Und was genau hätte Clemens Fritz dem erklärten Wunsch des Spielers nach etwas neuem in den Weg stellen können? Ihn anketten? Und jetzt bitte nicht die Mär der Wertschätzung, es war Woltemade selbst der mehrfach entgegen dem Rat von Verein und Trainer gehandelt hat, bis hin zu seinem letztlichen Abgang nach Stuttgart. Selbstverständlich ist es das gute Recht des Spielers so zu handeln, aber vielleicht sollte man bei den Versäumnissen des Vereins etwas konkreter werden. Hättest DU als Clemens Fritz (oder Baumann) den Trainer angewiesen einen Spieler zu bringen, auch wenn die sportlichen Ziele damit in den Hintergrund treten? Oder würdest du einfach jedem Spieler mit einem gewissen Talent überdurchschnittlich viel Geld bezahlen (Grüße gehen raus an Johannes Eggestein), in der Hoffnung, dass einer von ihnen DAS Talent ist.
P.S.: Causa Grillitsch. Damals haben alle über Maximilian Eggestein gesprochen. Grillitsch hat ihn dann "mal eben" überholt. Ich kann mich an keine einzige Stimme erinnern, keine, die frühzeitig gesagt hätte: Vergesst Eggestein, achtet besser auf Grillitsch! Aber im Nachhinein ist man halt immer schlauer und kann retrospektiv den Stab brechen.
P.P.S.: Die Tatsache, dass für Grillitsch in seiner gesamten Karriere noch nicht einen cent Ablöse gezahlt worden ist, lässt irgendwie auch tief blicken, oder? Grillitsch hat es sogar geschafft, öffentlich von einem Verein abgekanzelt zu werden und vereinslos zu sein um dann last minute, natürlich ablösefrei, für ein Jahr bei Ajax zu scheitern und zurück ins Dorf zu gehen. Was ich sagen will: Jeder der den Zirkus Fußball länger als ein Jahr verfolgt, und du mein bester syker gehörst zu den alten Eisen, weiß, dass Spieler und Berater seit Bosmann die Zügel in der Hand halten. Aber es sind immer die Manager denen man die Schuld gibt, weil sie einen Spieler angeblich haben ziehen lassen. Schon kurios.