Zitat von fotbollsälskare;2376288:
Hej Morgoth,
der Vergleich zu Rosenberg muss gestattet sein, denn er wurde wegen seinem mangelnden Torinstinkt hier 'gen Teufel gewünscht, kämpferisch gab es bei ihm selten etwas zu meckern.
Bevor man allerdings Petersen mangelnden Torinstinkt vorwirft, sollte man erstmal ein wenig länger abwarten. Rosenberg hat ja die letzte Saison quasi durchgespielt, so dass ich den Vergleich für sehr verfrüht halte. Darum geht es mir hier auch schon primär: Um die kurze Zeit.
Anyway:
Petersen macht ein gutes Pressing, das stimmt; auf der anderen Seite hat er aber auch in dieser noch jungen Saison gute Einschußmöglichkeiten ausgelassen - Hochkaräter. Ich hoffe, er justiert sich ein wenig genauer ;-)
Das stimmt, das war noch nicht so gut. Da muss er sich auf jeden Fall verbessern, da stimme ich dir zu, aber s.o.
Hier nun mein Vergleich zu Lücke:
15 Minuten BuLi lasse ich außen vor in dieser Saison, 56 Minuten Pokal wurde mit einem Tor gekrönt - das sind die Pflichtspielwerte.
Petersen steht mit 254 Minuten Buli und 1 Tor dagegen, dazu kommen 120 Minuten Pokal mit 0 Toren.
Die Statistik ist hier eindeutig, oder?
Nun ja, ich gestehe das man auf Statistiken nicht so viel geben sollte, also verlasse ich mich auf mein Auge.
Bei der kurzen Spielzeit, vor allem von Füllkrug, finde ich das Heranziehen von Statistiken als Argument noch nicht realistisch.
Ich persönlich hatte letzte Saison bei Füllkrug eigentlich nicht damit gerechnet das er mich überzeugt - hat er aber! Aufgrund seiner Regio-Werte hielt ich ihn nicht für Torgefährlich, er lehrte mich eines Besseren. Er ist Einsatzfreudig und sehr gefährlich. Natürlich fehlt ihm die spielerische Klasse, die man sich aufgrund der Erfahrung aneignen muss.
Die Vorbereitung hat mir sehr gut gefallen und ich habe Lücke als effektiver betrachtet als Petersen.
Mir hat Füllkrug in der Vorbereitung auch gefallen, dennoch wird sich TS etwas dabei gedacht haben, warum er derzeit auf Petersen setzt. Vor allem, wenn man den nächsten Punkt betrachtet:
Hinzu kommt für mich, das Petersen "nur" ausgeliehen wurde - ohne Option, während Lücke hier Vertrag hat. Ich persönlich neige dazu, im Zweifelsfall lieber die eigenen Nachwuchskräfte aufzubauen statt die Fremden.
Warum sollte Petersen bevorzugen, wenn er nicht deutlich weiter ist? Im Zweifel auf unseren richtigen Spieler zu setzen, finde ich richtig. Dennoch scheint Petersen derzeit einfach weiter zu sein, zumal die Saison noch lang genug ist.
Wir spielen aktuell eigentlich mit nur einer richtigen Spitze, von dieser erwarte ich dann auch Gefahr im gegnerischen Strafraum (vom Körperbau her traue ich es Akpala zu, habe ihn aber noch nicht ausreichend spielen sehen). Pressing und schnelles Spiel sollen von den offensiven MF'lern kommen (Elia/Arno/Hunt) mit Unterstützung des Stürmers. Das macht Petersen zwar gut, aber Torgefahr vermisse ich bei ihm. Das ist meine bescheidene und subjektive Empfindung.
Also ich finde schon, dass Petersen Torgefahr ausstrahlt, allerdings mangelt es ihm ein wenig an Konsequenz. Deshalb auch mein obiger Post: Ich denke, man hat gesehen, dass Petersen ein richtiger Strafraumstürmer sein kann, der lauert und dann netzt (Bayern, Cottbus). Bei Werder scheinen die taktischen Voraussetzungen anders zu sein. Vielleicht muss er erst einen guten Mittelweg finden zwischen vorlegen und abschließen. Er kämpft halt auch teilweise recht weit weg vom Zentrum und leitet dann ein. Dadurch fehlt er ab und an vorne.
Ich glaube, dass er das mit der Zeit noch besser kombinieren kann.