Werder ist bestenfalls unterer Durchschnitt, siehe Tabelle.
ja, werder im gesamten mag unterer durchschnitt sein, was gleichzeitig bedeutet, dass die besten spieler des vereins über diesem durchschnitt liegen und die schlechtesten darunter. denn wir dürften uns darüber einig sein, dass nicht alle spieler im kader gleich stark sind. und moisander gehört für mich fraglos zu den besten.
Im uebrigen finde ich es auf der IV Position wichtiger erst einmal ueber die grundlegenede Basics wie Zweikampf-und Kopfballstaerke und ein Mindestmass an Geschwindigkeit zu verfuegen. Taktik und Stellungsspiel kann man eher antrainieren bzw. kompensieren als physische Defizite. Dafuer gibt es schliesslich das Training. Die Tatsache das ein Spieler wie Moisander von einigen als einer der wichtigsten Spieler angesehen wird spricht dann nicht gerade fuer die Qualitaet des Kaders. Wir werden da unten nicht rauskommen wenn wir in der Defensive nicht qualitativ nachbessern. Mark my words.
die basics auf aller höchster spielstufe sind mindestens in gleichem maße stellungsspiel, antizipation, organisation, taktisches verständnis, strategische fähigkeiten. für werder sogar noch viel wichtiger, weil es im gesamten kader daran viel mehr fehlt als an physischer stärke. deshalb muss man das sowieso immer im gesamten mannschaftskontext sehen.
und zu glauben man könne aus jemandem, dem es an antizipation, stellungsspiel, strategischen geschick fehlt einen spielintelligenten spieler machen, der irrt gewaltig. schön wäre es, wenn das ginge. da hätten einige vereine weniger probleme. gerade diese dinge sind ebenfalls nur bis zu einem gewissen grad antrainierbar. genauso wie du physische dinge natürlich sehr wohl trainieren kannst. du kannst aber nie das ganze spielerprofil auf links drehen.
ganz zufrieden mit der innenverteidigerzusammenstellung bin ich auch nicht und ich finde ebenfalls, dass man in der defensive nachbessern müsste. das liegt aber ganz und gar nicht an moisander, der für mich, auf die letzten jahre bezogen, zu einem der besten auf dieser position gehört. es liegt eher daran, dass milos und niklas sich zu ähnlich sind in ihren stärken und schwächen und milos auch insgesamt qualitativ etwas abfällt. wenn ich die abwehrkette betrachte, dann ist dennoch auch die innenverteidigung insgesamt betrachtet viel weniger problem als die außenverteidiger. wenn ludwig ausfällt, wird es dünn und auf der anderen seite finde ich gebre einfach nicht gut genug für einen stammspieler. problem ist: was besseres hat werder auf seiner position nicht. und auch mit der besetzung der 6er posiition bin ich nicht zufrieden.