Reden wir hier über den selben Spieler, der in der Rückrunde bei Ole Werner zum Stammspieler geworden ist aber trotz Angebot zur Vertragsverlängerung auf zu neuen Ufern wollte? Und hast du die selben Gedanken zu Woltemade gehabt, als er bis zu den Verletzungen seiner Konkurrenten keinen Fuß auf den Boden bekommen hat und für die Champions League keine Berücksichtigung fand? Nebenbei, reden wir hier auch über den selben Spieler, der laut seines aktuellen Trainers nach vorne in die Box gehört? Ich frage das nur deswegen, weil der Spieler über den ich rede ziemlich häufig bei Werder genau dort gebracht wurde, was dazu geführt hat das manche Foristen hier am liebsten Ole Werner gefeuert hätten. Die sog. "schlummernden Fähigkeiten" von Nick Woltemade konnte übrigens, wer es wollte, jeder sehen der ihn mit 16 Jahren erstmals bei einem Testspiel für Werder gesehen hat. Es konnte auch jeder sehen, dass Nick Woltemade Zeit benötigt um diese zu entwickeln. Manche Zeit konnte er nicht bekommen, weil Verletzungen zur falschen Zeit ihn gebremst haben. Andere Spielzeit konnte er nicht bekommen, weil er selber das entgegen dem Rat seiner Trainer nicht wollte. Und wieder andere Spielzeit bekam er ziemlich nach seinem Entwicklungsstand. Ob bei Werder, zwischenzeitlich bei Elversberg, oder eben in Stuttgart (oder ist Hoeneß auch zu blöd seine versteckten Fähigkeiten zu erkennen und hat ihn deswegen nicht von Tag 1 an gebracht). Wer also diese "versteckten Fähigkeiten" von Woltemade kannte und kennt, wusste, dass er auch beim VfB Anlaufzeit brauchen wird. Aber am Ende des Tages spielt das alles keine Rolle (mehr). Woltemade wollte etwas neues, das muss man akzeptieren, auch wenn mir klar ist, dass es in Deutschland immer Schuldige geben muss wenn etwas im Nachhinein nicht so läuft, wie man das selber gerne gehabt hätte.
Nick wurde nicht zum Stammspieler in der RR sondern wenn überhaupt erst in den letzten 6 Spielen. Ich behaupte an dieser Stelle, dass der
Ausfall von Justin ihm erst diese Rolle angetragen hat. In den Spielen zuvor war er Lückenfüller, da er die einzige nennenswerte Offensivoption
war, neben einem formschwachen Kownaczki. Außerdem positionsfremde Verwendung sowie nach durchaus passablen Spielen sich nach
Rückkehr von gesperrten/verletzten Spielern auf der Bank wieder fand.
Der Unterschied zu Stuttgart besteht darin, dass man offensichtlich einen Plan mit ihm hat. Diesen Plan hat man ihm vorgelegt, bei Werder war
dieser offensichtlich nicht gegeben. Der Plan mit ihm ist einfach, man führt ihn an die Aufgaben heran, betreibt ein Individualtraining, welches
ihn auf die Anforderungen vorbereitet. soweit die Gegebenheiten zu Beginn der Saison. Man hat ihn eben nicht einfach nur in eine Rolle gezwängt
entsprechende Vorbereitung/Coaching. Im Übrigen geschehen diese Dinge schon in der U 21 unter di Salvo/Gerland seit Mitte 2024, weil man
dort neben seinen Qualitäten auch an seinen "Schwachpunkten" arbeitet. Dies passiert derzeit auch in Stuttgart. Hinzu kommt, dass der diese
Anforderungen sehr gut umsetzt. Dir zur Kenntnis, Hoeneß will mehr
Mittelstürmerqualitäten aus ihm herauskitzeln ohne ihm seine eigentlichen
Stärken zu nehmen. Weiter dir zur Kenntnis, Stuttgart spielt ein 4-2-3-1 teilweise mit Abwandlung, aber keine zwei MS. Drei ! MS, Undav, Demirovic
und Toure, stehen als klassische MS vor ihm. Dies wusste er im Vorfeld! Meinst du, er hätte sich darauf eingelassen, wenn man ihn als reinen MS
geholt und gegen drei erfahrene MS hätte antreten lassen.
Das er Anlaufzeit beim VFB brauchte, war ihm absolut klar und wenn es dir auch klar war, warum hast du ihn denn vom ersten Tag an gebasht?
(nachzulesen hier im Thread)
Nick hat sich von Werder mehr Unterstützung und einen klaren Plan erhofft. Diese Unterstützung wurde ihm nicht gewährt, dazu war man nicht
in der Lage einen Plan vorzulegen, was man mit ihm vor hat. Hier wurde von den üblichen Verdächtigen dann wieder alles in die Ecke von
Wertschätzung/Ungeduld/Geldgier etc. gezogen. Warum darf ein junger Spieler nicht seinen eigenen Weg gehen, wenn offensichtlich
lediglich nur eine VVL ohne Ziel angeboten wird, noch dazu mmit den Eindrücken seiner Erfahrungen?
Du solltest mit deinen Einschätzungen hinsichtlich seiner persönlichen Berater einfach etwas abwarten und die Entwicklung beobachten.
Nick ist als Entwicklungsspieler in einen gefestigten Kader geholt und gefördert worden. Das war ihm absolut klar. Diese Entwicklung ist
noch nicht abgeschlossen und ich hoffe eigentlich, dass du beim ersten Leistungseinbruch einfach etwas fachlicher/sachlicher agierst.
Bis jetzt scheint er mit dem Wechsel alles richtig gemacht zu haben, einfach mal gönnen können und nicht neiden.