwert. Da legt Nintendo seit jeher Wert drauf, während Sony und Microsoft sich mehr und mehr den Grafikhuren zuwenden. Hauptsache, es sieht geil aus. Ob die Spiele einen langfristig an den Bildschirm fesseln ist egal. Bestes Beispiel ist Final Fantasy XIII. Wie sich diese Serie entwickelt hat, ist zum Kotzen. Letztendlich blieb Nintendo zum Überleben gar nix anderes übrig, denn die großen Marken sind alle abgewandert. Square-Enix(SoM, SoE, Terranigma, IoT...), Rare(Donkey Kong Country, Banjo, Golden Eye, Perfect Dark....) und diverse andere.

Was aus Rare geworden ist...

Einer der genialsten Entwickler auf SNES/N64 und nun entwickeln die in ihren letzten Atemzügen Kinect-Müll. Was für eine Verschwendung (wobei ich glaube dass die ganzen Cracks da eh schon lange weg sind).

@Pillapunk: ja, Nintendo ist schon einen anderen Weg eingeschlagen. Nintendo hat das gaming salonfähiger gemacht, ohne aber ihre langjährigen Fans zu vergessen. Natürlich würde man sich noch mehr "core"-Titel wünschen, aber was solls. Ich selbst bin auch kein großer Fan von der "Wii"-Spiele Serie, sprich Wii Musik, Wii Party usw., aber Wii Sports ist manchmal schon gut für eine spaßige Runde.

Das SNES war eine echt geniale Konsole. Man muss aber auch bedenken, dass Nintendo damals den Spielemarkt mehr oder weniger alleine beherrscht hat. Einzig Sega war da ein Konkurrent. Als Sony sich von Nintendo abwandte und ihre PSX rausbrachte, war dies der Marktführer und das war bis zur Wii so. In der Zeit veränderte sich aber auch das Gesicht das Gamings. Früher spielten wir gerne Adventures, Rollenspiele usw. Nun geht ohne eine dicke Wumme fast gar nichts mehr. "Ballerspiele" sind auf PS3/Xbox Fließsbandware. Einige sind ja echt nicht schlecht, aber da herrscht ja schon ein overkill an First Person Shooter. Tolle Rollenspiele findet man auch dort nur recht selten. Viele hoffnungsvoll aussehende RPGs sind am Ende der letzte Müll oder zumindest eine riesen Enttäuschung, siehe FF XIII, White Knight Chronicles, Nier, Last Remnant usw. Diese Generation hat mir nur ein RPG richtig Spass gemacht und das war Tales of Versperia auf der Xbox 360. Ich bin leider auch kein großer Fan von "west"-RPGs ala Fallout und Elder Scrolls.

Ich hoffe dass die Tales of Abyss für den 3DS nach Europa bringen, das soll nämlich richtig genial sein.

Baten Kaitos war halt seltsam, weil das Kampfsystem ja über Kartendecks ablief. Hatte aber schöne Grafik, tolle Musik und eigentlich auch ne nette Story. Kein Hit, aber durchaus spielenswert.

ToS sollte man auf jeden Fall spielen. Ich mag die Tales of-Reihe sehr gerne. Das KS macht einfach Spaß.

Erinnert ihr euch noch an das Tenchi-Muyo RPG für SNES damals? Hab das mal als Rom auf English gespielt...das war absolut awesome *schwelg*

War halt eher n Strategie-RPG...

und zu Tales of Symphonia: Das Kampfsystem war wirklich großartig. Mir war die Story streckenweise einen Tick zu episch, aber das Game insgesamt ist einer meiner absoluten Favoriten!

"Der Preis des von Ihnen vorbestellten Artikels wurde auf EUR 222,00 gesenkt - damit kommen Sie in den Genuss unserer Vorbesteller-Preisgarantie. " :applaus:

Saturn ist doof! Haben den heute schon im Verkauf gehabt, 249€ inkl. Rayman, aber keinen 3DS ausgestellt zum testen. Will mir endlich ein Bild von dem 3D ohne Brille machen! :(

Back